Home News Gadget Sennheiser MKE 200 – Kompaktes Mikrofon ohne Batterie
Sennheiser MKE 200 – Kompaktes Mikrofon ohne Batterie

Sennheiser MKE 200 – Kompaktes Mikrofon ohne Batterie

1

Die Kameras werden immer besser, mehr Auflösung schnellerer Fokus, was aber nach wie vor heute nicht gegeben ist, ein gutes, direkt integriertes Mikrofon. Klar, wenn keine externe Mikrofon-Lösung zur Hand ist, geht es auch mit dem und auch die integrierten werden immer besser. Doch wer schon einmal ein externes Mikrofon angeschlossen hat, der will nicht mehr ohne. Hier im Blog hab ich euch vor einiger Zeit einige Lösungen dazu aus dem Hause Sennheiser vorgestellt.
Gestern zeigte der deutsche Audio-Spezialist Sennheiser das neuen MKE 200 Kompaktmikrofon.

Neues, kompaktes Kamera-Mikrofon

Das MKE 200 hat zwei grosse Vorteile. Einmal sein kompaktes Erscheinungsbild und dann der Batterielose Betrieb.
Wie schon beim MKE 440 ist auch beim MKE 200 das integrierte Mikrofon stossgedämft gelagert, sodass versehentliche Stösse an die Kamera oder das angeschlossene Smartphone keine Auswirkungen auf die Tonspur haben.

Beim Mikrofon handelt es sich um eine Kapsel mit Supernieren-Charakteristik, der Fokus ist nach vorne, somit immer im die Blickrichtung der Kamera gerichtet und nimmt gleichzeitig die Geräusche rund herum vermindert auf. Somit bietet sich das Mikrofon vor allem für VLOGer und Social Media Nutzer an.

Dem Lieferumfang liegen auch zwei Kabel bei. Das ist zum einen ein 3.5 mm auf TRS-Spiralkabel und ein 3.5 mm auf TRRS-Spiralkabel. Aufbewahrt können diese beiden in dem zusätzlichen Transportbeutel, zusammen mit dem Mikrofon selber.
Das eine Kabel ist für den Anschluss am Smartphone da und das Zweite für den Anschluss an eine grosse Kamera. Bei aktuellen Smartphones (im Android wie auch iPhone-Bereich) werde ihr zusätzlich dazu noch ein Adapter benötigen (USB-C- oder Lightning- auf 3.5 mm Klinken Port).


Lieferumfang

  • MKE 200 Mikrofon
  • CL 35 TRS auf TRS-TRS-Spiralkabel
  • CL 35 TRRS auf TRS-TRRS-Spiralkabel
  • MZH 200 Fellwindschutz (Tote Katze)
  • Verschliessbarer Aufbewahrbeutel
  • Bedienungsanleitung
Der Lieferumfang
Der Lieferumfang

Technische Details

  • Grösse: 69 x 60 x 39 mm
  • Gewicht: 48 g
  • Richtcharakteristik: Supernieren-Charakteristik
  • Audio-Übertragungsbereich: 40 – 20.000 Hz
  • Grenzschalldruckpegel: 120 dB
  • Anschluss: 3.5 mm Klinkenstecker

Erstes Fazit zum MKE 200

Ich hatte das MKE 200 bis anhin noch nicht in den Fingern. Ich habe mir aber schon zwei, drei YouTube Videos dazu angeschaut. Aktuell kann man natürlich noch nicht allzu viel dazu sagen, gibt es das neue Mikrofon erst seit einem Tag im Handel.

Seitliche Ansicht vom neuen Mikrofon
Seitliche Ansicht vom neuen Mikrofon

Dennoch machen die ersten Eindrücke schon mal Lust auf mehr. Für mich, der begeisterst ist vom Sennheiser MKE 440, hab ich da natürlich grosse Ansprüche. Was mir vor allem gefällt, ist sicherlich die kompakte Bauweise vom Mikrofon. Damit schrumpft das mobile VLOG-Setup nochmals erheblich.

Wenn jetzt die Qualität auch noch (natürlich immer im Verhältnis zum Anschaffungspreis) genauso toll ist wie beim MKE 440 ist, werdet ihr viel Freude an dem neuen Mikrofon haben.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.