Schon länger geistert es durch die Gerüchteküche, nun ist es endlich da. Zumindest interessierte Nutzende aus Indien und Nordamerika können nun OxygonOS 14 in einer ersten, öffentlichen Beta ausprobieren. Wie immer passiert so etwas auf eigene Verantwortung und sollte nie auf einem Produktivgerät eingesetzt werden, dennoch kann es Spass machen, als eine er ersten nutzenden auf das neue Betriebssystem zu schielen.
Android 14 verspätet sich?
Nachdem vor kurzem bekannt wurde, dass sich Android 14 wohl verschieben wird, war unsicher, wann OnePlus und OPPO, welche in den letzten Jahren immer sehr früh mit ihren ersten Portierungen durch waren, mit der Beta-Phase starten werden. Doch anscheinend haben sich die Chinesen nicht von der vermeintlichen Verspätung ausbremsen lassen.
Der Grund der angeblichen Verschiebung sollen gravierende Sicherheitslücken in der neusten Version von Android sein. Hier bleibt natürlich zu hoffen, dass man sich diese nicht, mit der öffentlichen Beta auf sein Smartphone zieht. Ich bin generell vorsichtig mit Beta und nutze dafür nur Zweitgeräte/Testgeräte, sowie einen separaten Google/Apple Account.
Dennoch möchte ich die Funktionen für euch jeweils vorab schon ausprobieren. Damit ich für euch dann hier im Blog und auch drüben im YouTube-Kanal berichten kann.