Jolla Tablet mit Sailfish OS 2.0 via Indigogo & ich hab zugeschlagen

Jolla Tablet mit Sailfish OS 2.0 via Indigogo & ich hab zugeschlagen

Ich mag mich noch erinnern wie ich mir im 2011 (ei ist das schon lange her) das HP TouchPad gekauft habe weil ich einfach mal etwas neues wollte und damals noch sehr grosse Hoffnung auf das WebOS hatte.
Kaum ist es bei mir auf dem Tisch gelandet vergingen keine zwei Tage und HP stellte die Produktion und die Weiterführung des Tablets wieder ein. Traurig, aber dennoch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, habe ich das TouchPad doch heute noch bei mir und nutze es auch immer wieder gerne.

Jolla Tablet mit Sailfish OS 2.0 via Indigogo & ich hab zugeschlagen

Kurz nachdem NOKIA in der aktuellen Woche das NOKIA N1, ein Android Tablet vorgestellt hatte, begann es zu kribbeln unter meinen Fingernägeln.
Endlich mal ein Android Tablet das toll ausschaut – gut ist auch nicht schwierig da es dem iPad mini sehr ähnelt. Da kam an darauf folgenden Tag schon Jolla hinten nach und präsentierte ihr im nächsten Jahr kommendes Tablet (wir haben im #GeekTalk Podcast darüber gesprochen).

Jolla Tablet mit Sailfish OS 2.0 via Indigogo & ich hab zugeschlagen

Jolla eine kleine Gruppe die sich damals als der NOKIA & Microsoft Deal über die Bühne ging von NOKIA abgenabelt hatten, brachten im letzen Jahr ein interessantes Smartphone auf den Markt. Nun ist ein weiterer Schritt geplant und sie möchten mithilfe der Community ein Tablet auf den Markt werfen.

Das Jollo Tablet

Dabei setzten sie auf ihr eigenes Betriebssystem namens Sailfish 2.0 welches Open Source ist und somit auf die Unterstützung der Community zählen kann. Vor allem legen sie dabei Wert auf die Privatsphäre, in der heutigen Zeit nach dem NSA Skandal und ähnlichem sicherlich kein falscher Ansatz.

Technische Daten

  • CPU: 64 bit Intel 1.8 GHz Quad-Core
  • RAM: 2 GB
  • Speicher: 31 GB
  • Speichererweiterung: micros SD Slot
  • Display: 7.85″ (2'048 x 1'536 Pixel – 330 ppi)
  • Kamera: Hinten 5 mp vorne 2 mp
  • Akku: 4'300 mAh
  • Grösse: 203 x 137 x 8.3 mm
  • Gewicht: 384 g

Jollo Sailfish 2.0

Neben dem oben schon angeschrieben Fokus auf Sicherheit wurde auch ein grosses Augenmerk auf das Multitasking gesetzt. Darauf bin ich sehr gespannt, wie dass Jolla das umsetzten wird.
Ein wichtiger Punkt bei neuen Systemen sind wie immer die Apps. Damit eine Plattform erfolgreich sein kann braucht es viele und vor allem die richtigen Apps. Hier hat sich Sailfish 2.0 an Android angehängt, es ist somit möglich, solche direkt zu installieren und somit auf einen grossen Pool an Apps zurück greifen kann.

Indigogo Kampagne

Jolla Tablet mit Sailfish OS 2.0 via Indigogo & ich hab zugeschlagen

Um das ganze finanzieren zu können starteten sie eine Indigogo-Kampagne. Dabei gingen die ersten 2'000 Stück für $ 189.-, weitere 2'000 Stück für $ 199.- und die dritte Tranche bei der ich dabei war für $ 204.- an den Käufer. Das Ziel der Sammelaktion ist, bis zum 9. Dezember 2014 $ 380'000.- einzusammeln. Bis heute sind schon $ 1'144'346.- zusammen gekommen, womit sie das Ziel schon um 301% übertroffen haben.

Hat sonnst noch jemand von euch zugelangt?

 

//UPDATE aktuell noch bis morgen könnt ihr euch beteiligen. Auch ist es möglich, dass ihr euer 32 GB Tablet in eine 64 GB Version wandeln könnt für USD 25.- Aufpreis. Lange konnte ich widerstehen jetzt habe ich doch noch zugeschlagen.

4 Kommentare zu „Jolla Tablet mit Sailfish OS 2.0 via Indigogo & ich hab zugeschlagen“

  1. Pingback: Video «Bluesmart» Der Ultimative Reisekoffer | Pokipsie's digitale Welt

  2. Pingback: Steadicam Volt Smartphone Stabilizer bei Kickstarter | Pokipsie's digitale Welt

  3. Pingback: Sevenoak MicRig - Die universale Video Halterung mit integriertem Mikrofon? | Pokipsie's digitale Welt

  4. Pingback: Sevenoaks MicRig - Ein Gadget für mehr stabilität und einen besseren Ton | Pokipsie Network

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen