Home News App XBox Family Settings – Für mehr Kontrolle via Android oder iOS App
XBox Family Settings – Für mehr Kontrolle via Android oder iOS App

XBox Family Settings – Für mehr Kontrolle via Android oder iOS App

0

Die meisten Eltern kennen das wohl. Die kleinen werden immer älter und das widerspiegelt sich auch bei der Spieleauswahl. Eure Kinder und Jugendlichen sollten lernen, mehr Eigenverantwortung zu bekommen, aber dennoch ist gut, wenn die Eltern das ganze Etwas unter Kontrolle haben.
Bei Smartphones und Tablets gibt dazu auch schon Möglichkeiten, somit fand ich es gut, dass auch Microsoft hier eine Möglichkeit bietet mit XBox Family Settings.

Für mehr Kontrolle via Android oder iOS App

Aktuell gibt es die App unter Android erst in einer Preview App und für die iOS Nutzer via TestFlight. Doch die, unter iOS, 10'000 möglichen Plätze sind meist recht schnell weg und sind auch komplizierter zu bekommen, dass es da keinen direkten Download Link gibt. Bei Microsoft muss man sich dafür erst einmal bewerben.

Die Möglichkeiten

Insgesamt beinhaltet die App über 20 Jugendschutzfunktionen. Diese können von den Eltern definiert und an das jeweilige Konto übertragen werden. Dazu gehören Funktionen wie die tägliche Spieldauer, welche Spiele überhaupt gespielt werden dürfen. Letzteres ist leider auf die Altersfreigabe gestützt und nicht pro Titel einzeln wählbar.

Mit dem Microsoft Account einloggen
Mit dem Microsoft Account einloggen

Auch bekommen die Eltern ein Aktivitäts-Protokoll und können darüber entscheiden, ob ihre Kinder die Social-Funktionen freigeschaltet bekommen. Dazu gehören zum Beispiel die Chats, für den Austausch während eines Spiels.

Aber auch die Kinder können mit den Eltern interagieren. Wenn das vorgegeben Zeitkontingent aufgebraucht ist, können die Kleinen einen «Antrag» auf Verlängerung stellen. Das erinnert mich stark an die FRITZ!Box und die hinterlegten Regeln für Kinder.

Aktuell Preview – wann kommt die App für alle?

Einleitend habe ich von den mehr als 20 Funktionen geschrieben. Diese sind in der Preview noch nicht alle integriert. Sollen aber nach und nach dazu kommen und somit die App bis und mit Herbst 2020 fertig sein.
Für alle iPhone Nutzer, gilt es schnell zu handeln und sich die TestFlight-App zu holen. Unter Android kann man sich Preview App aus dem Play Store laden.

Auch wenn diese aktuell noch teilweise ganz lustige Fehler drin hat. Wie ihr unten im Bild sehen könnt. Sollte das jemand übersetzten können, lasst es mich wissen, damit ich weiss was ich da drücken soll. Der lustige Fehler, mit der Sprache kommt bei mir übrigens in der Android wie auch iOS App.

Xbox Family Settings (Preview)
Xbox Family Settings (Preview)
Lustige Sprachauswahl beim Konfigurieren
Lustige Sprachauswahl beim Konfigurieren

News: Via XBox Mediacenter

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.