FRITZ!Repeater 6700 Pro

FRITZ!Repeater 6700 Pro: Der schnellste Repeater, den FRITZ! je gebaut hat

Ein Repeater ist eines dieser Geräte, die man kauft, wenn das WLAN in der hintersten Ecke schwächelt. Meistens ein Kompromiss, oft ein Flaschenhals. Der neue FRITZ!Repeater 6700 Pro will genau das nicht sein. Er ist der erste Repeater von FRITZ!, der Wi-Fi 7 auf dem 6-GHz-Band funkt, und damit auch der schnellste, den die Berliner bisher gebaut haben.

Ich hatte ihn in meinem Überblick zur IFA schon auf der Liste. Hier schaue ich mir an, was ihn technisch so besonders macht, denn da steckt ein cleveres Detail drin.

Vier Funkmodule, bis zu 18 GBit/s

Im 6700 Pro stecken gleich vier Funkmodule: eines für 6 GHz, eines für 2.4 GHz und zwei für das 5-GHz-Band. FRITZ! nennt das Quadband. Streng genommen sind es aber nur drei verschiedene Frequenzen, weshalb in der Fachwelt eher von Triband die Rede ist. Egal wie man es nennt, unter dem Strich verspricht FRITZ! Brutto-Datenraten von bis zu 18 GBit/s. Das ist eine Hausnummer für ein Gerät, das einfach in die Steckdose kommt.

Aufgeteilt sieht das so aus: Auf dem 6-GHz- und auf einem 5-GHz-Band macht der Repeater jeweils bis zu 5.760 MBit/s, auf 2.4 GHz noch bis zu 690 MBit/s. Bei 5 GHz nutzt er dafür vier MIMO-Streams, bei 6 GHz zwei, dafür mit der doppelten Kanalbreite von 320 MHz.

Warum zwei 5-GHz-Module der eigentliche Trick sind

Das ist der Teil, der mich interessiert. Die meisten Repeater haben ein Problem: Sie funken auf demselben Band zum Router und zu deinem Handy, und teilen sich so die Leistung. Der 6700 Pro hat zwei getrennte 5-GHz-Module. Eines kann die Verbindung zu deinen Geräten halten, das andere gleichzeitig die Verbindung zurück zum Router und zu weiteren Repeatern.

Im Mesh-Netz heisst das: weniger Tempoverlust auf dem Weg von Repeater zu Router. Genau da verlieren einfachere Repeater am meisten Geschwindigkeit. Für ein grosses Haus mit mehreren Repeatern und vielen gleichzeitig verbundenen Geräten ist das der Unterschied zwischen «geht so» und «läuft».

Anschlüsse und Kompatibilität

An Kabelanschlüssen bringt der 6700 Pro zwei Ethernet-Ports mit, einen mit 10 GBit/s und einen mit 2.5 GBit/s. Damit kannst du ihn schnell verkabeln oder ein netzwerkfähiges Gerät direkt anhängen.

Und das Wichtigste für alle, die keine FRITZ!Box haben: Der Repeater läuft mit Routern jedes Herstellers, nicht nur mit FRITZ!Boxen. Du bist also nicht ans FRITZ!-Ökosystem gebunden, um das schnelle WLAN zu bekommen.

Nicht der einzige Neuzugang

FRITZ! hat den 6700 Pro zusammen mit der FRITZ!Box 6835 5G vorgestellt, dem kompakten 5G-Router, den du sogar per Powerbank betreiben kannst. Die beiden sehen sich äusserlich übrigens zum Verwechseln ähnlich. Zur 6835 5G habe ich einen FRITZ!Box 6835 5G geschrieben, wenn dich mobiles WLAN mehr reizt als Reichweite.

Ausblick: Wi-Fi 8 ist schon in Arbeit

Interessant ist eine Randnotiz, die FRITZ! nebenbei fallen lässt. Kaum ist Wi-Fi 7 im Rollout, arbeitet die Firma bereits an Wi-Fi 8 (IEEE 802.11bn), das voraussichtlich bis 2028 fertig sein soll. Beim nächsten grossen FRITZ!OS würden schon die Weichen dafür gestellt. Für dich als Käufer heisst das nichts Dramatisches, Wi-Fi 7 bleibt noch lange aktuell. Es zeigt aber, dass FRITZ! technisch vorausdenkt und nicht erst aufwacht, wenn der nächste Standard schon da ist.

Vorläufiges Fazit zum FRITZ!Repeater 6700 Pro

Der FRITZ!Repeater 6700 Pro ist nichts für die kleine Zweizimmerwohnung, da wäre er überdimensioniert. Wer aber ein grosses Haus, ein anspruchsvolles Mesh-Netz und viele Geräte hat, bekommt hier ein Topmodell, das den typischen Repeater-Flaschenhals dank der zwei 5-GHz-Module clever umgeht. Ein genaues Marktstart-Datum und einen Preis nennt FRITZ! wie so oft noch nicht, und bis die Geräte im Handel sind, können ein paar Monate vergehen. Sobald einer den Weg zu mir findet, gibt es hier den Praxistest.
Spannend in dem Zusammenhang sicherlich auch die neue 7-90, DSL- und Fiber-Box von FIRTZ!.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen