Die Liste in der Kanban-Ansicht

Kanban: Apple Erinnerungen kann noch mehr

Kanban hast du vielleicht schon einmal gehört, vielleicht auch nicht. Einfach gesagt, ist dies eine Technik, um deine gesamten Arbeits-Schritte darzustellen in einer Spaltenübersicht. Ein neues Thema wandert somit von links nach ganz rechts durch, bis dass er erledigt ist. Wer hier schon ein wenig länger mitliest, weiss, dass ich ein grosser Fan von Trello war/bin. Mittlerweile bin ich beim Familienmanagement auf eine einfachere ToDo-Listenlösung ausgewichen, aber im beruflichen Kontext nutze ich nach wie vor sehr gerne Trello.

Ich finde die Spalten-Ansicht (Kanban) gehört nach wie vor zu einem verkannten Feature, welche euch die Apple Erinnerungen App zu bieten hat. Schaut sie euch doch einmal etwas genauer an.

Kanban-Technologie auf dem Vormarsch

Immer mehr Aufgabenverwaltungs-Apps beherrschen, zumindest in Ansätzen, eine Art Kanban-Funktion. Apples eigene Erinnerungen App hat im letzten Herbst, mit dem grossen macOS/iOS Update solch ein Update spendiert bekommen, aber auch andere Apps, wie Todoist beherrschen seit Jahresbeginn das mittlerweile. Ach ja, natürlich beherrscht auch Googles Pendant, Google Tasks mittlerweile eine Art Kanban-Ansicht.

Neuigkeiten in Apple Erinnerungen
Neuigkeiten in Apple Erinnerungen

Erinnerungen-Listen lassen sich schon länger in Abschnitte unterteilen und genau diese sind die Grundlage für die Kanban. Apple nennt es einfacher, die Spalten-Ansicht. Somit bekommt die Kanban-Technik weitere, prominente Unterstützung. Apple kann damit mehr Menschen die einfache Technik von Kanban weitergeben.

So nutzt du die Kanban-Darstellung in der Apple Erinnerungen-App

Als Erstes legst du dir einfach eine neue Liste an in der Apple Erinnerungen App an. Hier kann es, je nachdem wie intensiv du die Erinnerungen App nutzt, sinnvoll sein, sich pro Themengebiet (Privat, Arbeit, Verein, Selbstständigkeit etc.) für eine Farbe zu entscheiden.

Das tolle, nutzt du weitere Apple Apps, kannst du diese Farben auch da weiterziehen. So kannst du, zum Beispiel, auch einzelnen Dateien in deinem Finder, mit den jeweiligen Farben versehen und schon weisst du immer, was zu welchem Bereich gehört. Dasselbe gilt auch im Kalender und bei Apple Mail. Einer jeden Kategorie gibst du auch hier dieselben Farben und schon hast du immer gleich den Zusammenhang zum jeweiligen Thema.

Aber kommen wir wieder zurück zu Apple Erinnerungen und der Kanban Ansicht.

Eine neue Liste erstellen
Eine neue Liste erstellen

Für das einfache Erklären habe ich eine Liste zur Erstellung dieses Betrages hier erstellt. So kannst du Schritt für Schritt sehen, was du noch zu tun hast. Je nach Aufgabengebiet gibt es natürlich andere Abschnitte mit anderen «Überschriften»/ Themenbereiche.

So planst du, je nach Arbeitsweise, einen Beitrag Schritt für Schritt.

Anschliessend geht es darum, einzelne Aufgaben zu definieren und diese auch den dazu passenden Abschintten zuzuordnen. Letzteres muss bislang nicht unbedingt jetzt sein. Am besten startest du einfach einmal mit dem Niederschreiben aller Themen, die noch zu erledigen sind.

Meine Liste in gewohnter Ansicht
Meine Liste in gewohnter Ansicht

Bist du damit durch, kannst du erst einmal eine kurze Pause einlegen und anschliessend nochmals alles durchlesen. Hast du noch etwas vergessen, dann schreibst du die weiteren Punkte einfach noch in die Liste.

Je nach Vorgehensweise überlegst du dir dazu passende Arbeitsbereiche und planst die einzelnen Schritte für die Bereiche ein, oder du wechselst direkt in die Spalten-Ansicht und bringst dann die einzelnen Punkte in eine für dich passende Reihenfolge.

Umstellen auf die Kanban Spalten Ansicht

Nun geht es darum, die Darstellung zu ändern. Oben im Menü wählst du, im Menüpunkt Darstellung, die «Als Spalten»-Ansicht.

Umstellen auf die Spalten-Ansicht
Umstellen auf die Spalten-Ansicht

Schon ändert sich deine Aufgabenliste im visuellen Bereich. SO schaut es in meinem Fall dann aus:

Die Liste in der Kanban-Ansicht
Die Liste in der Kanban-Ansicht

Im rechten Bereich habe ich eigentlich immer eine «DONE-Spalte», in der ich einzelne Aufgaben einreihe, die erledigt sind und die ich nicht mehr gebrauche. Gelegentlich archiviere ich den Inhalt dieser Spalte, wenn es mir zu unübersichtlich wird.

Fazit zu der Kanban- / Spalten-Ansicht in Apple Erinnerungen

Als grosser Fan von Kanban Systemen befürworte, ich den Schritt von Apple auf diese Möglichkeit auch in der Erinnerungen App zusetzten. Was mir aber noch mehr gefällt, Apple hat dies, wie immer typisch sehr unterschwellig einführt. Du liest nirgends etwas von Kanban, Apple umschreibt die Arbeitsweise ganz einfach als Spalten-Ansicht.

Damit kommen immer mehr Menschen mit der Technik in Berührung und können, sofern nötig, sich später auch mal nach grösseren Tools in dem Bereich umsehen oder einfach das nutzen, was in Apple Erinnerungen inkludiert ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen