Google TV Streamer

Google TV Streamer 4K: Neues für deinen Fernseher

Google und der Fernseher, bei Apple ist es nach wie vor ein Hobby, bei Google etwas, was sich alle paar Jahre wieder ändern. Mal ist es Google TV, dann wieder Chromecast mit Google TV, irgendwann war es dann mal voll den Fokus auf Play Filme & Serie und dann wiederum ging es auf in Google TV. Aber ja, gut Ding will Weile haben und was Google jetzt verspricht, Halten sie hoffentlich jetzt auch, mit dem Google TV Streamer.

Etwas, womit ich bei Google TV auf den Fernsehern, aber auch bei den Chromecast Sticks schon immer so meine Mühe hatte, war die etwas bedächtige Geschwindigkeit. Natürlich bei den kleinen, aber auch praktisch, kompakten Chrome-Dongles war nie allzu viel zu erwarten. Leider aber haben auch die Fernsehhersteller immer schön gespart, selten einer hat dem Bereich allzu viel Hardware spendiert. Weshalb dann die meisten Fernseher mit Google TV doch relativ langsam zu bedienen waren. Das fällt vor allem dann auf, wenn man sich mal eine aktuelle Apple TV an denselben Fernseher hängt und dann die einzelnen Apps nutzt. Dazu kommt, dass diese größtenteils auch noch deutlich schöner ausschauen.

Was kann er, der neue Google TV Streamer

Nun hat Google, mitten im Sommer, ein neues Device vorgestellt, dass auf den Namen Google TV Streamer hört. Die neue Box soll ab September dieses Jahres die Google Chromecast-Serie ablösen.

Im Vorstellungsvideo zeigt Google die «neue», schnelle Oberfläche und das schürt bei mir natürlich grosse Hoffnung. Hierfür hat Google der Hardware auch einen kleinen speedbump verpasst. Der Google TV Streamer hat jetzt doppelt so viel Arbeitsspeicher. Da der Chromecast mit Google TV 4K 2 GB RAM hatte, müssten dies neu jetzt 4 GB RAM sein. Beim Speicherplatz hat Google auch aufgestockt, von 8 ging es hoch auf 32 GB. Damit will Google ein geschmeidigeres Bedienen ermöglichen.

Auf der Rückseite vom Google TV Streamer findest du einen Knopf, einen UBS-C-Port (für den Strom) einen Ethernet und einen HDMI-Anschluss. Somit hast du die Wahl zwischen Kabel- oder WLAN-Zugang ins Netz. Jetzt muss ich mir gleich noch ein schönes, weisses Ethernet-Kabel bestellen.

Auch die KI darf nicht fehlen

In der heutigen Zeit darf natürlich die KI in neuen Produkten nicht fehlen. Google betont stark, dass in der neuen Streaming-Box die KI eine wichtige Rolle spielt, vor allem bei der Auswahl von neuen Angeboten, die du dir noch anschauen könntest.

Google will dir helfen aus dem Dschungel von über 700'000 Filmen und Serien, aus Streaming-Apps wie Netflix, Disney+, Apple TV, Zattoo, joyn etc. die für dich aktuell passende herauszufinden.

Die «neue» / alte Oberfläche
Die «neue» / alte Oberfläche, jetzt aber mit mehr KI

Spannend wiederum finde ich sicherlich die Möglichkeit, mehrere Nutzer auf dem Streamer zu haben, um individuelle Vorschläge zu bekommen. So hat ein jedes Haushaltsmitglied eine eigene Watchlist mit möglichen Empfehlungen darauf.

Mehr Smart Home: mit dem Google TV Streamer

Das Smart Home steuern
Das Smart Home steuern

Wie schon bei der Apple TV dient neu auch der Google TV Streamer als Schaltzentrale fürs smarte Zuhause. Damit hat nun auch Google einen weiteren Fuss in Richtung Smart Home im Hause. Wer mehrere Fernseher hat, kann damit das eigene Smart Home-Netzwerk schön ausbauen und die einzelnen Streamer fungieren als Repeater.

Neben Matter Unterstützung ist auch ain Thread-Border-Router mit verbaut, welcher die oben genannte Funktion als Schaltzentrale übernimmt. Somit kannst du all deine Smart Home Geräte direkt und bequem am grossen Bildschirm steuern und avisieren. Natürlich bekommst du dann auch gleich das Bild der Google Nest Doorbell oder deiner Google Nest Cam direkt am Fernseher ausgespielt, wenn du magst. Nichts als konsequent lassen sich die Google Pixel Buds natürlich auch direkt mit dem Streamer verbinden. Hier wäre spannend zu wissen, ob es möglich ist, mehrere der Kopfhörer zu verbinden, wenn man mehr als nur eine Person vor dem Fernseher ist. Sobald mir Google da eine Antwort hat geben können, werde ich es hier nachreichen.

Die «neue» alte Fernbedienung
Die «neue» alte Fernbedienung

Ach ja, und der Knopf, hinten am Streamer ist für die Suche der Fernbedienung. Wenn diese mal verloren geht, einfach den Knopf drücken und schon klingelt die Fernbedienung irgendwo aus ihrem Versteck hervor.

Aktuell zum Vorbestellen, aber noch nicht bei uns

Unterhalb vom YouTube Video (oben eingebunden) findest du einen Link zum Vorbestellen. Dies gilt aber nur für die USA. Bei uns im Google Store findest du aktuell noch keinen Google TV Streamer. Aber laut PR-Meldung von Google wird er ab dem 24. September im Schweizer Handel erhältlich sein. Der empfohlene Preis liegt bei CHF 99.- und du kannst ihn in der Farbe Porzellan kaufen. Google Store exklusiv gibt es ihn noch in der Farbe Hazel (ein mittel helles Grau).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen