AVM FRITZ!Box 6860 5G

AVM FRITZ!Box 6860 5G

Mit der FRITZ!Box 6860 5G hat AVM einen neuen, kompakten 5G-Router vorgestellt, der meine volle Aufmerksamkeit gefasst hat. Habe ich doch zahlreiche Kunden, welche sehr neugierig auf meine 5G Box geschaut haben, sich aber eine Aussenbox gewünscht haben. Genau so etwas habe ich schon länger gesucht. Gut, eigentlich gibt es, zumindest die Ankündigung davon, auch bereits länger. Denn erstmals gezeigt hat AVM das Gerät an der MWC in Barcelona, ich glaube, das war im 2023, also dem letzten Jahr.

Einziger Anschluss einmal Ethernet?

Das coole, für viele aber auch etwas verwirrende ist, dass die Box nur über einen einzigen Anschluss verfügt. Dennoch ist es eine vollständige FRITZ!Box. Heisst, du bekommst alles, was dir eine FRITZ!Box bietet, inklusive einer Telefonie-Schnittstelle.

Der Clou ist aber, dass sie per Power over Ethernet betrieben wird. Heisst das Ethernetkabel verbindet nicht nur einen FRITZ!Repeater mit deinem neuen Router, nein, darüber kommt auch gleich noch der Strom in das Gerät für den alltäglichen Betrieb. So etwas ist super praktisch, wenn du ihn draussen auf dem Balkon, oder auf dem Fenstersims betreiben möchtest.

Nicht nur, dass du dann nur ein Kabel nach draussen führen musst. Nein, du kannst auch gleich den Verlust vom Signal durch die Dämmung deiner Fenster umgehen. Im Haus / oder Büro drinnen stellst du dir dann zwei, drei AVM FRITZ!Repeater hin und kannst über die volle Leistung verfügen. Vor allem, wenn du dir gleich einen der beiden neu vorgestellten AVM!Repeater dafür nimmst, die dir drinnen dann ein WiFi 7-Netzwerk aufbauen.

Für den Einsatz draussen ist der Router auch spritzwassergeschützt, das ist für den Ausseneinsatz natürlich essenziell.

Eigenes Fenster-Montageset

Zusätzlich zum neuen Router hat AVM auch noch ein neues Fenster-Montageset gezeigt. Wenn du über keinen Balkon verfügst und das Abstellen auf dem Fenstersims nicht ganz so praktisch für dich ist, dann kannst du deinen neuen 5G-Router nun deutlich einfacher montieren.

WiFi 6 mit 2×2 Antennen

Etwas, was ich wiederum etwas schade finde, ist, dass AVM dem neuen Router «nur» WiFi 6 spendiert hat. Klar, vor 1.5 Jahren, als es erstmals vorgestellt wurde, waren leider noch keine WiFi 7 Spezifikationen da und wahrscheinlich die Hardware somit auch noch nicht so weit. Aber in Kombination mit den neuen FRITZ!Repeatern kommt das im Haus/Büro-Innern dann doch noch auf das neue WiFi-Protokoll.

Eigenen Messungen zufolge hat AVM mit den zwei mal zwei Antennen bis zu 1.3 GBit/s eingefangen. Das sind natürlich tolle Werte, hier wäre es aber dann sicherlich auch cool gewesen, hätte man auf einen 2.5 GBit/s-Port gesetzt. Aber anders gesagt, diese theoretischen Werte muss man erst auch mal noch erreichen. Und für die meisten Home-Office und selbstständigen da draussen werden wohl die Werte auch definitiv genügen.

Erstes Fazit zur FRITZ!Box 6860 5G

Das erste Fazit zu der FRITZ!Box 6860 5G ist klar, ich MUSS SIE HABEN! Wie cool ist das den bitte, einfach und schnell das 5G Netz draussen einsammeln und über ein faches LAN-Kabel in die Wohnung oder dein Büro tragen. Damit kannst du schnell und simple ein Objekt mit Internet versorgen und vor allem bei Selbstständigen, aber auch bei Privaten kann die integrierte Telefonie-Schnittstelle noch sehr spannend sein.

Da AVM seit Kurzem auf ein Pro-Modell setzt, fehlt hier jetzt einzig noch ein Pro-Modell von der 5G Box. Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich hier noch auf externe Antennen setzten wollen. Dazu aber ein ander Mal, hier im Blog mehr dazu.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen