Home News Hersteller NOKIA Lumia 800 – Neustart mit Windows Phone 7.5 Mango
NOKIA Lumia 800 – Neustart mit Windows Phone 7.5 Mango

NOKIA Lumia 800 – Neustart mit Windows Phone 7.5 Mango

8

NOKIA Lumia 800NOKIA stand früher mal für Innovation, für geniale und einfach bedienbare Mobiltelefone. Doch leider haben sie sich viel zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht und das war dann auch die Chance vom iPhone und später von den ganzen Android Geräten sich grosse Anteile des Smartphone Marktes zu krallen.

Doch jetzt ist NOKIA zurück, mit der Unterstützung von Windows einem extrem mächtigen und gut positionierten Partner. Das Windows Phone 7.5 OS durfte ich schon einmal testen im HTC Titan und wie ihr da nachlesen könnt hat es mich wirklich überzeugt.

Die Hardware

Aber jetzt zum NOKIA Lumia 800, wer meinen Blog fleissig liesst, dem kommt das Design des Lumina 800 sicherlich bekannt vor (im letzten Herbst durfte ich das NOKIA N9 – MeeGo Smartphone testen).
Das geniale Design wurde 1:1 übernommen was ich als sehr positiv empfinde.

NOKIA Lumia 800

Die Haptik ist perfekt, es liegt super in der Hand und kommt auch direkt mit einer Hülle geliefert, für Nutzer die ihrem Smartphone immer wieder mal bei unfreiwilligen Flugstunden zuschauen sicherlich nicht verkehrt.
Das Smartphone wurde aus einem Stück Polycarbonat gefertigt und hat ein ClearBlack AMOLED Display welches leicht gebogen ist und einen super Eindruck hinterlässt. Dazu ist es ein Gorilla Glas welche sehr stabil sind.
Mit seinen 3.7″ ist das Display knapp grösser als z.B. das iPhone (sehr Sympathisch).

Leistung

NOKIA Lumia 800Auch wenn das Smartphone über keinen Dual Core Prozessor verfügt hat es in meinem Praxis Test keine merkliche Geschwindigkeitseinbussgen gegeben. Im Gegenteil, im Vergleich zum HTC Titan läuft es sogar noch einwenig flüssiger. Hier sieht man wiedermal, dass wenn (wie beim iPhone) der Entwickler des OS auch die Hardware diktiert dass es dann nicht die extremen Hardware Specs benötigt.
Dies wirkt sich im Normalfall auch auf die Akku Leistung aus, angegeben ist es mit 4.5 Stunden Sprechzeit und 5.5 Stunden Onlinelaufzeit.

Kamera

Die 8mp Kamera mit einem Dual-LED Blitz verfügt über einen Autofokus und liefert bei idealen Bedienungen gute Bilder, sobald aber das Licht nicht mehr so ganz ideal ist leidet auch die Qualität des Bildes darunter. Direkt aus der Bilder App heraus lassen sich die Bilder aber gut bearbeiten die ist wie so vieles beim Windows OS direkt integriert und muss nicht via App nachgeladen werden.

Beim Filmen nimmt die Kamera mit 720p bei 30 Bilder auf, die Bilder werden natürlich wiedergeben und bieten eine gute Schärfe.

NOKIA Lumia 800

Windows Phone 7.5 OS

Für alle die mein HTC Titan Testbericht nicht gelesen haben, wiederhole ich mich gerne nochmals.
Für mich ist das Windows Phone OS eine wirklich gelungene Alternative zum iOS von Apple. Es ist simpel und einfach aufgebaut sowie intuitiv zu bedienen. Im Gegensatz zu Android hat sich Windows da wirklich etwas eigenes einfallen lassen.
Im Gegensatz zu den Samsung oder HTC Windows Phone punktet NOKIA mit zusätzlichen Apps wie z.B. der kostenlosen NOKIA Turn-by-Turn Navigations Software «NOKIA Drive». Mit über 100 Ländern welche nachinstalliert werden können sowie jeweils eine Männliche oder weibliche Stimme vieler Sprachen könnt ihr das Kartenmaterial in vielen Ländern nutzen.
Was auch sehr positiv auffällt, ist dass viele Dienste welche bei iOS oder Android erst noch per Apps hinzugefügt werden müssen im WP7 schon im System integriert ist.

  • Musikerkennung
  • QR-Code Scanner
  • Textübersetzung
  • Twitter, Facebook und Windows Live integration
  • etc.

[sws_blue_box box_size=“580″]App Reviews zu Windows Phone Apps findet ihr im übrigen schon bald auf www.AppLand.ch.[/sws_blue_box]

NOKIA Lumia 800Weitere Apps können beim Lumina 800 über die Kachel App-Highlights oder über den Windows Marketplace runtergelassen werden. Im ersteren werden einem von NOKIA empfohlene Apps angeboten jeweils nach Kategorie geordnet. Und im Marketplace befinden sich mittlerweilen auch mehr als 50'000 Apps und täglich kommen 300 neue dazu.

Vielleicht noch als kleiner Tipp, wenn ihr lange auf den «back» Button drück bekommt ihr eine Übersicht aller geöffneten Apps und könnt somit schnell von App zu App switchen.

Hier nochmals die Spezifikationen zusammengefasst

  • 3.7″ Display 480 x 800 Pixel
  • 1.4 GHz Qualcom Prozessor
  • 512 MB RAM
  • 16 GB interner Speicher (13.8 GB für den Nutzer frei)
  • WLAN b/g/n Standart
  • 1450 mAh Akku
  • 142 g Gewicht
  • 116.5 x 61.2 x 12.1 mm
NOKIA Lumia 800 Testbild

Dies ist übrigens ein Testbild von der Kamera des Lumia 800 (wurde in der Nacht bei nicht idealem Licht gemacht). Hier der Link zum voll aufgelösten Bild auf Flickr.

Fazit

Das erste NOKIA mit Windows Phone 7 mag durchaus überzeugen auch wenn mir persönlich die Frontkamera noch fehlt (was aber mangels der mittlerweilen Windows eigenen Video Konferenz Software «Skype» noch gar nicht auffällt).

Mir gefällt die Hardware, das Smartphone liegt super gut in der Hand und alleine deshalb würde ich das Smartphone schon gerne behalten.

NOKIA Lumia 800 ProdukbildWindows Phone 7 ist genial und intuitiv, einfach zu nutzen und somit für einen jeden der eine Alternative zum iOS sucht eine gute Wahl. Dank der Verbreitung in den Büros und immer noch bei vielen Heimischen Rechnern ist auch meist der Support bei eventuellen Fragen gegeben. Somit natürlich auch die Synchronisation mit dem PC bestens optimiert.

Ich kann wirklich einem jeden der aktuell auf der Suche nach einem Smartphone ist empfehlen sich das NOKIA Lumia 800 einmal etwas genauer anzuschauen und ein bisschen austesten.

Eines ist sicher, in diesem Jahr wird NOKIA und Microsoft einiges aufwirbeln, zum einen mit gezielten und grossen Werbekampagnen aber sicherlich auch mit enormen Preisdruck. Microsoft kann sich solch ein Weg leisten und sie haben ihn vor Jahren schon mal mit der XBox extrem erfolgreich demonstriert. Deshalb denke ich da kommt noch einiges auf uns zu.

[sws_green_box box_size=“580″]Ein Video zum ersten Windows Smartphone aus dem Hause NOKIA folgt bald.[/sws_green_box]

Hier gibt es das NOKIA Lumina 800 zu kaufen:

Schweiz:
NOKIA Lumia 800 – schwarz
NOKIA Lumia 800 – fuchsia
NOKIA Lumia 800 – cyan
Deutschland:
Nokia Lumia 800 – schwarz
Nokia Lumia 800 – fuchsia
Nokia Lumia 800 – cyan
Österreich:
Nokia Lumia 800 – schwarz
Nokia Lumia 800 – fuchsia
Nokia Lumia 800 – cyan

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(8)

  1. Eigentlich finde ich das OS gelungen – und das Teil könnte ein nAchfolger sein fuer mein Aifon… Wenn, Nokia wie immer schon in der Vergangenheit (Sony ist darin auch sehr gut) – den Brainfart haette das Ding auf 16GB ohne Speicherplatzerweiterung anzubieten…. Totgeburt!

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.