Die Kameras werden immer besser, mehr Auflösung schnellerer Fokus, was aber nach wie vor heute nicht gegeben ist, ein gutes, direkt integriertes Mikrofon. Klar, wenn keine externe Mikrofon-Lösung zur Hand ist, geht es auch mit dem und auch die integrierten werden immer besser. Doch wer schon einmal ein externes Mikrofon angeschlossen hat, der will nicht mehr ohne. Hier im Blog hab ich euch vor einiger Zeit einige Lösungen dazu aus dem Hause Sennheiser vorgestellt.
Gestern zeigte der deutsche Audio-Spezialist Sennheiser das neuen MKE 200 Kompaktmikrofon.
Neues, kompaktes Kamera-Mikrofon
Inhaltsverzeichnis
Das MKE 200 hat zwei grosse Vorteile. Einmal sein kompaktes Erscheinungsbild und dann der Batterielose Betrieb.
Wie schon beim MKE 440 ist auch beim MKE 200 das integrierte Mikrofon stossgedämft gelagert, sodass versehentliche Stösse an die Kamera oder das angeschlossene Smartphone keine Auswirkungen auf die Tonspur haben.
Beim Mikrofon handelt es sich um eine Kapsel mit Supernieren-Charakteristik, der Fokus ist nach vorne, somit immer in die Blickrichtung der Kamera gerichtet und nimmt gleichzeitig die Geräusche rund herum vermindert auf. Somit bietet sich das Mikrofon vor allem für VLOGer und Social Media Nutzer an.
Dem Lieferumfang liegen auch zwei Kabel bei. Das ist zum einen ein 3.5 mm auf TRS-Spiralkabel und ein 3.5 mm auf TRRS-Spiralkabel. Aufbewahrt können diese beiden in dem zusätzlichen Transportbeutel, zusammen mit dem Mikrofon selber.
Das eine Kabel ist für den Anschluss am Smartphone da und das Zweite für den Anschluss an eine grosse Kamera. Bei aktuellen Smartphones (im Android wie auch iPhone-Bereich) werde ihr zusätzlich dazu noch ein Adapter benötigen (USB-C- oder Lightning- auf 3.5 mm Klinken Port).
Lieferumfang
- MKE 200 Mikrofon
- CL 35 TRS auf TRS-TRS-Spiralkabel
- CL 35 TRRS auf TRS-TRRS-Spiralkabel
- MZH 200 Fellwindschutz (Tote Katze)
- Verschliessbarer Aufbewahrbeutel
- Bedienungsanleitung
Technische Details
- Grösse: 69 x 60 x 39 mm
- Gewicht: 48 g
- Richtcharakteristik: Supernieren-Charakteristik
- Audio-Übertragungsbereich: 40 – 20.000 Hz
- Grenzschalldruckpegel: 120 dB
- Anschluss: 3.5 mm Klinkenstecker
Erstes Fazit zum MKE 200
Ich hatte das MKE 200 bis anhin noch nicht in den Fingern. Ich habe mir aber schon zwei, drei YouTube Videos dazu angeschaut. Aktuell kann man natürlich noch nicht allzu viel dazu sagen, gibt es das neue Mikrofon erst seit einem Tag im Handel.
Dennoch machen die ersten Eindrücke schon mal Lust auf mehr. Für mich, der begeistert, ist vom Sennheiser MKE 440, habe ich da natürlich grosse Ansprüche. Was mir vor allem gefällt, ist sicherlich die kompakte Bauweise vom Mikrofon. Damit schrumpft das mobile VLOG-Setup nochmals erheblich.
Wenn jetzt die Qualität auch noch (natürlich immer im Verhältnis zum Anschaffungspreis) genauso toll ist wie beim MKE 440 ist, werdet ihr viel Freude an dem neuen Mikrofon haben.
Pingback: gt4020 - NEWS - Schönheits-OPs für die Ohren - #GeekTalk Podcast
Pingback: Meine Top und Flops vom 2020 - Dienste, Gadgets und mehr | Pokipsie Network