Home News Gadget Shure MOTIV Serie im Test
Shure MOTIV Serie im Test

Shure MOTIV Serie im Test

3

Podcasten ist eine geniale Geschichte. Es macht Spass, allein oder mit mehreren vor dem Mikrofon zu sitzen und über ein bestimmtes Thema zu sprechen. Das Gleiche gilt für Videos und natürlich auch für Aufnahmen von Gesang oder Musik.
In der heutigen mobilen Welt wird es immer wichtiger, dass eine Ausrüstung für diese Sachen kompakt ist. Mit der Shure MOTIV Serie kommt eine neue Mikrofon-Familie auf den Markt, die nicht nur für die Podcaster und YouTuber unter euch sehr interessant sein könnte.

Unten im Beitrag findet ihr die einzelnen Testberichte jeweils verlinkt. Auch hab ich gleich ein Video dazu eingebunden von denen wo ich ein passendes hab.

Mikrofone fürs Smartphone oder den Computer

Die MOTIV Serie ist sehr vielfältig. Ich habe sie aus meiner Sicht getestet, heisst, wie sie sich beim Podcasten und YouTuben schlagen.

Das Wichtigste an einem Podcast ist neben der «Regelmässigkeit» sicherlich auch, dass die eingesetzte Hardware etwas taugt. Hier kann man nämlich sehr viel Geld ausgeben, bis man das Richtige gefunden hat.
Es ist auch nicht immer nötig, sich gleich in Unkosten zu stürzen. Vor allem zu Beginn empfehle ich, den Aufwand gering zu halten. Wenn euch das Podcasten über einen gewissen Zeitraum Spass macht, könnt ihr dann immer noch aufrüsten.

Im Bereich der mobilen Aufnahme habe ich schon viele unterschiedliche Arten an Mikrofonen getestet. Zu einigen Produkten könnt ihr hier im GadgetPlaza Blog einen Testbericht nachlesen.
Seit Kurzem habe ich die neue Shure Mikrofon Reihe MOTIV bei mir im Test und möchte euch diese hier nun kurz vorstellen.


Die Shure MOTIV Produkte

Die neue MOTIV Serie bietet eine breite Palette an Produkten für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete.

Egal ob YouTuber, Podcaster, Sprecher oder auch Sänger, die Shure MOTIV Serie bietet für jeden eine praktische, mobile Lösung:
Zwei Stand-Mikros, eines zum Aufstecken am iPhone/iPad und ein Ansteck- Mikro für Interviews sowie ein digitales Audio Interface für den Computer aber auch direkt am Smartphone.


Shure MOTIV MV5

Mein MV5 von Shure - Vorderansicht
Mein MV5 von Shure – Vorderansicht

Das kleine, im Retro-Stil gehaltene MV5 von Shure eignet sich perfekt für Podcast Aufnahmen oder auch Video/Broadcast, also Bewegtbilder. Dazu findet ihr drei voreingestellte DSP-Modi.
Ein einfaches und stylishes Mikrofon-Stativ liegt auch gleich bei und ist, wie auch die restlichen Mikrofone aus der MOTIV-Serie, perfekt für den mobilen Einsatz gedacht.

Hier mein ausführlicher Testbericht zum MV5. Sowie der direkt Kauf Link*.


Shure MOTIV MV51

Mein MV51 von Shure
Mein MV51 von Shure

Das grosse, auch im Retro-Stil gehaltene, MV51 Shure Mikrofon ist perfekt für Aufnahmen von Gesang und Sprache geeignet. In meinem Fall habe ich es natürlich als Podcaster Mikrofon ausprobiert.

Dank den beigelegten Kabeln ist es schnell und einfach am PC/Mac anzuschliessen. Für den Einsatz ohne Stativ/Mikrofonständer lässt es sich einfach mit dem hinten angebrachten Mikrofonständer aufstellen. Natürlich könnt ihr es auch auf ein bereits vorhandenes Standard-Mikrofonstativ schrauben.

Der direkt Kauf Link*.


Shure MOTIV MVi

Mein MVi Audiointerface
Mein MVi Audiointerface

Ihr seid unterwegs und möchtet Aufnahmen machen? Habt ein grosses Mikrofon zur Hand evtl. sogar mit XLR Schnittstelle, doch das Mischpult habt ihr zu Hause vergessen?
Hierzu habe ich bis vor Kurzem einen Adapter genutzt, wie zum Beispiel den iRig PRE. Das jedoch mit mehr oder weniger grossem Erfolg. Doch das gehört jetzt mit dem MVi endlich der Vergangenheit an.

