Home News Events IFA 2018 – unsere Pläne für Berlin
IFA 2018 – unsere Pläne für Berlin

IFA 2018 – unsere Pläne für Berlin

2

Die Internationale Funkausstellung in Berlin ist für technisch interessierte im Europäischen Raum nach wie vor die Messe die ganz oben auf der Liste steht. Somit steht sie bei mir schon seit Jahren ganz oben auf der Liste der Messen die ich besuchen werde.

In den letzten drei Jahren hab ich mich jeweils – zumindest für einen kurzen Besuch – auch mit dem Achimgetroffen. In diesem Jahr haben wir das Ganze ein bisschen grösser geplant.

IFA 2018

Grösser im Sinn, dass wir uns nicht nur für wenige Stunden treffen, sondern gleich ein paar Tage zusammen an der IFA verbringen. In den letzten Jahren hat es einiges an Änderungen gegeben, was die Termine vor und während der IFA betrifft. Deshalb starten wir dieses Jahr erst am Mittwoch und bleiben bis und mit Sonntagmorgen in Berlin.


Transparenzhinweis

Gleich vorneweg, der Ausflug nach Berlin wird vom Pokipsie Network, also mir selber bezahlt, darunter fallen Anreise im Flugzeug, Zug und natürlich auch die Übernachtung.
Vor ein paar Wochen kam dann aber die tolle Neuigkeit, AVM unterstützten unsere Reise mit der Übernahme von zwei Übernachtungen. Herzlichen Dank an der Stelle an AVM für das Vertrauen und die Zusammenarbeit.

Sollte es da draussen noch andere Firmen geben die uns dabei gerne unterstützten möchten, meldet euch doch bei mir (Kontaktmöglichkeiten gibts im Impressum zu finden – der Autor bevorzugt bei einem Erstkontakt jeweils gerne die eMail).


Unsere Pläne für Berlin

Den Achim kennt der eine oder andere Leser hier im Blog sicherlich durch die wöchentlichen #GeekTalk News PodcastFolgen. Mit ihm zusammen spreche ich auch den #GeekTalk Daily Podcast, einen täglichen fünf- bis zehnminütigen Tech-Podcast, ein.

In den letzten Jahren haben wir beide uns unabhängig voneinander mit Video-Content beschäftig. Im Frühling haben wir dann#GeekTalk TV ins Leben gerufen und werden dieses Format in den nächsten Wochen/Monaten fleissig ausbauen.

Die IFA 2018 werden wir dazu nutzen, ein wenig dafür zu experimentieren. Wir werden von den verschiedenen Keynotes und natürlich auch direkt von der Messe aus Videoinhalte produzieren, die wir zum einen über die #GeekTalk Facebook-Seite aber auch über YouTube ausspielen werden. Das werden wir auch teilweise Live machen und dafür haben wir das eine oder andere Gadget mit dabei.

Am besten verfolgt ihr die Facebook Seite des #GeekTalk Podcast. Ein weiterer guter Begleiter ist natürlich auch unser Twitter Account, mit dem ihr uns virtuell auf der Messe begleiten könnt. Der Achim wird wie üblich zusätzlich aktiv seine Instagram Story aus Berlin bespielen. Ihr habt also alle Möglichkeiten um dabei zu sein.


Konkret heisst das für euch

Wir können nicht versprechen, geben uns aber alle Mühe schauen was wir umsetzen können. Auch wenn wir beide schon ein paar Videos gemacht haben, so ist das Ganze wärend der IFA eine Übungsplattform für uns.

Was wir aber sicherlich versuchen werden, ist die #GeekTalk News Folge der Woche LIVE per Video aufzuzeichnen und zu streamen. Das wird voraussichtlich am Mittwoch dem 29.08.2018 stattfinden. Anschliessend wird die natürlich ganz normal bei euch in den Podcatchern landen.
Eventuell teilen wir uns die #GeekTalk Daily in den Tagen auf und werden euch einzelne Videos von der IFA zur Verfügung stellen. Mal schauen wie rasch diese dann auch in den einzelnen Kanälen landen werden.


Experiment bargeldloses Bezahlen

Da wir beide uns fleissig auch mit dem Bereich Fintech auseinander setzten und verschiedene Bezahlsysteme uns immer wieder anschauen werden wir natürlich auch ein Experiment dazu machen. «Berlin – Kontaktlos bezahlen», wir sind schon mal sehr gespannt in wie weit wir an und rum um die IFA ohne physisches Geld kommen werden.

Solltet ihr auch an die IFA gehen und möchtet uns treffen, dann meldet euch doch bei uns, unser Kalender ist gut gefüllt, aber wenns klappt nehmen wir uns natürlich auch gerne Zeit für euch.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(2)

  1. Schade ich bin an der diesjährigen IFA nicht mit dabei. Da hätten wir doch fast ein Hörertreffen vom #GeekTalk Hörertreffen oder pokipsie.ch Blog-Leser-Treffen machen können :)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.