Home News Gadget Sony XPERIA 1 II 5G vorgestellt #noMWC
Sony XPERIA 1 II 5G vorgestellt #noMWC

Sony XPERIA 1 II 5G vorgestellt #noMWC

2

Wie gestern Abend angekündigt hat Sony heute Morgen in aller früh seine virtuelle Pressekonferenz abgehalten. Wie auch schon vermutet zeigte uns der japanische Hersteller sein neustes Flaggschiff, welches auf den Namen Sony XPERIA 1 II 5G hört.

Neben dem Flaggschiff hat Sony neu auch das XPERIA 10 II und XPERIA L4 im Angebot. Mehr Details dazu findet ihr hier im Blog.

Sony XPERIA 1 II 5G

Das neue Smartphone ist mit einem AI-Auto-Fokus Tracking ausgestattet. Damit verfolgt die Software in der Kamera euer Katze, den Hund oder natürlich auch Personen. Hier fliesst Sonys Expertise mit ihren Mirrorless Karmas noch mehr in die Eingene Smartphone Welt ein. Seit 20 Jahren kooperieren Sony und ZEISS bei ihrem Kamera Modellen. Nun kommt die Verbindung auch bei Smartphones zu tragen.

Bei den Sensoren setzt Sony auf eine Tripple Lens, mit jeweils 12 MP bestückt.
Die Hauptlinse mit einem 24-mm-Weitwinkel, die zweite Linse mit 16-mm-Superweitwinkel und bei der dritten setzten sie auf eine 70-mm-Tele-Linse.

Die neuen Sony Tripple Sensoren
Sony XPERIA 1 II 5G Kamera Module

Hier darf man wirklich gespannt sein, wie sich das im Test schlagen wird. Ob Sony hier die Software mit der neuen Hardware so gut gekoppelt hat.

Der Fingerabdrucksensor bleibt weiterhin auf der Seite, direkt in den Rahmen verbaut. Das funktioniert, ist aber nach wie vor nicht ideal platziert. Dafür muss man das Smartphone immer in die Hand nehmen und kann es nicht liegen lassen. Leider kommt auch kein Face-Tracking mit dazu, womit man das wenigstens etwas umschiffen könnte.

Kooperationen mit Tidal und Call of Duty

Wie schon im letzten Jahr gab es auch im 2020 wieder Kooperationen anzukündigen. Dieses Mal war es wieder der Bereich Audio und auch eine Spieleankündigung.
Sony hält nach wie vor an dem 3.5 mm Klinkenstecker fest. Damit könnt ihr Kabelgebundene Kopfhörer aber auch andere Audio-Hardware anschliessen. Am XPERIA 1 II 5G sind zwei Stereo-Speaker verbaut die einen guten Klang für Musik oder Film Genuss liefern sollen.

Xperia 1 II violett
Xperia 1 II violett

Zusätzlich setzt man bei der Musik auf eine Kooperation mit Tidal. Tidal ist dahin gehend bekannt, dass sie verlustfreier Datenkomprimierung werben und somit bessere Audioqualität anbieten als bekannte andere Streaming Lösungen. Sony packt das ganze weit unten an und integriert den Codec ins System.

Auch im Bereich der Spiele gibts Neuigkeiten. Das beliebte Activision Spiel, Call of Duty, gibts direkt für das Sony eigene Smartphone. Gekoppelt mit dem PS4 Game Controller und dem Mount könnt ihr so unterwegs fleissig die Welt des Ego shooters abtauchen.

Die bisher bekannte Daten

Spezifikation
Grösse 166 x 72 x 7.9 mm
Gewicht 181 g
Display 6.5″ OLED im 21:9 Format
Auflösung 4K (2'160 x 1'080 Pixel)
Speicher 256 GB
RAM 8 GB
CPU Qualcomm Snapdragon 865 5G
Front Kamera 8 MP
Haupt Kamera 3 x 12 MP
Akku 4'000 mAh mit Wireless Charging
Farben schwarz und violett
Schutz IP 65/68

XPERIA 1 II 5G – Der Preis und Verfügbarkeit

Der Preis für die Schweiz ist leider noch nicht kommuniziert worden. In Deutschland werden EUR 1'199.- aufgeworfen. Das liegt wohl vor allem am 4K-OLED-Display.

Der Preis ist natürlich eine Ansage, doch wenn die Kamera-Module das halten was sie versprechen und dank dem zurückkehren der wasserdichten Bauweise könnte das klappen. Was aber unschön ist, die Verfügbarkeit vom neuen Flaggschiff ist erst auf das zweite Quartal angesetzt. Warum nur, Sony?

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.