OnePlus Buds Pro 2

OnePlus Buds Pro 2 vorgestellt: TWS-Kopfhörer in edlem Case

Gestern zeigte der chinesische Hersteller OnePlus nicht nur sein neustes Flaggschiff-Smartphone-Modell, nein sie haben auch einen neuen Kopfhörer vorgestellt. Mit den OnePlus Buds Pro 2 kommt ein spannender Nachfolger auf den Markt, welcher vor allem mit seinen 39 Stunden Nutzungsdauer punkten möchte.

Der ausführliche Testbericht der Kopfhörer ist für dich online.

TWS-Kopfhörer im edlen Case

Am gestrigen Launch-Event hat uns OnePlus nicht nur ein neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt, nein es gab noch mehr zu sehen. Auch ein Highlight, für den europäischen Markt, sind sicherlich die neuen Buds Pro 2-Kopfhörer. Das Tablet und die ebenfalls vorgestellte mechanische Tastatur werden es wohl vorerst nicht auf den europäischen Markt schaffen.

Die OnePlus Buds Pro 2 kommen in einem edlen, stabilen und angenehm gewichtigen, abgerundeten Case daher. Grösser als die von Mitbewerbern ist es allemal, doch damit hebt es sich auch von anderen ab. Die In-Ear Kopfhörer haben einen kurzen Stummel sowie einen Silikonaufsatz für in die Ohren.

Nach dem Launch Event aus Neu Delih konnten wir kurz mit dem Kopfhörer und dem neuen Smartphone herumspielen. Gleich aufgefallen ist mir, neben dem oben bereits erwähnten Eigengewicht, der herausgefräste OnePlus Brand auf der Oberseite vom Case.

Hochauflösendes Audio über Bluetooth und natürlich mit ANC

Für den akustischen Hörgenuss setzt OnePlus auf die Verbindung mit Bluetooth. Die Kopfhörer hat OnePlus nach Hi-Res Audio Wireless zertifizieren lassen. Beim Bluetooth-Codec wird auf LHDC 5.0 gesetzt. Solltest du damit nicht viel anfangen können, dann keine Angst, es sollte eigentlich allesamt für einen runden Sound sorgen. Sofern OnePlus die Integration gut gemacht hat.

Wie auch das Mutterhaus OPPO, setzt hier auch OnePlus auf eine Kooperation mit Dynaudio. Da bin ich natürlich sehr gespannt, wie das der Sound klingen wird. Auch wenn der erste Eindruck beim Anfassen sehr positiv war, sagt das natürlich nichts über den Klang aus. Mal schauen, ob es bald die Möglichkeit gibt, die neuen Kopfhörer mit dem neuen Smartphone zusammen testen zu können.

Spatial Audio, jetzt auch in der Android-Welt

Spatial Audio, habt ihr vielleicht schon einmal bei Apples AirPods gesehen. Mittlerweile kommt die Funktion auch immer mehr in der Android-Welt an. Mit Spatial Audio bekommst du ein viel Immersiveres Audio-Vergnügen. Hier im Blog habe ich bereits einmal etwas ausführlicher darüber geschrieben.

Diese Technik hat nun auch seinen Weg in die Buds Pro 2 geschafft. Darauf dürft ihr gespannt sein. Natürlich benötigt ihr dazu auch den passenden Audio- oder Video-Content.

OnePlus Buds Pro 2
OnePlus Buds Pro 2

Initiales Verknüpfen

Die Apple AirPods kennt ihr sicherlich, das aufklappen und anschliessende Aufploppen für eine Verknüpfung hat sich mittlerweile in der ganzen Smartphone-Ökosystemwelt verbreitet. Auf einen solchen Mechanismus setzt auch OPPO. Einmal das Case geöffnet und die Kopfhörer möchten sich gleich mit dem Smartphone verbinden.

Dies funktioniert unter anderem durch Googles FastPair-Technik. Das sollte mit entsprechendem Android-Update auch mit anderen Smartphones als nur den von OnePlus selbst funktionieren.

Aufladen, per Kabel in schnell oder Wireless

Wie oben bereits erwähnt, die Kopfhörer wollen eine Gesamtlaufzeit von 39 Stunden haben. Mit aktiviertem ANC (Active Noise Cancelling) kommst du sechs Stunden lange aus, ohne nachzuladen, ohne das ANC sind es deren 9 und die restlichen Stunden kommen durch das Nachladen im Case. Das sagt zumindest OnePlus und hier werden sicherlich die Tests da draussen schnell mal sagen können, ob der Wert auch im täglichen Leben funktioniert.

Sind die Kopfhörer einmal leer, kein Problem! An das Kabel und nach 10 Minuten hast du wieder Power für 10 Stunden Musik, oder Podcast Genuss. Das ist natürlich eine Aussage, 10 Minuten vor aus dem Haus gehen und du kannst den ganzen Tag Audio-Unterhaltung geniessen.

Doch nicht nur per Kabel lassen sich die OnePlus Buds Pro 2 aufladen. Sie sind auch Wireless Charging fähig und lassen sich somit kabellos und schnell aufladen.

Ach ja, Staub und Wassergeschützt sind die Kopfhörer nach dem Standard IP55. Damit sind leichter Schauer oder heftiges schwitzen kein Problem bei den coolen Kopfhörern. Das Case ist zudem IPX4 geschützt.


Technische Details

Einheiten
Grösse66 × 49 × 22.7 mm
Gewicht Case47.3 g
Gewicht Ohrhörer4.9 g (pro Ohrhörer)
Gewicht Total57.1 g
Bluetooth5.3
Bluetooth CodecLHDC
AAC
SBC
LC3
Bluetooth Reichweite10 m
ANCJa
Treiber11 mm Tieftöner
6 mm Hochtöner mit 2 Treibern
Frequenzgangbereich10 Hz – 40 kHz
Mikrofonempfindlichkeit-38 dB
Akku Case520 mAh 
Akku Ohrhörer60 mAh 
Akku ohne ANC9 Stunden (Kopfhörer)
39 Stunden (inkl. Ladecase)
Akku mit ANC6 Stunden (Kopfhörer)
25 Stunden (inkl. Ladecase)
Akku-Ladezeit10 Minuten für 10 h Akku
60 Minuten (Kopfhörer)
90 Minuten (inkl. Case)
Wireless ChargingQi Wireless
LadeanschlussUSB-C
SchutzIP55 (Ohrhörer)
IPX4 (Ladecase)
FarbeArbor Green
Obsidian Black

Erstes Fazit zu den OnePlus Buds Pro 2

Ein erstes Fazit ist sehr schwer zu ziehen. Rein vom Datenblatt aus solltest du, mit dem OnePlus Buds Pro 2, einen tollen Sound geboten bekommen. Zwei Treiber mit einem satten Sound, Spatial Audio und das schnelle verbinden über Fast Pair, alles in einem Paket und dann kannst du die Kopfhörer auch noch per Wireless aufladen.

Gespannt bin ich natürlich auf den Hörtest, einen solchen konnten wir vor Ort noch nicht durchführen.

Preis und Verfügbarkeit

Die gute Neuigkeit, vorbestellt werden kannst du die OnePlus Buds Pro 2 bereits ab heute. Ausgeliefert und in den offenen Verkauf kommen die Kopfhörer am 16. Februar. OnePlus gibt hierfür einen UVP von CHF 179.- aus, ich bin mal gespannt, wie lange der Preis so bleiben wird.

Spannend zu wissen, wer sich ein OnePlus 11 5G kaufen möchte, die Kopfhörer gibt es teilweise auch im Bundle mit dem neuen OnePlus Flaggschiff-Smartphone zu kaufen.

1 Kommentar zu „OnePlus Buds Pro 2 vorgestellt: TWS-Kopfhörer in edlem Case“

  1. Interessant, aber leider einen ticken zu spät für mich, habe gerade die Sony WF-1000XM4 für mich entdeckt und bei der Aktion auf Digitec zugeschlagen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen