Es erinnert ein wenig daran, ein Raubtier mit kleinen Häppchen anzufüttern, damit der grosse Hunger später ordentlich durchgreifen kann. Die Sony PlayStation 5 war auch auf der CES 2020 in Las Vegas ein Thema, allerdings zeigte man deutlich weniger als gedacht. Denn während Microsoft noch die neue Xbox samt Design vorstellte, so gab's auf der Consumer Electronics Show nur ein neues Logo zu sehen. Immerhin hat Sony noch ein paar kleinere Details hinterher geschoben.
PlayStation 5 Logo, Verkaufszahlen zu PS4 und bestätigte Details
Als Sony die PS5 bereits im Herbst noch vor Microsoft auf den Informations-Tisch legte, staunten einige Medienvertreter nicht schlechter. Das kam zumindest unerwartet, auch wenn viele bereits durch die Gerüchtelage ahnten, dass es wohl Ende 2020 soweit sein könnte. Nun schien es auf der CES 2020 weiter zu gehen, denn Microsoft kündigte nicht nur etwas an, dass etwas neues kommen könnte. Der grosse Konkurrent zeigte die neue Xbox sogar schon! Da waren die Erwartungen in Las Vegas an Sony nun recht gross.
Sony nutzt allerdings fast die komplette Fallhöhe dieser Erwartungen aus und zeigte eigentlich nur das neue Logo. Das PlayStation 5 Logo sieht zudem sehr unspektakulär aus. Es sieht aus wie das alte PS4-Logo, nur dass da nun eine 5 statt 4 steht. Zudem bestätigte man bereits bekannte oder erahnte Features: Eine High-Speed-SSD soll Ladezeiten drastisch verkürzen. Der DualShock 4 Controller bekommt neue, adaptive und haptische Tasten. Zudem ist Hardware-basiertes Raytracing geplant.
Neben dem neuen PlayStation 5 Logo gab es aber auch neue Informationen zur PlayStation 4. Die auf der CES 2020 präsentierten Verkaufszahlen zur aktuellen Konsolengeneration (Current-Gen) lesen sich nahezu astronomisch. Mit über 106 Millionen verkauften PS4-Konsolen, über 1.15 Milliarden verkauften PS4-Spielen und über 38 Millionen aktive PS-Plus Abonnenten hat Sony den Konsolen-Kampf um die Spitze mit einem deutlichen Abstand in dieser Generation gewonnen. Etwas abgeschlagen dagegen ist PlayStation VR mit rund 5 Millionen verkauften Geräten. Als Flop will man dieses aber nicht werten.
Pingback: gt0220 – NEWS - Es kommt doch auf die Grösse an #CES2020 - #GeekTalk Podcast