Mela - Rezept Manager vom Reeder Macher - 1

Mela: Mein Rezept Manager der Wahl

Ich bin nach wie vor ein grosser Fan von RSS-Feeds. Das hat unter anderem auch mit meiner Tätigkeit als Podcaster zu tun. Aber vor allem auch, weil ich nach wie vor meine News täglich aus meiner Lieblings-RSS-Feed-App konsumiere. Diese kommt aus der Schweiz und hört auf den Namen Reeder. Der Entwickler hinter der App hat ein neues Projekt für sich gefunden.

Mit iOS 16.1 hat Mela ein cooles Update erhalten, unten findest du mehr Informationen dazu.

Rezept Manager vom Reeder Macher

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Erst gerade habe ich euch, hier im Blog, einen Rezept-Manager vorgestellt. Die App Cooky hat einen spannenden Ansatz, vor allem, da man mit der App einfach und schnell Rezepte in die App integriert bekommt.

Nun habe ich eine neue App, die ich mir nächsten Mal etwas genauer anschauen muss. Mit Mela könnt ihr eure Rezeptsammlung auf eurem iPhone, iPad oder auch am Mac führen und pflegen.

Bei Bedarf könnt ihr die ganze Sammlung, via der iCloud, auch synchron auf euren ganzen Apple Geräten halten. Was mir hier gefällt, auf der Webseite verspricht der Entwickler, dass er über die App keine Daten sammelt. Auch, dass die Daten, welche in der iCloud liegen verschlüsselt sind.

Rezepte erfassen und importieren in der Mela App

Neue Rezepte in Mela integrierten geht auf verschiedenen Wegen. Neben dem eigenständigen Einpflegen der Zutaten und einzelnen Schritten, gibt es auch eine Importfunktion. Dafür nutzt die Software eine App, eigenen Browser. Damit surft ihr das von euch gewünschte Rezept an und ihr könnt dann dieses übernehmen. Hier bin ich natürlich gespannt, ob das mit mehr Rezeptseiten funktioniert.

Das tollste aber, ich kann meine Lieblings-Rezept-Blogs direkt in der Mela-App abonnieren und habe somit immer gleich die neusten Rezepte in meiner Sammlung.

Mela - Rezept Manager vom Reeder Macher
Mela – Rezept Manager vom Reeder Macher

Doch, auch damit noch nicht genug. Habt ihr Rezepte auf Papier in analoger Form? Dann könnt ihr, mithilfe der Kamera eures Smartphones, diese ablichten und importieren. Da bin ich gespannt, wie gut das funktionieren wird.

Vor allem aber schaut die App echt sexy aus.

Update mit iOS 16.1

Mit iOS 16.1 hat die App Mela ein cooles Update bekommen. Zum einen hast du neu die Mela-Einkaufsliste auf dem Lockscreen, sofern du sie möchtest und kannst diese somit schneller erreichen, wenn du gerade am Einkaufen bist.

Es soll auch ein «next meal» Kalender Widget geben, das ich mir noch etwas genauer anschauen muss. Vor allem aber finde ich spannend, dass du aus der Rezept-Führung heraus einfach einen Timer stellen kannst. Wenn du ein iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max hast, dann bekommst du einen Koch-Timer in die Dynamic Island eingepflegt.

Merci @John Macintosh für den Tipp

Originalbeitrag: 16. August 2021

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen