Home News FRITZ!OS 7.20 – Ab sofort für die FRITZ!Box 7590 verfügbar
FRITZ!OS 7.20 – Ab sofort für die FRITZ!Box 7590 verfügbar

FRITZ!OS 7.20 – Ab sofort für die FRITZ!Box 7590 verfügbar

0

Vor kurzem hab ich mich mit dem Achim noch über die immer schneller kommenden Labor-Versionen von AVMs Router-Betriebssystem unterhalten und schon ist sie da. Die Finale Version vom FRITZ!OS 7.20, zumindest für die FRITZ!Box 7590.
Für das Flaggschiff gibts ein starkes Mesh-WLAN-System, eine Performancesteigerung beim Netzwerkspeicher und Optimierungen an der VPN-Verbindung sind drei der 100 Neuigkeiten im neuen System.

Für alle die es verpasst haben, im #GeekTalk Podcast hatten wir vor Kurzem eine Sonderfolge zum Thema Wi-Fi 6, zusammen mit AVM.

Ab sofort für die FRITZ!Box 7590 verfügbar

Da wollte ich eigentlich früh ins Bett, nach einem langen PapaTag und da kommt mir vorher noch die Information zum neuen FRITZ!OS 7.20 unter. Deshalb hier einen kurzen Beitrag dazu.
Parallel installiert sich das neue System auf meiner heimischen FRITZ!Box und ich werde es über die nächsten Tage und Wochen ausgiebig austesten und euch natürlich dann hier im Blog über die einzelnen Neuigkeiten berichten.

Auf ein paar der 100 Neuigkeiten möchte ich hier noch kurz eingehen. Die Neuigkeiten, die ich hier beschreibe gelten generell, auch wenn aktuell das Update erst für die 7590 ausgerollt ist.

Neuigkeiten beim Mesh WLAN

Alle kompatiblen FRITZ!Box FRITZ!Repeater werden mit dem Update die Möglichkeit von WPA3 bekommen. Dies ist der neue Standard für die WLAN-Sicherheit.
Auch am Mesh Stellring hat AVM fleissig geschraubt. Darüber hilft euch euer Router den jeweils passenden Kommunikationskanal zu finden. Sodass, eure Gadget im eigenen Netzwerken, aber auch die WLAN-Netzwerke der Nachbarn euch nicht mehr in die quere kommen.

Neuigkeiten beim VPN

Die sicherere Verbindung zwischen euern Smartphone/Computer und dem Internet könnt ihr unterwegs über ein eigenes VPN lösen. Dazu bietet AVM schon lange eine Möglichkeit. Hier hat AVM am Übertragungstempo geschraubt. Insgesamt wurde die Leistung nahezu verdreifacht.

Neuigkeiten bei der Telefonie

Eine sehr nützliche Eigenheit, der FRITZ!Box Router ist, dass sie fast alle eine komplette Telefonzentrale integriert haben. Dies ist für KMUs, Startups aber auch für private Haushalte ein sehr praktisches Werkzeug.
Neu werden Gespräche über TLS und SRTP verschlüsselt, sofern gewünscht. Nachdem das Google Adressbuch schon länger angezapft werden kann, kommen jetzt auch die Apple (iCloud) Kontakte sowie eine Lösung der deutschen Telekom dazu. Auch lassen sich generell CardDAV-Anbieter mit einbinden.
Zusätzlich sollen auch Neuigkeiten bei der Faxfunktion und beim Anrufbeantworter dazu gekommen sein. Vor allem beim letzteren bin ich gespannt, da ich das Feature sehr oft und gerne nutze.

Neuigkeiten im Bereich Smart Home

AVM hat einige Smart Home Produkte mit im Sortiment. Bei uns in der Schweiz gibts es ausser dem FRITZ!Dect aktuell leider keine Produkte. An der IFA 2019 kam zumindest die Info, dass bald schon weitere Produkte folgen sollen.

Hier wurde der Bereich für die ganzen Smart Home Produkte komplett überarbeitet. Zusätzlich findet ihr nun die Unterstützung für den FRITZ!Dect 500 und den Vierfach-Taster FRITZ!Dect 440. Zwei Produkte, welche auch im letzten Jahr an der IFA vorgestellt wurden.
Sofern mich nicht alles täuscht, sind dies auch zwei derjenigen die es in die Schweiz schaffen werden.

Hier erfahrt ihr mehr über die FRITZ!App Smart Home.

Erstes Fazit zum FRITZ!OS 7.20

Ein erstes Fazit kann ich aktuell noch nicht ziehen, hab ich es doch eben erst, parallel zum Schreiben von dem Beitrag eingespielt. Doch die oben aufgeführten neuen Punkte klingen schon mal spannend und ich freu mich sie, in den nächsten Tagen und Wochen ausgiebig zu testen.
So «viele» Labor-Versionen, wie das neue OS erhalten hat über die letzten Wochen und Monate könnte es spannend werden.
Ich freu mich auf jeden Fall schon darauf und bin gespannt.

AVM hat auch gleichzeitig die neue FRITZ!App Smart Home vorgestellt. Darüber werde ich in den nächsten Tagen, drüben im lebesmart.ch Blog berichten.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.