Home News Hersteller BlackBerry Playbook OS 2.0 beta – Video
BlackBerry Playbook OS 2.0 beta – Video

BlackBerry Playbook OS 2.0 beta – Video

0

Für das fast schon tot-gesagte Playbook Tablet von Research in Motion gab es in dieser Woche gute Neuigkeiten. An der Hauseigenen Entwickler Messe BlackBerry DevCon zeigten sie eine Demo-beta Version vom kommenden QNX 2.0 welches in Zukunft auf den Smartphones genauso wie auf den Tabletts lauffähig sein wird – wiedermal schön was gelernt bei den grossen der Industrie 🙂

RIM BBX
Neu wird das verschmolzene OS dann BBX heissen und setzt vor allem auf HTML5, BlackBerry WebWorks, Adobe AIR, Natives C/C++ und die BB Runtime für Android setzten. Wird interessant zu sehen, wie sich dies auf die RIM Entwicklergemeinde auswirkt, da sicherlich viele beim Laden der Apps auf den Android Market setzten werden.

Wir dürfen somit hoffen, dass RIM mit dem lange schon nötigen Schritt die Kurve noch kriegt und weiterhin ein solch sicheres und bewährtes System (mit einer Ausnahme) basteln kann, ohne die Angst haben zu müssen, dass sie bald aufgekauft oder von einer anderen grösse übernommen werden.

An der oben beschriebenen DevCon konnten sich die Entwickler für die Beta des Playbook 2.0 bewerben und einen Einblick auf die neue Plattform bekommen. Diese dient übrigens nur zu Demozwecken und ist nicht für den Täglichen Einsatz gedacht.

Das Deutsche MacBerry Blog konnte sich diese erste Version schon einmal genauer anschauen und hat ein Video dazu gedreht (leider ohne Kommentare). Auf dem findet ihr auch noch diverse Screenshots. Das Hauptaugenmerk wurde bei dem Film auf die Android Apps gelegt.
(Via und Via)

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.