[Fundstücke] Googles Web Suche in Zahlen

Das Google ein Riesen Unternehmen wusste ich jetzt schon bereits, aber die Zahlen hatten mich doch aus den Socken gehauen, gewaltig, einfach gewaltig 🙂

Mit Caffeine wird der Webindex in kleinen Portionen ständig aktualisiert. So findet man (fast) immer die aktuelle Version der gesuchten Infos. Egal wann und wo es veröffentlicht wurde. Caffeine verarbeitet pro Sekunde mehrere hunderttausende Webseiten gleichzeitig ab. Würde man diese auf Papier drucken, wäre der Stapel für jede Sekunde fünf Kilometer hoch. Derzeit belegt Caffeine fast 100 Millionen Gigabyte (entspricht ~ 97.656 Terabyte oder 95,4 Petabyte) Speicherplatz. Jeden Tag kommen einige Hunderttausend Gigabyte hinzu. Man bräuchte etwa 625.000 iPods mit dem größten Speicherplatz, um diese Menge an Informationen zu speichern.

Die Infos habe ich vom GoogleWatchBlog

Leider habe ich den netten Herrn in meiner Twitter TimeLine nicht mehr gefunden über den ich auf die Infos gestossen bin, ich hoffe er verzeiht es mir, ansonnsten darf er sich gerne melden 🙂

Werbung:
[ad#co-2]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top