Home News Gadget OPPO Enco Q1 – In-Ear Wireless ANC-Kopfhörer vorgestellt
OPPO Enco Q1 – In-Ear Wireless ANC-Kopfhörer vorgestellt

OPPO Enco Q1 – In-Ear Wireless ANC-Kopfhörer vorgestellt

0

OPPO, der asiatische Smartphone Hersteller, den wir hier im europäischen Markt erst wirklich seit dem Frühling diesen Jahres mit der Präsentation vom Oppo Reno 5G wahrgenommen haben, hat heute, mit dem Reno 2, nicht nur ein neues Smartphone vorgestellt.

Auf der Bühne in London (Hier kommt ihr zu Martins Story bei Instagram) zeigte der Hersteller auch gleich noch einen eigenen In-Ear Kopfhörer der auf den Namen OPPO Enco Q1 hört. Ein ausführlicher Testbericht zu den Kopfhörern gibt es bald hier im Blog nach zu lesen. Unsere eigenen Bilder werden wir nächstens auch in den Beitrag mit einbauen.

OPPO Enco Q1: Kabellose Kopfhörer mit ANC

Wer kennt das nicht, man ist unterwegs im Bus, der Bahn der gar im Flugzeug und man hört vor allem etwas und das ist Krach. Der Mensch ist heute so vielen Umweltgeräuschen ausgesetzt und die gekoppelt mit den vielen Informationen die uns unser Smartphone so liefert überfordern immer mehr. Hierfür wurde eine Technologie geschaffen, die auf die folgenden drei Buchstaben hört: ANC (oder ausgeschrieben: Active Noise Cancellation).

Kopfhörer mit der ANC-Technologie sind bei unseren Lesern sehr beliebt. Bis vor ca. einem Jahr kannte man hier nur ANC-On- oder Over-Ear-Kopfhörer. Seither kommen auch langsam aber sicher In-Ear-Kopfhörer-Lösungen auf den Markt. Ein genau solcher zeigte uns OPPO heute auf der Bühne.

Mikrofone, ANC und Akku

Die Umgebungsgeräusche werden beim Enco Q1 dabei von zwei Mikrofonen abgefangen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Geräuschunterdrückung best möglich funktioniert. Neben den beiden Mikrofonen findet befindet sich im dem Nackenband noch ein weiteres für die Telefongespräche und Aufnahmen für den Sprachassistenten.

Die beiden Kopfhörer sind mit einem ca. 20 cm langem Kabel an dem Nackenband befestigt. Darin sind neben den Bedienmöglichkeiten auch der 160 mAh Akku verbaut. Dieser will bis zu 22 Stunden ohne ANC und 15 Stunden mit aktiviertem ANC reichen. In wie weit, die Hersteller Angaben stimmen, wird der Martin bald für euch raus finden können.

OPPO Enco Q1 Kopfhörer
Die neuen ANC-Kopfhörer von Oppo.

Spannend ist sicherlich, dass nicht nur das Reno 2 mit einer Schnellladefunktion ausgestattet ist. In die OPPO Enco Q1 bekommt ihr innert 10 Minuten Ladezeit ganze zwei Stunden Nutzung (inkl. ANC-Funktion) heraus. Somit gilt das: «Ich nutze keine Bluetooth Kopfhörer, weil ich die sicherlich immer vergesse über Nacht zu laden» nicht mehr wirklich. Einfach während dem Duschen oder Frühstücken an den Strom hängen und ihr kommt sicher bis zur Arbeit.

Zum Nackenband sagt OPPO, dass es beweglich und weich ist, und zwar so, dass man es schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr bemerkt. Bei Nicht-Nutzung vom Kopfhörer lasst ihr diese einfach nach vorne runter fallen und schon halten sie via Magnet zusammen. Etwas was ich zum Beispiel an meinen MOMENTUM Free oder CX Sport von Sennheiser sehr zu schätzen gelernt habe.

Sprachassistent, Schnellademodus und Preis

Wenn ihr die OPPO Enco Q1, zusammen mit einem OPPO Smartphone nutzt, profitiert ihr auch noch von der Nutzung des integrierten Sprachassistenten. Hierfür müsst ihr einzig die Multifunktionstaste zwei Mal drücken und schon könnt ihr mit eurem Assistenten plaudern.

Etwas was vielen Nutzern auch gefallen könnte, ist die OPPO Quick-Pairing-Funktion für das Verbinden vom Kopfhörer mit dem Smartphone. Wer schon einmal ein iPhone/iPad mit den Apple AirPods verbunden hat, oder gesehen hat, wie einfach das geht, wir das zu schätzen wissen.

Die Bedienung am Kopfhörer wird mit nur drei Knöpfen gewährleistet. Einem Mode-, und einem Multi-Funktions-Botton sowie einer Lautstärke-Wippe.

Die drei Farben vom In-Ear-Kopfhörer
Die drei Farben vom In-Ear-Kopfhörer

Die Kopfhörer sind ab dem gleichen Zeitpunkt erhältlich wie beiden Oppo Reno 2 Smartphones. Sie kommen Ende der Woche auf den Markt. Der. Erhältlich sind sie in drei Farben: schwarz (Midnigt Black), orange (Sunny Orange) und weiss (Silver White).

OPPO Enco Q1: Lieferumfang und Preise

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Kopfhörer selber auch ein kurzes USB- auf USB-C-Kabel, drei verschiedene Ohr-Stöpsel und eine Bedienungsanleitung.

Was die Preise angeht bzw. die Veröffentlichung, müssen wir noch etwas warten. Sobald wir hier genaues wissen, reichen wir das natürlich nach. Bis zum Ende des Jahres dürften aber auch diese bei uns auf den Markt kommen. Geht man vom Euro-Preis von EUR 129.- aus, dann werden die Kopfhörer bei uns wahrscheinlich irgendwo zwischen CHF 120.- und CHF 150.- liegen. Wir geben euch aber noch Bescheid.

Technische Details

  • Gewicht: 42 g
  • Treiber: 11.8 mm dynamischer Treiber
  • Treiber Sensitivität: 99 dB @1 kHz
  • Bluetooth: 5.0
  • Bluetooth Reichweite: 10 m
  • Audiogenuss: 15 h mit ANC oder 22 h ohne ANC
  • Akku: 150 mAh
  • Lade-Port: USB-C
  • Ladezeit vollständiger Akku: 2 h
  • Wasserschutz: IPX 4
  • Farben: Midnigt Black, Sunny Orange oder Silver White
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.