House of Huawei

House of Huawei in Mailand

Mai 2022 und «endlich» fand wieder mal ein grösseres, physisches Event statt. Auch wenn es mir doch sehr mulmig war, bei einem solchen grossen Event teilzunehmen. Vorab war ich sehr gespannt, wie es der Hersteller aufziehen wird, damit wir dennoch sicher die neusten Geräte etwas genauer anschauen konnten.

Vorgestellt wurden die Produkte im April dieses Jahres schon in China. Dazu findet ihr separate Beiträge hier im Blog zum Nachlesen: Band 7, Watch FIT 2, Watch GT 3 Pro und Mate Xs 2.

Eigene, erste Bilder sollten dann vom Hotel aus folgen.

House of Huawei in Mailand

Über die Anreise, mit dem Zug und dem Ganzen drumherum vom Ausflug nach Mailand werde ich nächstens im TravelStyle-Blog schreiben.
Hier und heute geht es um die neuen Produkte, welche uns Huawei gezeigt hat.

Huawei Watch GT 3 Pro

Seit vielen Jahren bin ich ein grosser Fan von den smarten Uhren aus dem Hause Huawei. Auch wenn sie ein wenig eingeschränkter im Umfang sind, punkten sie durch die Optik, die lange Laufzeit und vor allem auch durch die schnelle Bedienung.

Ein weiteres Jahr geht in die Runde und somit kommt auch ein neues Modell auf den Markt.

Technische Details zur Huawei Watch 3 Pro (Titanium)

 Einheit
Grösse48 mm x 49.6 mm x 14 mm
GewichtCa. 63 g (ohne Armband)
102 g (mit Titan Armband)
Gehäusegrösse46.6 mm
Handgelenkgrösse140 – 210 mm
Material GehäuseTitan + Saphirglas
ProzessorHi6262
RAM2 GB
Speicher16 GB
Display1,43 ″
Auflösung
Display ArtAMOLED geschützt mit Saphirglas
KonnektivitätGPS-Unterstützung
Bluetooth 5.2
2,4 GHz
SensorenBeschleunigungssensor
Gyroskopsensor
Magnetometer-Sensor
Optischer Herzfrequenzsensor
Barometer-Sensor
Temperatursensor
Akku530 mAh
Akku-Laufzeit14 Tage bei typischer Nutzung
8 Tage bei intensiver Nutzung
21 Tage Power Safe Modus
WasserdichtIP68
BetriebssystemHarmonyOS 2.1.0.316
Voice AssistantJa, Celia
ArmbänderSchwarzes Fluorelastomer
Graues Leder
Titan
FarbenNebula Gray oder Night Black

Technische Details zur Huawei Watch 3 Pro (Keramik)

WasEinheit
Grösse42.9 × 42.9 × 10.5 mm
Gehäusegrösse42.9 mm
Gewichtca. 50 g (ohne Armband)
Handgelenkgrösse130 – 190 mm
ProzessorKirin A1 + STL4R9
RAM
Display1,32 ″
Display ArtAMOLED geschützt mit Nanokristallkeramik + Saphirglas
Material GehäuseKeramik
KonnektivitätGPS-Unterstützung
NFC-Unterstützung (in einigen Ländern)
Bluetooth-Unterstützung
SensorenBeschleunigungssensor
Gyroskopsensor
Magnetometer-Sensor
Optischer Herzfrequenzsensor
Barometer-Sensor
Temperatursensor
Akku
Akku-Laufzeit7 Tage bei typischer Nutzung
4 Tage bei intensiver Nutzung
WasserdichtIP68
BetriebssystemHarmonyOS
ArmbänderWeisse Keramik
Weisses Leder

Huawei Band 7 und Watch FIT 2

Huawei Band 7
Huawei Band 7

Mit der Band-Reihe hat Huawei eine spannende Einsteigserie auf den Markt gebracht. Nicht so schmal und eingeschränkt in der Nutzung, wie es früher bei vielen Herstellern der Fall war.

Technische Details zum Huawei Watch FIT 2

WasActive EditionClassic EditionElegant Edition
Grösse46 × 33.5 × 10.8 mm46 × 33.5 × 10.8 mm46 × 33.5 × 10.8 mm
Gewichtca. 26 g (ohne Armband)ca. 30 g (ohne Armband)ca. 30 g (ohne Armband)
Handgelenkgrösse130 – 210 mm140 – 210 mm120 – 200 mm
Prozessor
RAM
Display1,74″1,74″1,74″
Display Auflösung336 × 480 Pixel, PPI 336336 × 480 Pixel, PPI 336336 × 480 Pixel, PPI 336
Display ArtAMOLEDAMOLEDAMOLED
Material GehäuseKunststoffKunststoffKunststoff
Konnektivität2.4 GHz Bluetooth 5.22.4 GHz Bluetooth 5.22.4 GHz Bluetooth 5.2
Sensoren 9-achsiger IMU-Sensor
Beschleunigungssensor
Gyroskopsensor
geomagnetischer Sensor
Optischer Herzfrequenzsensor
9-achsiger IMU-Sensor
Beschleunigungssensor
Gyroskopsensor
geomagnetischer Sensor
Optischer Herzfrequenzsensor
9-achsiger IMU-Sensor
Beschleunigungssensor
Gyroskopsensor
geomagnetischer Sensor
Optischer Herzfrequenzsensor
Akku
Akku-LaufzeitDurchschnittlich 7 TageDurchschnittlich 7 TageDurchschnittlich 7 Tage
Wasserdicht5-ATM-Wasserbeständigkeit5-ATM-Wasserbeständigkeit5-ATM-Wasserbeständigkeit
BetriebssystemHarmonyOSHarmonyOSHarmonyOS
FarbenMidnight Black
Sakura Pink
Isle Blue
Nebula Gray
Moon White
Premium Gold
Silver Frost

Huawei Mate Xs 2

Huawei Mate Xs 2 vorgestellt
Huawei Mate Xs 2

Besonders gespannt war ich, auf das neue, mittlerweile in der dritten Generation befindlichen Klapp-Smartphone. Das Mate Xs 2 klappt sich wieder aussen herum und bringt neu auch eine Stift-Unterstützung mit.

Leider wird es auch das Huawei Mate Xs 2 nicht in die Schweiz schaffen.


Erstes Fazit zu den neuen Produkten von Huawei

Huawei hat keine leichten Jahre hinter sich, Dank dem USA-Bann und den damit eingehenden Einschränkungen  hat der vorherige Erfolg deutlich nachgelassen. Das, obwohl die Qualität der Hardware wirklich top ist, das «eigene» Betriebssystem durchdacht und ständig ausgebaut wird und sie immer mehr eigene Dienste auf den Markt bringen.
Das ist aktuell schwierig für Huawei, könnte sich aber auf längere Sicht auch für uns Kunden als besser erweisen. Denn das Duopol von Android und iOS ist auf Dauer nicht gut.

Neue Huawei Gadgets
Neue Huawei Gadgets

Huawei erschliesst auch erfolgreich immer wieder neue Märkte. Wie Monitore, diverse Wearables und auch Produkte aus dem Sound-Bereich. Ich bin jetzt gespannt, welche Produkte in die Schweiz kommen und was wir alles testen können.

Ich bin gespannt ob es die Möglichkeit geben wird, die drei neuen Modelle etwas genauer anzuschauen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top