Final Cut Pro auf dem iPad: Endlich ist es da!

Final Cut Pro auf dem iPad: Endlich ist es da!

Eine total überraschende Neuigkeit hat uns am heutigen Abend erreicht. Apple bringt zwei, längst sehnsüchtig erwartete Apps endlich auch auf das iPad. Final Cut Pro auf dem iPad und Logic Pro haben endlich auch geschafft, nachdem zumindest Final Cut Pro lange nur ein hartnäckiges Gerücht gewesen ist. Per wann es so weit sein wird, wieviel es kostet und was du damit alles anstellen kannst, das zeige ich dir hier im Beitrag auf.

Ab dem 23. Mai 2023 ist es so weit

Nicht per sofort, aber in zwei Wochen ist es so weit. Apple bringt dir die Final Cut Pro App direkt auf dein iPad. Somit bist du in der Lage, fleissig und viele deiner Videos auch mobil zu verarbeiten, ohne dass du auf ein MacBook zurückgreifen musst.

Über die letzten Jahre hat mir das Filme Schneiden auf dem iPad immer mehr Freude bereitet. Bis anhin habe ich hierfür auf die App Luma Fusion gesetzt. Diese mag unter anderem dadurch überzeugen, dass sie am iPad, mit dem Stift, aber auch ohne zu bedienen ist.

Die App ist einfach, sie ist intuitiv (meist) und es macht einfach Spass, damit schnell und simple Video-Dateien zu bearbeiten.

Doch mit Final Cut Pro kommt das ganze auf ein gänzlich neues Level. Hiermit bekommen Kreativschaffende ein tolles, neues Werkzeug in die Finger, das es in sich hat. So zumindest die ersten Eindrücke die ich heute mit der App hab zusammenkratzen dürfen.

Vor allem die Bedienung über das Jog Wheel hat mich sehr neugierig gemacht. Das zweite, sehr Eindrückliche Feature: Etwas über das Video schreiben oder zeichnen, anschliessend, wird dieser Bereich automatisiert mit tollen Animationen versehen und integriert sich in das Video ein.

Multicam -Videoschnitt

Erst gerade durfte ich verlauten lassen, dass du in der Luma Fusion App eine Multicam-Integration erhältst. Eine solche ist auch in der finalen Version von FInal Cut Pro für dein iPad mit integriert.
Das erleichtert dir deine tägliche Arbeit für den Video schnitt insgeheim.

Fast Cut Features: Automatisches schneiden mit KI

Das schneiden und generell editieren vom Rohmaterial das benötigt im ganzen Prozess jeweils deutlich länger.
Funktionen, welche durch Machine Learning unterstützt werden, helfen dir dabei, Dinge im Video zu maskieren, auszuschneiden und dann mit anderen Hintergründen zu versehen. Das ohne, dass du auf einen Greenscreen setzen musst in Final Cut Pro auf dem iPad.

Dazu kommt das optimieren vom Audio, wobei Umgebungsgeräusche ausgefiltert werden können und das exportieren vom Videomaterial in die verschiedenen Formate wird erleichtert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auch Logic Pro fürs iPad

Nicht nur Final Cut Pro hat den Weg auf das iPad geschafft, auch Logic Pro fürs iPad wird ab Ende Monat für alle interessierten veröffentlicht.

Final Cut Pro ist die Profi-Software für die Videobearbeitung am Mac, Logic Pro ist die selbe für Audio-Anwendungen. Damit werden Songs der grossen Stars gemacht.

Logic Pro bietet einen komplett überarbeiteten Sound Browser und dank der Multi-Touch Steuerung kommen ganz neue Möglichkeiten auf die Musikschaffenden zu.

Preise und Verfügbarkeit: Logic Pro und Final Cut Pro

Wie oben bereits beschrieben, werden die beiden Apps per 23. Mai 2023 in den App Store kommen. Im ersten Monat kannst du die App kostenlos testen. Anschliessend kostet dich das Abo CHF 5.- oder CHF 50.- bei jährlicher Zahlung.
Wie ihr wisst, bin ich kein Fan von Abos, doch manchmal kann es Sinn ergeben. Hier denke ich ist ein solcher, wenn man bedenkt, wie viel Power hinter dem Tool steckt, zu dem Preis. Dazu kommt, dass das Abo auch dank der Familienfreigabe geteilt werden kann.

Damit es funktioniert benötigst du ein iPad mit mindestens einem M1-Chip und dein iPadOS muss auf der Version 16.4 sein. Dann aber wirst du, so wie ich es in den Videos hab sehen können, sehr viel Spass haben und coole Projekte umsetzten können.

Mehr Informationen zu Logic Pro findest du hier und die Informationen zu Final Cut Pro sind hier hinterlegt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen