Home News Microsoft Ich freue mich schon auf SmartGlass und Xbox Music – Windows 8
Ich freue mich schon auf SmartGlass und Xbox Music – Windows 8

Ich freue mich schon auf SmartGlass und Xbox Music – Windows 8

4

Ich habe es in letzter Zeit zum einen hier auf dem Blog aber auch im #GeekTalk Podcast immer wieder gesagt, ich freue mich richtig auf Windows 8 und alles was damit Einzug erhält.

Zum einen freu ich mich auf die kommenden Smartphones, aber noch viel mehr auf die Tablets mit dem neuen Betriebssystem. Das ganze wird abgerundet durch die diversen Dienste und Möglichkeiten welche es rund herum geben wird.

Apple seit dem Start vom iPod und dem iTunes System einen Riesen Erfolg und es gibt auch heute noch genügend Firmen die nicht ge-checkt haben warum das so ist.
Seit ca. einem Jahr ist da Amazon fleissig am aufholen und nun kommt endlich auch Microsoft in die Gänge.

Es sind nicht nur die einzelnen Geräte welche so genial sind bei Apple sondern das ganze Ökosystem rund herum, die Möglichkeit Filme zu mieten/kaufen, das gleiche mit Songs und TV Serien (gut der letzte Punkt leider immer noch nicht hier in der Schweiz #gnarf). Und das wie alles miteinander zusammenspielt.

Ich freue mich schon auf SmartGlass und Xbox Music - Windows 8

SmartGlass

Da hat Microsoft viel von Apple gelernt und in meinen Augen auch richtig umgesetzt. Vor allem die SmartGlass-App finde ich der Hammer. Endlich kann ich auch mal fern von Apple Hardware ähnliches wie mit AirPlay Filme und Informationen von einem Devices auf ein anderes bringen.

Der grosse Vorteil bei Microsoft liegt hier natürlich auf der Hand sie nutzen DLNA. Ein Standart welcher bei fast allen Herstellern von TVs, Tablets und Smartphones (zumindest ab der Mittelklasse) mit integriert ist.
Das ganze dann neben den Filmen auch dank der Xbox Music-App (hiervon haben wir im #GeekTalk berichtet) auch mit über 30 Mio. Musiktiteln (für längerfristige Nutzung ist hier die Goldmitgliedschaft von Nöten).

Vor ein paar Jahren konnte man in verschiedenen Zeitschriften Lesen, dass der Kampf ums Wohnzimmer eröffnet ist. Neben der Apple TV gab es aber nur eine, die Boxee Box die sich (neben dem coolen Design sicherlich auch dank der AirPlay Fähigkeit) verbreiten konnte. Alle Möglichen auf Android Basierten Media-Center gingen meist so schnell unter wie sie auf den Markt gekommen sind (Testberichte zu Media-Centern findet ihr übrigens auf unserem GadgetPlaza Blog).
Deshalb konnte sich bis anhin vor allem hier in den Europäischen Breitengraden nur die Apple TV und iTunes so wirklich durchsetzten (in Deutschland ist ja Maxdome – zumindest für die Filme – noch sehr verbreitet).


YouTube direkt Link

Auf die Möglichkeiten von SmartGlass wie hier im Video gezeigt freue ich mich wirklich, auch wenn ich das Surfen am TV bis heute noch nicht verstanden habe. Für so etwas nutze ich das Tablet oder ein Smartphone um parallel zum TV schauen zu surfen (hängt aber sicherlich auch damit zusammen dass bei uns immer mehrere Personen vor dem TV sitzen und da wäre es nichts als störend für die anderen).

Aber die Möglichkeit gleich zu sehen wer im aktuellen Film mitspielt und was es von dem noch für andere tolle Filme gibt ist natürlich sensationell, dafür nutzte ich bis jetzt immer die IMDb App.

Wie schaut das bei euch aus? Freut ihr euch auf Windows 8? Ist für euch dies ein Grund wieder ein Windows Smartphone beim nächsten Kauf etwas genauer anzuschauen?
Ich denke doch alle Xbox 360 Besitzer freuen sich sicherlich auf die kommenden Möglichkeiten mit der (für viele) nur als Spielkonsole bekannte Hardware.

[sws_blue_box box_size=“580″]Apropos Xbox in den nächsten Wochen werden wir euch ein paar Game Reviews hier online stellen aktuell hagelt es neues Spiele für die Spielkonsole von Microsoft und darunter sind ein paar echt coole Titel.[/sws_blue_box]

Aber Windows 8 kommt ja erst am Freitag und die Mobile Version die nächste Woche jetzt freu ich mich erst mals auf den kommenden Apple Event heute Abend. Unsere Gedanken dazu könnt ihr euch am MI/DO im #GeekTalk Podcast anhören.

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(4)

    1. @sigiman so habe ich es im Video auf der E3 diesen Jahres auch verstanden. Deshalb bin ich überzeugt dass das ganze win8 Ökosystem ein riesiges Potential hat. Vor allem auch dass vielleicht nicht sofort aber beim nächsten Neukauf auf ein entsprechendes Microsoft Produkt gewechselt wird. Ähnlich wie bei Apple, ich glaub das hat google mit Android auch erkannt und deshalb ihre nächste Keynote genau auf den Termin von Microsoft gelegt.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.