Home News Gadget Samsung 870 QVO neue Consumer-SSD mit bis zu 8 TB Speicherplatz
Samsung 870 QVO neue Consumer-SSD mit bis zu 8 TB Speicherplatz

Samsung 870 QVO neue Consumer-SSD mit bis zu 8 TB Speicherplatz

0

Mit der SSD 870 QVO bringt Samsung ihre erste Consumer SSD mit bis zu 8 TB Speicherkapazität auf den Markt. Samsung selber umschreibt die neue SSD als ideles Speichermodul, da man nicht mehr auf die HDDs zurückgreifen muss, bei Speicherkapazitäten in dem Grössenbereich.

Bis zu 8 TB Speicherplatz

Die neue 870 QVO SSD basiert auf der QLC-Flash-Technologie (Quad Level Cells). Nachdem Samsung mit der NAND-Technologie begonnen hat die einzelnen Zellen zu stapeln um mehr Speicher zu belegen kamen auch Technologien zum Zuge, womit man mehr als ein Bit pro Zelle schreiben konnte.
Nach SLC (Single-Level-Chip) folgte MLC (Multi-Level-Cell) und es kamen deren zwei, mit TLC (Triple-Level-Cell) deren drei und nun mit QLC (Quadruple-Level-Cell) vier Bits pro einzelne Zelle verbaut.
Wenn ich die beiden Techniken richtig versteht, hat QLC zwei Nachteile. Zum einen ist das die Zuverlässigkeit, da durch die mehreren Bits pro Zelle die Validierung nicht mehr so einfach vonstattengeht und daher natürlich auch Performance Einbussen.
Samsung selber gibt an, dass die Lebensdauer der SSD bei 2.880 TB (und/oder drei Jahren liegt). Hier wäre ich gespannt wie sich die Zahl im alltäglichen Gebrauch bewahrheitet. Denn umso mehr Bits pro Zelle gespeichert werden, umso weniger gross fällt der Schreib-/Löschzyklus aus. Liegt der Theoretisch bei SLC noch bei 100'000 Zyklen reduziert er sich bei MLC schon auf 3'000, bei TLC auf 1'000 und bei QLC auf theoretische 100 Zyklen.


Technische Details und Verfügbarkeit

  • Kapazität: 1 TB / 2 TB / 4 TB / 8 TB
  • Speichermodul: Samsung V-NAND 4-bit MLC (QLC)
  • Sequenzielle Lese-/Schreibgeschwindigkeit: bis zu 560 / 530 MB/s
  • Garantie: 3 Jahre
Modell Preis (UVP)
870 QVO 1 TB CHF 149.00
870 QVO 2 TB CHF 279.00
870 QVO 4 TB CHF 559.00
870 QVO 8 TB CHF 999.00

Zu kaufen gibt es die SSD 870 QVO per heute, dem 30. Juni 2020 im Online- oder Offline-Shop deiner Wahl.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.