Home News Gadget Sennheiser Mikrofon Gadgets – Handmikrofon, Funkstrecke und VLOG Lösung
Sennheiser Mikrofon Gadgets – Handmikrofon, Funkstrecke und VLOG Lösung

Sennheiser Mikrofon Gadgets – Handmikrofon, Funkstrecke und VLOG Lösung

3

Sennheiser eine Firma die mich nun seit einigen Jahren begleitet hier im Blog, im Podcast aber auch im Alltag. Wenn ich Musik oder vor allem Podcasts höre, dann tue ich das, ausserhalb vom Büro, meist mit Kopfhörer. In dem Fall kommt vielfach ein Kopfhörer von Sennheiser auf meinen Kopf. Nun hab ich seit über sechs Monaten coole Sennheiser Mikrofon-Lösungen im Einsatz. Da ich immer wieder gefragt wurde, möchte ich hier eine kleine Übersicht dazu online stellen. Zwei der Testberichte sind schon online, die beiden anderen folgen nächsten.

Aktuell hab ich auch einige interessant Gadgets von Zoom im Test, dazu gibts nächstens auch einen Übersichtsartikel hier im Blog.

Handmikrofon, Funkstrecke und VLOG Lösung

Im Bereich Audio gibt es viele verschiedene Wege, wie man den Ton am besten aufzeichnen kann. So vielseitig die Möglichkeiten sind, so breit auch die verschiedenen Mikrofon-Lösungen.

Sennheiser e835 – XLR Handmikrofon

Handmikrofon in toll
Handmikrofon in toll

Das Sennheisser e835 ist ein einfaches, ein praktisches und vor allem ein sehr gern genutztes Handmikrofon auf XLR Basis. Ich nutze es direkt am meinem Focusrite Scarlet am Podcaster-Schreibtisch wenn ich schnell stehend etwas aufzeichnen möchte. Bei Interviews an Messen oder Ausstellungen zusammen mit dem Zoom H6 oder F1.

Sennheiser e835 <— hier kommt ihr zum ausführlichen Testbericht.


Sennheiser HANDMIC Digital

Handmikrofon mit USB-C und Lightning-Kabel
Handmikrofon mit USB-C und Lightning-Kabel

Wenn ich keine Lust hab, eines der beiden Audiointerfaces oben mit zu tragen, oder einfach keinen Platz mehr dafür hab in meinem Rucksack, dann nehm ich auch gerne mal das Sennheiser HANDMIC Digital mit.
Es hat die gleiche kompakte Tasche wie das e835 für den Transport, ich spar mir aber das zusätzliche XLR Kabel. Für die Aufnahmen Stöpsel ich es einfach an mein Android Smartphone oder iPhone und zeichne da direkt in der App auf.
Dabei kann ich dann direkt auf der Apple Watch Kapitelmarken setzten. In Interviews ist das besonders praktisch um so Stellen zu markieren wo ich noch nachbearbeiten muss. Genauso für Themensprünge oder beim wechseln zwischen verschiedenen Personen.

Sennheiser HANDMIC Digital <— hier kommt ihr zum ausführlichen Testbericht.


Sennheiser MKE 440 – Stereo-Richtmikrofon

Stereomikrofon für die Kamera
Stereomikrofon für die Kamera

Seit vielen Jahren nutze ich das Rode VideoMic Pro für meine Video Aufnahmen. Bis zum Zeitpunkt als ich das MKE 440 von Sennheiser das erste mal genutzt hab. Nicht, dass das von Rode schlecht wäre, doch für mich hat das MKE 440 ein paar interessante Ansätze und Vorteile.
Der grösste ist sicherlich die im Mikrofon-inneren verbaute Spinne. Auch wenn mir über die ganzen Jahre die vom Video Mic nie kaputt gegangen ist, hatte ich damit jeweils ein mulmiges Gefühl. Ich habe es aber auch immer sehr sorgsam und behütet verpackt und transportiert. Meist hatte ich es in der originalen transparenten Kunstsoffbox. Diese braucht jeweils viel Platz und den kann ich mir jetzt sparen.
Dazu kommt der Stereoton, den das die beiden im MKE 440 verbauten Mikrofone aufzeichnen. Das nimmt den Ton einfach nochmals etwas lebendiger mit.


Sennheiser XS Wireless Digital Portable ENG Set

Tolle Funkstrecke für den Einsteiger
Tolle Funkstrecke für den Einsteiger

Jeder, der sich ein wenig ernsthaft mit Audio-Aufnahmen, während Video-Aufnahmen beschäftigt hat, kennt das. Das Verlangen nach dem Besitzen einer eigenen Funkstrecke.
Diese sind nämlich genial und bieten viele Möglichkeiten, doch sie haben leider auch ihren Preis. Natürlich berechtigterweise, doch man muss schon ein Weilchen auf sie sparen.

Je nach Einsatzgebiet ist eine solche Funkstrecke natürlich auch etwas überdimensioniert.

Doch Sennheiser hat auch hier ein passendes Produkt im Portfolio.


Sennheiser Memory Mic

Das VLOG Mikrofon
Das VLOG Mikrofon

Als ich das Memory Mic das erste Mal gesehen hab, war ich gleich geflasht.
Das erste Unboxing hat mich ein klein wenig runter geholt. Rein von seiner physischen Grösse war es mir ein wenig zu gross.
Doch hier ists halt schwierig, die Balance zwischen Grösse, Gewicht und ausdauerndem Nutzen zu behalten. Wiederum erfreut war ich über die Qualität vom integrierten Mikrofon und auf das kommt es schlussendlich am meisten an.

Sennheiser Memory Mic <— hier kommt ihr zum ausführlichen Testbericht.


Fragen zu den Sennheiser Mikrofon Produkten?

Wenn ihr Fragen zu den einzelnen Sennheiser Mikrofon-Lösungen habt, Dinge, die ich austesten sollte für den ausführlichen Testbericht dazu, dann lasst es mich über die üblichen Wege wissen.
Zum einen hier unten über die Kommentare, Social Media oder auch per eMail.


Erstes Fazit zu den Sennheiser Mikrofon Gadgets

Über die letzten Monate habe ich die ganzen Sennheiser Mikrofon-Lösungen ausgiebig testen können. Zum Memory Mic und dem Handmikrofon e835 habe ich schon einen ausführlichen Testbericht veröffentlicht.
Den Testbericht zum MKE 440 und der Funkstrecke folgt nächstens hier im Blog.

Ich mag es sehr, mit Sennheiser Mikrofonen meine Audio-Aufnahmen für meine Podcast- oder auch Video-Formate zu machen. Da weiss ich, was ich bekomm, genau: Qualität.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(3)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.