Huawei Watch GT 3 Pro vorgestellt

Huawei Watch GT 3 Pro vorgestellt

Für den chinesischen Markt hat Huawei heute einige neue Produkte vorgestellt. Bis auf ein Gadget, zum Falten, haben alle anderen einen Fokus auf Fitness. Im Beitrag hier geht es um die Huawei Watch GT 3 Pro, dem Premium-Smartwatch-Modell vom Hersteller.
Zwei Grössen und Farben hat Huawei dieses Jahr im Angebot und wenn es noch etwas mehr sein muss, dann gibts noch die Porsche Design-Version.

Mit dem Band 7, der Watch FIT 2, und dem Mate Xs 2 hat Huawei noch zwei weitere Geräte vorgestellt.

//Update: am 18.05.22 wurden die beiden Huawei Watch GT 3 Pro offiziell auch bei uns in Europa vorgestellt

Premium Smartwatch

Die neue Smartwatch, die Huawei Watch GT 3 Pro, ist das Premium-Modell vom Hersteller. Ich war im letzten Jahr schon sehr begeistert vom Vorgänger, dessen Materialien und dem Design. Nachdem Huawei im letzten Sommer dann die Huawei Watch 3 vorgestellt hatte, hätte ich mir die GT 2 mit dem HarmonyOS gewünscht.

Nun, ein Jahr später und somit ein Modell weiter, kommt die Watch 3 Pro nun mit HarmonyOS ausgeliefert. Damit gibt es von mir schon einmal ein paar Vorschusslorbeeren wegen des Materials, des gewohnten Designs und des Betriebssystems.

Bekannte und bewährte Materialien

Auch beim Watch 3 Pro setzt Huawei wieder auf Keramik oder Titan. Zwei Materialien, welche in den letzten Jahren bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben.

Beim grösseren Modell, der 46-mm-Version, kommt Titan zum Einsatz – wobei bei der 43-mm-Version auf Keramik gesetzt wird. Nicht nur beim Material gibt es Unterschiede auch bei der Farbwahl.
Setzt Huawei beim grösseren Modell auf ein silbernes Erscheinungsbild, kommt beim Keramik-Modell die Farbe Weiss, mit goldenen Akzenten zum Einsatz. Auf den Pressebildern sieht man dazu passend auch gleich ein schlichtes, weisses Watchface.

Always-on-Display und EKG-Funktion

Bei beiden Modellen kommt ein AMOLED-Display zum Einsatz, die Grössen des Displays unterscheiden sich wiederum nur marginal, passend zur unterschiedlichen Uhren-Grösse. Huawei setzt hierbei auf ein Always-on-Display, welches euch Tag und Nacht erlaubt, die aktuellen Werte des digitalen Zifferblatts abzulesen.

Nach der Huawei Watch D (welche der Hersteller Ende letzten Jahres vorgestellt hat), ist die Watch GT 3 Pro das zweite Modell mit einer EKG-Integration. Die Watch D hat es bis jetzt aber nicht auf den europäischen Markt geschafft.

So schaut es aktuell auch mit der hier vorgestellten aus. Doch ich gehe schwer davon aus, dass Huawei diese auch im europäischen Markt lancieren wird. Sollte dem so sein, werde ich natürlich hier im Blog darüber berichten und im Idealfall diese auch für euch testen.

Apple hatte damals die EKG-Funktion später mit einem Update in Europa nachgeliefert, nachdem die Zertifizierung auch hier durchgewunken wurde. Bei Samsung ging es gar noch länger, somit ist es aktuell noch nicht klar, ob und wie es bei Huawei der Fall sein wird.

Akku wie gewohnt stark

Wie gewohnt, soll auch beim neusten Modell, der Akku wieder sehr stark sein. Beim grösseren Modell gibt Huawei ganze 14 Tage Nutzungsdauer an. Der Wert ist natürlich immer ein Richtwert, doch aus vergangenen Erfahrungen kommen diese meist recht gut hin.
Es hängt aber natürlich von der Art und Intensität der Nutzung an.

Positiv zu erwähnen ist sicherlich, dass der Akku innert 10 Minuten auf einen vollen Tag Nutzung geladen werden kann.

Weitere Bilder werde ich euch hoffentlich nächstens nachliefern können, wenn ich die Smartwatch selbst in den Fingern hatte. Die Bildquelle des Headerbilds, ist von der Huawei-Webseite in China.

Technische Details zur Huawei Watch 3 Pro (Titanium)

 Einheit
Grösse48 mm x 49.6 mm x 14 mm
GewichtCa. 63 g (ohne Armband)
102 g (mit Titan Armband)
Gehäusegrösse46.6 mm
Handgelenkgrösse140 – 210 mm
Material GehäuseTitan + Saphirglas
ProzessorHi6262
RAM2 GB
Speicher16 GB
Display1,43 ″
Auflösung
Display ArtAMOLED geschützt mit Saphirglas
KonnektivitätGPS-Unterstützung
Bluetooth 5.2
2,4 GHz
SensorenBeschleunigungssensor
Gyroskopsensor
Magnetometer-Sensor
Optischer Herzfrequenzsensor
Barometer-Sensor
Temperatursensor
Akku530 mAh
Akku-Laufzeit14 Tage bei typischer Nutzung
8 Tage bei intensiver Nutzung
21 Tage Power Safe Modus
WasserdichtIP68
BetriebssystemHarmonyOS 2.1.0.316
Voice AssistantJa, Celia
ArmbänderSchwarzes Fluorelastomer
Graues Leder
Titan
FarbenNebula Gray oder Night Black

Technische Details zur Huawei Watch 3 Pro (Keramik)

WasEinheit
Grösse42.9 × 42.9 × 10.5 mm
Gehäusegrösse42.9 mm
Gewichtca. 50 g (ohne Armband)
Handgelenkgrösse130 – 190 mm
ProzessorKirin A1 + STL4R9
RAM
Display1,32 ″
Display ArtAMOLED geschützt mit Nanokristallkeramik + Saphirglas
Material GehäuseKeramik
KonnektivitätGPS-Unterstützung
NFC-Unterstützung (in einigen Ländern)
Bluetooth-Unterstützung
SensorenBeschleunigungssensor
Gyroskopsensor
Magnetometer-Sensor
Optischer Herzfrequenzsensor
Barometer-Sensor
Temperatursensor
Akku
Akku-Laufzeit7 Tage bei typischer Nutzung
4 Tage bei intensiver Nutzung
WasserdichtIP68
BetriebssystemHarmonyOS
ArmbänderWeisse Keramik
Weisses Leder

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top