OPPO - ColorOS 13

Mehr ColorOS Updates, das verspricht OPPO für 2023 Smartphones

Ende des letzten Jahres hat uns OPPO ein grosses Versprechen gemacht. Damit hat der chinesische Smartphone-Hersteller sein Update-Versprechen ausgeweitet und zieht mit Samsung gleich. Zumindest in Teilen und wahrscheinlich auch eher unter Zwang. Doch alle der Reihe nach, erst einmal die guten Punkte. 4 Betriebssystem-Updates und 5 Jahre Sicherheitspatches will der Smartphone-Hersteller zukünftig anbieten.

4 Betriebssystem-Updates

Doch alle der Reihe nach, vier Betriebssystem-Updates möchte OPPO für Smartphones, welche im 2023 ausgeliefert werden ausspielen. Dies zumindest für das Flaggschiff-Smartphone. Meint OPPO damit nur die Find X-Serie, denn die Reno-Serie ist im Mittelklassen-Bereich angesiedelt.

Eventuell betrifft es nicht einmal die komplette Find X-Serie, hier könnte OPPO sich auch nur auf das Pro-Modell beschränken.

Dazu kommt die Frage, was ein Betriebssystem-Update ist? Aus Erfahrung mit der Vergangenheit kann ich es mir kaum vorstellen, dass damit vier Android-Generationen gemeint sind.

Heisst das, dass OPPO in der Zukunft zwei grössere Updates pro Jahre bringen wird?

5 Jahre Sicherheitspatches

Was mich wiederum sehr positiv stimmt, sofern es dann auch umsetzt wird. Die fünf Jahre Sicherheitsupdates. Android Smartphones können schnell durch eigene Unvorsichtig oder die falschen Apps aus dem Play Store (sowie natürilch auch Sideloading) einmal etwas löcherig werden. Das möchtest du als Nutzender natürlich nicht.

Den Entscheid, fünf Jahre Sicherheitspatches zu liefern, ist hierfür natürlich eine tolle Ansage an die Nutzerschaft.

Witzige Seitennotiz, auch Google liefert fünf Jahre Sicherheitspatches aus, aber nur drei OS-Updates.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen