Home News App Huawei Watch Apps – Eine Übersicht
Huawei Watch Apps – Eine Übersicht

Huawei Watch Apps – Eine Übersicht

0

Mit der Watch 3 bringt Huawei endlich die AppGallery auch auf die Smartwatch. Damit lassen sich die Grundfunktionen der Huawei Smartwatch erweitern.
Huawei Watch Apps laufen auf der neuen auf HarmonyOS basierten Smartwatch und hier im Artikel möchte ich einen kleinen Überblick alles aktuell verfügbaren Apps bieten.

Eine Übersicht

Ein kleiner Spoiler soll mir an der Stelle erlaubt sein. Allzu viele Apps sind es natürlich noch nicht, doch die Zukunft könnte es richten. Das hoffe ich doch stark. Wie ich zu der Positiven Einstellung komme?

Das hat zwei Gründe, den Verlust von Windows Phone und der damaligen Hoffnung, dass es Microsoft schafft, einen drittes, mobiles Ökosystem zu erschaffen. Sowie die Erfahrung, wie es Huawei geschafft hat, im letzten Jahr Entwickler zu mobilisieren, ihre App in die AppGallery zu stellen. Natürlich dürften es noch mehr sein und es fehlen noch ein paar grosse Apps, hier bin ich aber zuversichtlich.

Jetzt muss Huawei die Entwickler, aus der AppGallery, nur auch noch dazu bewegen, ihre App auf die Smartwatch zu bringen. Natürlich nur da, wo es auch Sinn ergibt.

Mein Video zu Huawei Watch Apps


Erweiterung für Petal Maps

Petal Maps auf der Smartwatch
Petal Maps auf der Smartwatch

Vor kurzem habe ich euch, hier im Blog, schon berichtet, dass die Petal Maps eine Erweiterung spendiert bekommen hat. Die Petal Maps App findet ihr in der App Gallery auf eurem Huawei oder auch im Play Store von Google. Etwas schade ist natürlich, dass die Huawei Watch Apps leider nur als Verlängerung der Smartphone App dient. Angenehm wiederum ist, dass sie, ähnlich wie die Apple Watch, unterschiedlich vibriert, wenn ihr links oder rechts abbiegen müsst.

Mehr dazu könnt ihr in meinem Blogbeitrag dazu nachlesen.

Wer etwas mehr über Petal Maps erfahren möchte, hier findet ihr mein Video dazu.


Die Haustüre öffnen mit der Nuki App

Nuki App mit meiner Huawei Smartwatch aufschliessen
Nuki App mit meiner Huawei Smartwatch aufschliessen

In der letzten Woche habe ich euch schon davon berichtet, dass mein smartes Türschloss nun auch direkt an der Huawei Watch 3 geöffnet werden kann.

Ich mag es, die Bürotüre direkt am Handgelenk von meiner Apple Watch aus aufzuschliessen. Nun kann ich dies auch von meinem Handgelenk am anderen Arm umsetzen.

Direkt zu meinem Testbericht des Nuki smarten Türschlosses.


Aktuell verfügbare Apps

Aktuell findet ihr auf der Smartwatch noch nicht allzu viele Apps. Bei einem solch frischen Betriebssystem aber sicherlich auch nicht unlogisch.
Während der Präsentation von HarmonyOS zeigten sich aber auch noch ein paar interessante, neue Apps die folgen sollen. Dazu gehörten Namen wie Deezer, Komoot und weitere.

AppBeschreibungHerkunftsland
Airly WatchFitness App.
Biblia JFA OfflineDie Bibel am Handgelenk.
DTCApp für den Taxidienst in Dubai.Dubai
eSoundEine Musik-Streaming-App mit 150 Mio. Titeln.Italien
Fitify WorkoutsFitness App.
FotMobFussball App.
GPS ToolsOutdoor Navigations-App.
Grocery Shopping ListEinkauflisten App.
Handcent Next SMSSMS, direkt an der Uhr lesenHong Kong
HIIT & TabataFitness App mit Videoinhalten.Portugal
Infinity loopPuzzeln am Handgelenk?Portugal
Italian SoccerDie App für den italienischen Fussball-Fan.Italien
iTranslate TranslatorÜberseztungs-App zum gleichnamigen Dienst.
Jeux MathématiquesMathe App.
Journey WearTagebuch App.
Kamus ProÜbersetzung-App.
KickerFussball App aus Deutschland. Bringt euch Neuigkeiten zum Sport.Deutschland
LiteWear Virtual CardAnzeigen von Kundenkarten fürs sammeln von Punkten.
London LivebusÖV-App für England.England
Los 40Radio App.Spanien
MelarossaDiät-App.Italien
MelarossaEinkaufsappItalien
MeteoredWetter App.
MoodMessengerBeliebte Messenger App aus Frankreich.Frankreich
Mr. PillisterErinnerungs-App für Medikamente.
myTunerRadioRadio App mit Inhalten aus 200 Ländern dieser Welt.Portugal
Nuki Smart LockHilft dir, dein smartes Türschloss am Handgelenk zu öffnen: Nachlesen.Holland
Offline Map NavigationOffline Karten Navigation.
OlistioDie App zur Olistio CMS-Lösung.Holland
Petal MapsApp zur Huawei eigenen Karten App.China
Plus Watch 3Messenger mit offizieller Telegram API.Spanien
Prayer NowApp für Muslime für den richtigen Zeitpunkt zum Beten.
RadarbotEchtzeit-Verkehrswarnung.England
RadiolineRadio App aus Frankreich mit Radio-Podcast-Formaten.Frankreich
Releep
RTL 102.5Musikradiosender aus Italien.Italien
S7 AirlinesFlug-App.Russland
ScoolioEine App für Studenten in Deutschland.Deutschland
SofaScoreFussball Resultate direkt auf der Uhr.
StoCardAnzeigen von Kundenkarten fürs sammeln von Punkten.Deutschland
TagesschauDie App zur deutschen TagesschauDeutschland
TickTickTo-Do-Listen App.
Weather14 DayWetter App.Spanien
Workouts zuhauseFittness App.
ZconnectKommunikationsapp für Unternehmen.Italien

Mein Fazit zu Huawei Watch Apps

Natürlich wäre es toll, wenn ich alle Apps, die ich vom Apple Ökosystem sowie auch die aus dem Google Universum für meine Huawei Watch hätte. Doch hier kommt meine positive Einstellung und die Hoffnung, bald weitere Apps zu tragen.

Vor kurzem hat die Gerüchteküche die News rausgelassen, dass HMD (die Firma hinter NOKIA) evtl. nächstens ein Smartphone Modell mit HarmonyOS bringen könnte. Dies, nachdem sie versucht hatten mit Android One eine Punktlandung mehr Verbreitung zu finden.
Auch sind, aber auch das aktuell erst aus der Gerüchteküche, andere chinesische Smartphone Hersteller im Gespräch.

Somit würde ich doch sagen, lassen wir uns überraschen und schauen uns das ganze in einem Jahr nach dem Launch der Watch 3 nochmals etwas genauer an, hier im Blog.


Mein Video zur Huawei Watch 3

Drüben im Pokipsie Network YouTube Account findet ihr meinen ersten Eindruck und Unboxing Video zur Huawei Watch 3.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.