Einer meiner fleissigsten Leser und Tippgeber @vinschger hat mich auf das MobileMe – iCloud „Debakel“ hingewiesen. Es werden wahrscheinlich viele, wie ich und @vinschger, ihren MobileMe Account erst gerade um ein Jahr verlängert haben und sich jetzt fragen, was denn passiert, wenn im Herbst dann MobileMe von der kostenlosen iCloud abgelöst wird. Es ist natürlich heutzutage gang und gäbe, dass heute kostenpflichtige Dienste bereits morgen kostenlos angeboten werden – dennoch ist es für die treuen MobileMe Benutzer der „ersten Stunde“, die sogar bezahlt haben, als der Dienst noch relativ fehlerhaft war, etwas frustran, dass sie nun auch Monate im voraus für einen Dienst bezahlt haben, der in kürze kostenlos angeboten wird.
@vinschger hat auf der Apple-Homepage hierzu eine offizielle Information gefunden:
Kündigung eines aktiven MobileMe-Abonnements )
Wenn Du ein aktives MobileMe Abonnement besitzt und es kündigen möchtest, um eine Kosten-Rückerstattung zu erhalten, kannst Du das jederzeit tun. Wenn das Abonnement mit einem MobileMe-Aktivierungscode aktiviert wurde, das in einem Apple-Retail-Store, dem Apple Online Store, oder bei einem ermächtigten Apple-Reseller erworben wurde, folge dieser Anleitung um eine Rückerstattung zu beantragen. Bescheinigungen über den Kauf müssen dann an Apple übermittelt werden.
Website für die Online-Rückerstattung:
Dort das Formular ausfüllen und Bescheinigung wie beschrieben an Apple senden
Eine Rückerstattung erfolgt innerhalb von 4-6 Wochen.
@vinschger weisst ausdrücklich auf folgendes hin: es scheint, dass nach der Kündigung das MobileMe-Konto gesperrt wird, man das Anrecht auf die Emailadresse verliert und verständlicherweise kein Zugriff mehr auf die Daten von MobileMe (Mails, Kalender, iDisk) mehr möglich ist. Somit muss dann ein neues iCloud Konto eröffnet werden – und whs. dann auch ein neuer Email Alias beantragt werden.
Ich verzichte doch nicht freiwillig auf meine @mac.com Adresse.. gehts noch? 🙂
geht mir genauso, ich habe diese mir schweren aufgebaut seit der ersten version 🙁
ich hoff ich kann die mail behalten, den rest hab ich ja dann in der iCloud.
sehe ich genauso… da ich über die Info gestolpert bin, wollte ich Sie aber niemandem vorenthalten…