Die FRITZ!Repeater sind bei FRITZ!Box Besitzern ein beliebtes Zusatz-Gadget, um das eigene WLAN ein wenig besser in der ganzen Wohnung zu verteilen. Genau diese haben innerhalb der letzten Woche ein Update auf die neuste FRITZ!OS Version spendiert bekommen.
Bekommen Update spendiert
Nachdem ein Teil der FRITZ!Box'en in den letzten Monaten schon ein Update auf die Version 7.2 (oder 7.21) spendiert bekommen haben. Nun folgt auch das aktuelle Repeater Line-up.
Wie im Titel schon erwähnt, gehören dazu alle Modelle:
- FRITZ!Repeater 600
- FRITZ!Repeater 1200
- FRITZ!Repeater 2400
- FRITZ!Repeater 3000
Je nachdem, wie ihr eure AVM Produkte eingestellt habt, bekommt ihr das Update automatisch installiert, oder ihr müsst im Backend nachhelfen. Am besten gebt ihr, in eurem Browser Fritz.box ein und checkt das kurz. Die Installation nimmt euch keine vier Minuten Lebenszeit weg. Dafür bekommt ihr mehr Stabilität und neue Funktionen. Dazu gehören die folgenden Punkte:
- NEU: Unterstützung der Verschlüsselung nach WPA3-Standard (SAE)
- NEU: Unterstützung des „WPA3/WPA2 Transition Mode“ bei Einrichtung über die Benutzeroberfläche
- NEU: Automatische Einrichtung der Betriebsart „LAN-Brücke“ für Repeater in Werkseinstellungen
Die weitere Punkte findet ihr, bei Interesse auf der AVM Seite zu den einzelnen Repeatern.
Besonders gespannt bin ich auf das Update beim FRITZ!Repeater 3000er. Denn damit hab ich seit dem Update auf FRITZ!OS 7.2 kleinere Troubles.
Die Umstellung auf den WPA-3 Standard hab ich noch nicht vollzogen. Da ich doch noch einige Produkte im Einsatz hab, die mit dem Standard nicht umgehen können.
Hier muss ich im Laufe der nächsten Wochen – oder sagen wir mal bis ende Jahr – einmal genauer über die Bücher.