Little Snitch Mini

Little Snitch Mini: Mehr Kontrolle über dein Netzwerk

Wer am Mac seine ein- und ausgehenden Netzwerkaktivitäten etwas im Blick haben möchte, der kam in den letzten, gefühlt 100 Jahren nicht um Little Snitch herum. Ja, ich weiss, es gibt Alternativen, dennoch ist Little Snitch seit Jahren meine Wahl in dem Bereich. Nun hat der Hersteller, der schon seit 2003 diese Software für den Mac anbietet, einen kleinen Bruder vorgestellt. Little Snitch Mini kannst du dir kostenlos aus dem App Store laden.

Grundlegende Überwachung kostenfrei

Hast du dir Little Snitch Mini erst einmal aus dem App Store geladen und installiert, bekommst du erst einmal eine Übersicht aller Apps, die aktuell Daten empfangen oder versenden. Du siehst, nicht nur die App, welche nach Hause funkt, du kannst auch, durch Aufklappen, sehen, was für Teilbereiche, was über dich und deine Nutzung verraten.

Damit bekommst du bereits einmal einen guten Einblick, was an deinem Computer alles passiert und wie viele Software das nach Hause funkt. So viel Spoiler sei mir erlaubt, es sind deren sehr viele.

Little Snitch Mini versteckt sich in der Menüleiste deines Macs. Durch das Anklicken bekommst du eine Übersicht aller Apps / Dienste angezeigt. Auf der rechten Seite, beim horizontalen Balkendiagramm klickst du nochmals darauf und schon siehst du, wie viel aktuell hochgeladen oder runtergeladen wird.

Little Snitch Mini
Little Snitch Mini

Mit Abo mehr Möglichkeiten

Wenn du aber, ähnlich wie beim grossen Bruder, auch einzelne Apps und Dienste blockieren, sie davon abhalten möchtest, nach Hause zu telefonieren, dann musst du ein Abo lösen. Hierbei wird pro Monat CHF 1.50 fällig oder wenn du gleich ein Jahr in Vorleistung gehst, bekommst du es für CHF 13.50.

Während dem das Abo aktiv ist, kannst du Apps blockieren und daran hindern, nach Hause zu telefonieren.

Zusätzlich findest du Nutzer generierte Listen, wie:

  • Tracking
  • Schadsoftware
  • Werbung

Die du bei dir aufschalten kannst.

Aber was jetzt: Little Snitch oder Little Snitch Mini?

Wenn du dich jetzt fragst, ob du Little Snitch oder Little Snitch Mini zulegen sollst, dann würde ich mal tippen Little Snitch Mini ist das richtig für dich. Ansonsten hättest du dich sicherlich bereits vorher mit Little Snitch, dem grossen Bruder herumgeschlagen.

War dir bis anhin die Möglichkeit von der Software zu umfangreich und zu komplex war, dann hast du mit Little Snitch Mini einen super Einstieg in die Welt der Internetverbindungs-Überwachung. Damit lernst du deinen Computer und die von dir genutzte Software von einem ganz neuen Blickwinkel kennen.

Kleine Warnung vornweg: es könnte sein, dass du in der Zukunft bald mal, die eine oder andere Software nicht mehr nutzen wirst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen