Home News Events Sony Xperia 5 nun auch offiziell in der Schweiz erhältlich
Sony Xperia 5 nun auch offiziell in der Schweiz erhältlich

Sony Xperia 5 nun auch offiziell in der Schweiz erhältlich

2

Sony hat seine Smartphone-Reihe mit einem neuen Gerät aktualisiert und geht einen sehr merkwürdigen Weg bei der Namensgebung. Das Sony Xperia 5 versteht sich hier nicht als Nachfolger des bereits erschienenen Xperia 1. Vielmehr handelt es sich um die Vorstellung eines «kleinen Bruders» für das übergrosse 21:9-Display-Smartphone. Denn technisch unterscheiden nicht die Geräte eigentlich nicht. Nur die Displaygrösse scheint der grösste Unterschied zu sein. Nun ist das Smartphone auch in der Schweiz erhältlich!

Update: Das Sony Xperia 5 ist ab sofort auch in der Schweiz verfügbar

In einem offiziellen Rahmen zur Vorstellung des Sony Xperia 5, hat der japanische Hersteller nochmal zu einem Event in unserer Schweiz geladen. Natürlich ist das neue Smartphone schon auf der IFA 2019 in Berlin vorgestellt worden, wie ihr aus dem unteren Text entnehmt, allerdings war der Marktstart noch unklar. Mit dem heutigen Tag hat Sony das aber nun geändert, denn das neue Xperia ist ab heute im Handel erhältlich. Beim Online-Händler Brack.ch ist wohl schon ab Lager zu haben.

Alle technischen Details zum Smartphone entnehmt ihr bitte dem unteren Text zur IFA 2019 Vorstellung. Der Preis hat sich übrigens nicht geändert. Es bleibt bei den auf der IFA angesagten CHF 899.-. Bald hat Martin das Telefon übrigens auch für euch im Test. Erste optische Eindrücke könnt ihr nun der folgenden Galerie entnehmen.

Sony Xperia 5 kommt mit kleinerem Display und gleicher Technik

Gehen wir einmal schnell die Hardware durch, denn dafür tippen wir einfach Mal die Spezifikationen des Sony Xperia 1 ab, das wir ja bekanntlich schon seit Monaten kennen. Das Sony Xperia 5 kommt demnach mit einem Snapdragon 855 Prozessor, 6 GB RAM und 128 GB internem Speicher auf den Markt. Im Rücken findet sich eine Triple-Kamera mit Weitwinkel, Super-Weitwinkel und einem Zoom-Sensor. Alle drei knipsen ihre Aufnahmen in 12 MP Auflösung.

Der grösste Unterschied dürfte das Display sein, allerdings auch nur in der Diagonale. Das Sony Xperia 5 hat nämlich ein 21:9-Format-Display (genau wie das Xperia 1) mit 6.1 Zoll Grösse. Als Anzeigetechnologie wird OLED verwendet und als Bildverbesserungsprozess kommt einmal mehr Sonys Triluminos zum Einsatz. Das Xperia 1 hingegen nutzt die gleiche Technik, hat allerdings ein Display mit 6.5 Zoll verbaut. Beide Anzeigen setzen auf das von Sony eingeführte 21:9-Wide-Screen-Format.

Warum Sony ein identisch ausgestattetes Smartphone, nur mit kleinerem Display auf den Markt bringt, ist bisher nicht ganz klar. Nicht einmal der Prozessor wurde auf den leicht überarbeiteten Snapdragon 855 Plus aktualisiert. Eventuell bestand ja Bedarf für ein etwas kleineres bzw. schlankeres Modell. Die Batterie im Sony Xperia 5 ist übrigens mit 3'140 mAh nur unwesentlich kleiner als im grösseren Modell, das immerhin rund 3'300 mAh bietet.

Sony Xperia 5: Release, Preise und Farben

Das neue Sony Xperia 5 wird ab Anfang Oktober mit Android 9 als Dual SIM Variante in den Farben Black, Grey, Blue und Red zum Preis von CHF 899.- (UVP) erhältlich sein. Ein genaues Datum nennt der Hersteller hier allerdings noch nicht. Android 10 wird das neue Smartphone allerdings wohl relativ schnell erhalten.

Originalbeitrag vom: 05. September 2019

Marcel Laser Als großer Technik-Fan begeistern mich Smartphones und Gadgets bereits seit vielen Jahren. Nebenbei spiele ich viel auf nahezu allen Konsolen, am PC und auf dem Smartphone. Abseits der Technik beschäftige ich mich mit Japan, Animes/Mangas und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.