Hier mein ausführlicher Testbericht zum MVi.

Video zum MVi


Shure MOTIV MV88

Mein MV88 von Shure
Mein MV88 von Shure

Sehr neugierig war ich auf das Aufsteckmikrofon von Shure. Mit dem MV88 könnt ihr die Tonqualität eures iPhones/iPads oder die des iPod Touch deutlich aufwerten. Sehr überrascht war ich über die Qualität der Aufnahme.

Hier mein ausführlicher Testbericht zum MV88. Sowie der direkt Kauf Link*.

Video zum MV88


Shure MOTIV MVL

Mein MVL Ansteckmikrofon
Mein MVL Ansteckmikrofon

Am meisten bin ich auf das Ansteck-Mikrofon von Shure gespannt. Besonders geeignet fürs mobile Aufnehmen von Interviews etc..

Der direkt Kauf Link*.


Shure MOTIV MV88+ Video Kit

Das Mikrofon auf dem Ständer
Das Mikrofon auf dem Ständer

Im letzten Jahr brachte Shure ein neues, vor allem auf die Video-Produzenten Ausgelegtes Mikrofon auf den Markt. Mit dem MOTIV MV88+ (einem Udgrade vom iPhone Aufsteck-Mikrofon) zielt Shure auf die YouTuber dieser Welt.
Vor allem natürlich diejenigen, welche ihre Aufnahmen mit dem Smartphone machen.

Das wichtigste schon mal im voraus. Es ist, nicht wie sein kleiner Bruder, zum iPhone wie auch für Androiden mit einem UBS-C-Port kompatibel.
Dazu kommt noch ein kleines Stativ, eine Halterung fürs Smartphone, die ganzen Kabel welche dafür nötig sind und eine praktische Transporttasche.

Hier mein ausführlicher Testbericht zum MV88+.


Erstes Fazit zur Shure MOTIV Serie

Der Beitrag hier ist aus dem Jahre 2015, somit schon ganze fünf Jahre alt. Dennoch ist er nach wie vor sehr aktuell. Denn die Shure MOTIV Gadgets gibts auch heute noch zu kaufen und sie sind nach wie vor richtig praktisch.

Meiner einer nutzt unterwegs oder zu Hause sehr gerne das MV88 für die #GeekTalk Daily Podcast Produktion. Sofern ich nicht mein Zoom H6 mit dabei hab. Aber auch das MOTIV MVL nutze ich immer wieder mal für kurze und einfache Ton-Aufnahmen.

Mit dem oben verlinkten MV88+ Video Kit hat Shure das Sortiment nun noch etwas abgerundet und auf die YouTuber ausgeweitet. Natürlich lässt sich das Mikrofon auch zum Podcasten verwenden. Hier habt ihr auch gleich noch einen Ständer mit dabei für das einfachere platzieren.

Hier noch die Originalbilder von den Tests auf dem GadgetPlaza Blog:

Original Beitrag vom 26. November 2015

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(3)

  1. Wirklich interessante Teile. Preislich weiter oben angesiedelt, aber dafür stimmt die Qualität bei Shure 🙂
    Das MOTIV MV88 ist auch für Journalisten und Podcaster, die z. B. viele Interviews unterwegs machen sicher eine Option 🙂

    Auf jeden fall gefallen mir die Review-Videos.
    Was mir fehlt ist ein Vergleich zu Konkurrenzprodukten. Was aber natürlich dem geschuldet sein kann, dass es extra Testexemplare sind. Da will natürlich keine Firma, dass noch Werbung für die Konkurrenz gemacht wird ;D

    1. Die Qualität bei Shure stimmt auf jedenfalls. Es tat den Produkten auch gut, das Shure sich Zeit für die Entwicklung gelassen hat.
      Dankeschön für das Kompliment zu den Videos, zu den anderen Mikrofons folgen bald auch Videos.

      Ein direkter vergleich macht in meinen Augen in einem Unboxing Video nicht all zu viel Sinn (und/oder sagen wir mal so, ich mag das nicht) könnte mir aber vorstellen ein solches Video zusätzlich zu machen.
      Nur kann ich dem schon etwas vorne weg nehmen, bei dem Preis und der Leistung lohnt es sich, die Shure Produkte ins Auge zu fassen 🙂

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.