Alternative Browser sind ein wichtiges Gut. Was früher der Internet Explorer ist, ist heute Googels Chrome Browser. Gemeinsam haben die beiden, dass sie eine Vormachtstellung hatten oder eben heute noch haben. Für die Entwicklung des Internets ist es aber wichtig, dass es auch Alternativen gibt. Denn Konkurrenz belegt, wie wir ja wissen, das Geschäft.
Opera hat neben seinem normalen Browser auch einen speziellen für den Bereich des Online-Gamings. Diese beiden werden regelmässig erweitert und gepflegt.
Opera GX schaltet einen Gang hoch
Inhaltsverzeichnis
Über die eine oder andere Neuigkeit schreiben wir hier im Blog oder berichten wir in unseren Technik-Podcasts auch mal. Der Gaming Browser ist noch ein sehr junger Browser, hat er doch gerade erst seinen 1. Geburtstag feiern können.
Opera selber beschreibt das heutige Update als Level 2.
Discord Integration
In dem letzten Update hat der norwegische Browser Entwickler auch dem Opera GX die Soziale-Komponente spendiert. Mit dem Update wurde der Facebook Messenger, Instagram, WhatsApp und Twitch implementiert. Opera hört auf die Wünsche seiner Nutzer und hat somit jetzt das nächste Netzwerk integriert.
Ab sofort bekommt auch Discord ein kleines Icon in der linken Seitenleiste. Somit müsst ihr beim Spielen im Browser, oder dem Zuschauen von Gaming-Streams diesen nicht mehr verlassen um zu chatten.
Ich mag die Integration sehr. Nutze ich doch seit April dieses Jahres Instagram Direct Messages viel häufiger, direkt am Computer, dank Opera.
Die dunkle Macht
Mittlerweile haben fast alle Betriebssysteme und ein grosser Anteil von Apps einen Dark-Mode. Dank diesem lässt sich der Computer / das Smartphone in ein dunkle Optik wandeln. Weil einem das besser gefällt, oder weil es am Abend, in der Nacht besser für die Augen ist.
Bei den Webseiten verhält sich der Wechsel aber noch etwas verhalten. Haben die meisten Webseiten, Blogs und Portale sich über die Jahre dem hellen Ton gewidmet ändert sich da auch langsam etwas. «Intelligente» Seiten lassen sich umschalten oder passen sich automatisch an. Ich denke auch, das wird immer mehr kommen in den nächsten Monaten und Jahren.
Hier kann euch aber auch der Opera GX etwas nachhelfen. Der Spielbrowser wurde extra in einer dunklen Optik entworfen, damit er beim Spielen weniger ablenkt.
Mit der Force Dark Pages Funktion stülpt der Browser einer jeden Webseite eine dunklere Optik über. So, dass die Seiten dann auch besser zum Browser passen.
Diese Funktion ist übrigens erst in einer Beta verfügbar und muss separat aktiviert werden.
Hot Tabs Killer
Wer kennt das nicht. Am Computer hat man mehrere Fenster und darin bis zu dutzende von Tabs offen. Das Ganze ist kein Problem, sofern der verwendet Browser ein intelligentes Verwaltungssystem hierfür hat. Doch manche Seiten können schon mal zicken und das kann dann den kompletten Browser ausbremsen.
Dank der Hot Tabs Killer Funktion müsst ihr davon keine Angst mehr haben. Opera GX erkennt Ressourcen hungrige Tabs und ihr könnt sie dann mithilfe eines «Schwertes» killen (abschiessen).
Gaming Browser Opera GX
Für alle unter euch, die gelegentlich auch mal im Browser spielen. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick in Richtung des Browsers zu werfen und ihn mal auszuprobieren.
Neben den ganzen Kommunikationsdiensten die mittlerweile fix im Browser verankert sind, kommt da noch die gezielte «Ansteuerung der Hardware» dazu.
Dazu kommt das Individualisieren der Browser Optik. Mir gefiel zum Beispiel das schwarz-rot nicht so, weshalb ich auf meinem Gaming Rechner dem Browser eine schwarz-blau Optik verpasst hab. Meine zweite Tochter hat auf ihrem Profil den Browser in eine schwarz-grün Farbe gehüllt.
GX Corner
Auch findet ihr direkt im Browser – im GX Corner – eine Reihe von kostenlosen Spielen zum Ausprobieren. Hierfür hat Opera dem Bereich einen extra Kalender spendiert, damit ihr auch sicherlich kein kommendes Angebot verpassen könnt.
Pingback: Opera - Die Social Media-Eierlegende Wollmilchsau | Pokipsie Network