Home News Gadget Shure MV7 – Neues Mikrofon der MOTIV-Serie vorgestellt
Shure MV7 – Neues Mikrofon der MOTIV-Serie vorgestellt

Shure MV7 – Neues Mikrofon der MOTIV-Serie vorgestellt

0

Das neuste Mikrofon der Shure MOTIV Serie hört auf den Namen MV7.
Seit vielen, vielen Jahren träumt so manch ein Podcaster vom Shure SM7B. Einem grossen und wirklich toll klingendem Mikrofon. Vor allem in der visuellen Podcaster-Szene (drüben bei YouTube) ist das Mikrofon extrem beliebt. Doch, der Anschaffungswiederstand von ca. CHF 429.- fällt dann doch etwas intensiver aus.

Neues Mikrofon der MOTIV-Serie vorgestellt

Der amerikanische Mikrofonhersteller Shure ist sich dessen natürlich bewusst. Die sonnst eigentlich eher günstigere Mikrofon-Linie MOTIV, hat somit einen etwas umfangreicheres Update erhalten.

Aufgebaut ist das MV7 wie sein Vorbild das SM7B. Mit der Eigenheit, dass es via XLR aber auch UBS-Betrieben werden kann. Ersteres, natürlich für den Studioeinsatz, beim USB-Port gehts dann in den mobilen Bereich. Hier lässt sich das Mikrofon einfach und schnell auch an einem iPad oder gar einem iPhone anbringen.
Dabei profitiert das Mikrofon besonders von den diversen Einstellungen in der ShurePlus MOTIV App.

Die Anschlüsse auf der Rückseite
Die Anschlüsse auf der Rückseite

Neben den beiden genannten Ausgängen findet ihr auf der Mikrofonrückseite auch noch einen 3.5 mm Klinken Port. Darüber könnt ihr euren Kopfhörer anschliessen. Damit lässt sich Monitoring betreiben, das heisst so viel, dass ihr eure eigene Stimme hört. So wie sie gerade rausgeht. Das hat den grossen Vorteil, dass ihr schön während der Aufnahme mit bekommt, wenn etwas mit eurem Output nicht stimmt.

Steuerung und App

Was mir auch sehr gut gefällt, die Bedienung funktioniert via einem Touch-Panel. Damit bekommt ihr auch keine unschönes knacksen oder klappen mit in die Aufnahme, wie es bei Knöpfen der Fall wäre.
Angesteuert wird damit die Main, die Kopfhörerlautstärke, der Monitor-Mix und auch die Stummschaltung kann direkt auf dem Mikrofon aktiviert werden.

Die Touch-Bedienung
Die Touch-Bedienung
ShurePlus MOTIV
ShurePlus MOTIV
Entwickler: Shure Incorporated
Preis: Kostenlos
‎ShurePlus MOTIV
‎ShurePlus MOTIV
Entwickler: Shure
Preis: Kostenlos

Zusätzlich zu den beiden oben verlinkten mobilen Apps für Android und iOS gibt es neu auch eine Shure MOTIV App für den Mac oder PC. Mit dieser könnt ihr Einstellungen vornehmen und vorgefertigte Presets aktivieren.
Das Shure MOTIV MV7 ist ein TeamSepak zertifizierte App, für alle Gamer unter euch ist das sicherlich eine gute Neuigkeiten, sofern ihr euch über einen entsprechenden TS-Server austauscht mit euren Mitspielern.

Das neue Mikrofon gibt es aktuell für CHF 248.- hier zu kaufen.

Am Mikrofonarm
Am Mikrofonarm

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.