Home News Hersteller Oppo Under-Screen-Camera: Randloses Traum-Display wird Realität
Oppo Under-Screen-Camera: Randloses Traum-Display wird Realität

Oppo Under-Screen-Camera: Randloses Traum-Display wird Realität

0

Auf der MWC 2019 in Shanghai stellen vor allem chinesische Hersteller ihre Neuheiten vor und Oppo schiesst für Fans von randlosen Displays gerade – im positiven Sinne – den Vogel ab. Die Oppo Under-Screen-Camera scheint hier der grosse Gewinner der Messe zu sein. Sie könnte dafür sorgen, dass die teilweise recht merkwürdig anmutenden Notch-Lösungen der Vergangenheit angehören.

Oppo Under-Screen-Camera schiesst Selfies durch das Display

Wie der Name der Oppo Under-Screen-Camera schon suggeriert, ist diese direkt hinter das Display verbaut. Eine Notch ist nicht zu erkennen. Sie liegt also komplett versteckt hinter dem Bildschirm. Eine sogenannte Pop-Up-Kamera, die aus dem Rahmen herausfährt, wird somit ebenfalls hinfällig. Damit würden erstmals randlose Displays möglich, ohne auf weitere mechanische Tricks zurückzugreifen.

Wie genau das technisch funktioniert, steht in der Pressemitteilung allerdings nicht. Man geht nur grob auf «stark transparente Bauteile» beim Display ein, die deutlich mehr Licht durchlassen. Dennoch soll die Technik die Anzeigequalität an dieser Stelle nicht beeinflussen. Dieses wird man allerdings in ersten Tests selbst herausfinden müssen. Der Hersteller gibt allerdings selbst noch an, dass man viele Hürden noch in Angriff nehmen müsse. Die Bilder verlieren hinter dem Display-Glas an Glanz, Farben und auch das Licht wird nicht komplett aufgenommen. Mit einem speziellen Algorithmus zur Bearbeitung der Bilder will man derartige Schwierigkeiten aber in den Griff bekommen.

Daher wissen wir bisher auch nicht, wann und wo die Oppo Under-Screen-Camera (kurz USC) zum Einsatz kommen soll. Der chinesische Hersteller nannte keinerlei Smartphones oder Partner, die auf die USC-Technik zukünftig zurückgreifen können. Hier bleibt also abzuwarten, wann der Oppo selbst eigene Geräte mit der neuen Technik ausstattet. Wir gehen erst einmal davon aus, dass der Hersteller noch einige Zeit an der Technologie entwickeln wird.

 

Quelle: Oppo Pressemitteilung

tags:
Marcel Laser Als großer Technik-Fan begeistern mich Smartphones und Gadgets bereits seit vielen Jahren. Nebenbei spiele ich viel auf nahezu allen Konsolen, am PC und auf dem Smartphone. Abseits der Technik beschäftige ich mich mit Japan, Animes/Mangas und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.