Was macht eine Wohnung/ein Haus aus?
Es sind nicht dessen Dimension oder die Lage. Natürlich zählt das auch, doch man muss es sich auch leisten können. Viel wichtiger in der eigenen Wohnung/ dem eigenen Haus ist doch vor allem das «zu Hause» fühlen.
Um sich die eigenen vier Wände so gemütlich wie möglich zu machen, braucht es die passenden Möbel, die Accessoires und eure persönliche Note.
IKEA Katalog 2016
Wie in jedem Jahr startet nach den Sommerferien auch immer der neuen IKEA Katalog. Familien, deren Kinder gerade neu zur Schule oder in den Kindergarten gehen, kommt das natürlich gleich passend. So kann man mit frischen Ideen auch an die neuen Kinderzimmer. Denn damit beginnt ein neuer Lebensabschnitt und der will doch auch entsprechend gestaltet werden.
Der IKEA Katalog 2016 hat ganz klar den Fokus auf den Food Bereich und den Küchenalltag gerichtet. Das bemerkt ihr sehr schnell, wenn ihr die ersten paar Seiten des neuen Kataloges durchgeblättert habt.
Hier findet ihr alles, was das Herz eines Hobbykochs begehrt. Von den wichtigen Möbeln, welche eine Küche erst zu einer solchen machen. Wie zum Beispiel Herdplatten, Schränke und „Kästli“, die die ganzen Kochutensilien beherbergen bis hin zu den ganzen Koch-Werkzeugen.
Auch bekommt ihr hier Tipps, wie ihr zum Beispiel eure Küche oder Wohnküche so umstrukturiert, dass ihr euch vielleicht sogar ein Zimmer sparen und für andere Dinge gebrauchen könnt.
Der digitale Katalog lässt sich einfach und schnell durchblättern. Sei es auf einem Computer, einem Tablet oder auch auf dem Smartphone. Bei letzteren beiden bietet euch IKEA auf Android und iOS Basis auch gleich die App zum Katalog an.
Wenn ihr die Webseite dazu nutzt, habt ihr schön zentriert den Katalog vor euch, mit allen Texten und Informationen wie ihr es auch aus der gedruckten Welt kennt.
Darunter folgen die ganzen Zusatzinformationen zu den einzelnen Möbelstücken und Accessoires, welche auf dem Bild abgelichtet seht. Die einzelnen Produkte könnt ihr anklicken, um detailliertere Informationen zu erhalten. Dazu gehört neben der Beschreibung natürlich auch die IKEA-Produktenummer.
Wenn euch etwas gefällt, könnt ihr es einfach und schnell mit einem Stern markieren und später auch so wieder finden. Natürlich lässt sich das Möbelstück auch gleich via Social Media und/oder E-Mail teilen. Bei Social Media habt ihr leider nur Facebook zur Auswahl, für Twitter und andere Kanäle müsst ihr den Umweg über den Teilen Link gehen.
Ich werde mir auf jeden Fall ein paar Schmuckstücke heraussuchen und die mal markieren. Das Gleiche macht meine Frau und nächste Woche setzten wir uns mal zusammen und schauen uns beide an, was wir denn so auf der Liste haben.
Diesen Vorgang machen wir in jedem Jahr mit dem neuen Katalog und sind jeweils sehr gespannt, was dabei herauskommt. Meistens haben wir doch einiges an Überschneidungen.
Was gefällt euch am neuen Katalog am besten? Und wie gefallen euch die doch sehr offenen Küchen, welche ihr in den ersten Seiten des Kataloges findet?
Bei mir sind es vor allem die multimedialen Inhalte. Heisst, ihr habt nicht nur die sturen Informationen von der Papierversion, sondern auch noch zusätzliches. Dazu zählen zum Beispiel die Produkte unterhalb der Seiten (welche sich übrigens auch ausblenden lassen) sowie die ganzen Beispiel-Filme und Bildergalerien.
Im Gegensatz von der Papierversion vom IKEA Katalog könnt ihr aber auch über die App euch die Möbel in eure Wohnung einblenden lassen. Wie das genau funktioniert, könnt ihr euch im Video oberhalb des Beitrages anschauen. So habt ihr gleich eine Ahnung, ob das Möbelstück auch in eure Wohnung passt.
Wenn ihr nächtens umzieht, fällt sicherlich auch, das eine oder andere neue Möbel an. Bei einem anstehenden Umzug empfehle ich die folgenden drei Beiträge mit einer Umzugs-Checkliste.
Informationen zum Katalog
Hier findet ihr die ganzen Informationen zum Katalog selbst, zum einen die beiden Apps für Android und iOS
- iPhone/iPad
- Android
Mehr Informationen zum neuen Katalog findet ihr auf der speziell dafür eingerichteten Seite von IKEA.
Disclaimer: Dieser Beitrag wurde gesponsert von IKEA Schweiz.
Sehr schön gemacht, auch wenn er für mich leider ein paar Wochen zu spät kommt. Hab ja gerade die Küche fertig.
Ok, fast fertig. 🙂
Stimmt du bist ja am Küche neu bauen @achim. Vielleicht findest du ja beim nochmaligen durchblättern das eine oder andere Accessoire oder hast dich da auch schon eingedeckt.
Wie weit ist bei euch eigentlich der nächste Ikea entfernt?
Sehr schön geschrieben. Doch (leider) bin ich in meiner Wohnung komplett eingerichtet. Doch mal schauen was die zukunft bringt, wenn ich im Jahr 2016 neue Möbel brauche, dann natürlich von der IKEA.