Die aktuellen Renderings der Hardware

Google Pixel Tablet 2023: Was bis jetzt bekannt ist

Damals als Apple sein iPad im Jahre 2010 auf den Markt brachte, hat Google relativ schnell reagiert und auch einen Versuch gestartet. Die Liebe am Tablet hat Google schnell verloren und es auch nie geschafft, die ganzen App-Entwickler zu motivieren, ihre Apps auch noch für die grösseren Grössen zu optimieren. Im 2022 hat Google angekündigt, nochmals in das Tablet-Game einzusteigen und per 2023 wieder ein eigenes Tablet auf den Markt zu bringen.

Google I/O und Made by Google-Veranstaltung

Zum ersten Mal hat sich Google an der Google I/O 2022 und etwas detaillierter an der Made by Google Veranstaltung im September 2022 vom kommenden Google Pixel Tablet berichtet.
Normalerweise geizt Google nicht mit Informationen zu kommenden Produkten/Dienstleistungen, auch wenn schlussendlich nicht alles auch immer gehalten wird.

Was macht das Google Pixel Tablet aus?

Der letzte, wenn auch sehr halbherzige Versuch war das Google Pixel C-Tablet aus dem Jahre 2015. Auch wenn das nur knapp sieben Jahre her ist, in der Technik-Welt sind das gefühlt, Jahrzehnte.

Doch Google konnte nicht nur die Ankündigung platzieren, wieder in das Tablet Business einzusteigen. Google musste auch etwas Futter geben, um die wenigen noch nicht abtrünnigen Tablet nutzenden bei der Stange halten und nicht zum iPad zu treiben.

Denn seien wir mal ehrlich, wo ist euer Android Tablet, das ihr euch innerhalb der letzten 10 Jahre angeschafft habt? Nutzt ihr das mehr, als nur um eine Netflix Doku auf einem grösseren Screen anzuschauen auf dem Sofa? Oder liegt es auch in einer der Schubladen, neben dem Tamagotchi aus den 90er-Jahren und ein paar Kabeln mit unterschiedlichen Stecker-Ausführungen?

Wie gross wird das Pixel Tablet?

Weder im Frühling noch im September hat uns Google etwas zu der geplanten Grösse des kommenden Tablets verraten. Soll, es eine Produktivitäts-Tool, werden oder weiterhin eher für den Konsum von Social Media und Streaming-Diensten dienen.

Vielfach wird auf eine 10“ Variante spekuliert, in etwa der Apple iPad Air Grösse. Natürlich soll auch, dass Google Tablet über eine rückseitige Kamera verfügen, um gelegentliche Fotos zu schiessen oder doch eher Dokumente zu scannen in einer Büro-Umgebung.

Google Pixel Tablet Screen
Google Pixel Tablet Screen

Google Tensor Prozessor

Im Google Pixel 6 und dem Google Pixel 6 Pro hat auch Google, wie Apple und Samsung davor, auf einen eigenen Smartphone-Prozessor gesetzt. Dieser hört auf den Namen Google Tensor und unterstützt das Google eigene Betriebssystem und dessen Dienste.

Im neusten Pixel 7 und Pixel 7 Pro hat Google, in diesem Herbst, die neue Generation des Prozessors verbaut. Laut ersten Gerüchten soll auch im ersten Tablet seit acht Jahren, der gleiche Prozessor zum Einsatz kommen. Ach ja, auf die zweite Generation hört auf den Namen Google Tensor G2, nur damit ihr diesen auch schon einmal gehört habt.

Der Google eigene SoC (System-on-a-Chip) Tensor G2 könnte dem Tablet zu einem Vorteil gegenüber Mitbewerbern verhelfen. Damit könnte Google die eigenen Dienste direkt auf die Hardware abstimmen, so wie wir es von Apple her kennen.

Nest Hub

Google hat auch durchblicken lassen, dass das kommende Tablet eine Dockingstation erhalten wird. Ein Nest Hub Dock, welches mit einem grösseren Lautsprecher ausgestattet ist, um damit raumfüllende oder eher unterstützende Musik Beschallung zu liefern.
Optisch würde das ganze dem Original Nest Hub gleichen, auch wenn das Display deutlich grösser wäre.

Während dem das Pixel Tablet auf dem Dock verweilt, soll es in einen Nest Hub Modus gehen und dir Smart Home Funktionen liefern sowie als digitalen Assistenten fungieren.

Auch soll es in dem Modus mit Strom versorgt werden und somit dem Tablet wieder neues Leben einhauchen. Grundlegend keine falsche Überlegung, wenn man bedenkt, wie viel das Tablet sonnst nur «einfach so» herumliegen lassen.

Natürlich ist das Tablet in seiner eigentlichen Funktion, aber auch auf der Dockingstation ständig am Horchen auf deine nächsten Smart HOme befehle via des Google Assistenten.

Material: Keramikbeschichtung

Weiter ist bekannt, dass Google beim Pixel Tablet auf ein neues Material setzt. Wäre auch schlimm, würden sie es erstellen wie das damals beim letzten Modell noch so üblich war.

Neu kommt ein Beschichtungsverfahren, welches eine Nano-Keramikbeschitigung auf dem Aluminiumgehäuse hervorbringt. Google hat sich, laut eigenen Aussagen beim Porzellan inspirieren lassen. Rein optisch hat es etwas vom Google Pixel 5, doch wie es sich anfühlt, das werden wir im nächsten Jahr dann erfahren.

Google Pixel Tablet Screenshots
Google Pixel Tablet Screenshots

Was kostet das Pixel Tablet?

Mehr wissen wir auch noch nicht und viel sollte auch noch passieren, bis im nächsten Jahr. Samsung, einer der einzigen Hersteller, der über die letzten Jahre, parallel zum iPad, noch regelmässig Tablets auf den Markt gebracht hatte, war lange allein. Im letzten Jahr sind diverse chinesische Anbieter auf den Tablet-Markt vorgedrungen.

Auch beim iPad tut sich in den letzten vier Jahren sehr, sehr viel. Somit könnte es spannend bleiben. Ich denke aber, dass hier Google eher im oberen Preissegment angesiedelt ist.

Ab wann kommt das Pixel Tablet in den Verkauf?

Wie der Preis ist auch das Erscheinungsdatum noch unbekannt. Laut ersten Aussagen von Google an der I/O war es damals Ende 2023. Ob sich daran noch etwas tun wird und ob wir im nächsten Frühling, an der Google I/O weitere Details dazu erfahren werden, steht noch in den Sternen. Da Google aber hier natürlich auch Anpassungen an Android für Tablets vornimmt, ist das doch eher denkbar.

Persönlich würde ich auf die zweite Jahreshälfte, eher am Anfang tippen. Ich denke, hier wird Google Apple etwas zuvorkommen wollen. Das könnte aber sportlich werden, vor allem wenn man bedenkt, dass Google noch ganz viele App-Entwickler überzeugen muss, auf den Start hin schon ihre Apps funktionabel aufzubereiten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen