Home News Events #IFA2019 Tag 2: Sennheiser, Samsung, Thomson, Adidas, Acer und ShowStoppers
#IFA2019 Tag 2: Sennheiser, Samsung, Thomson, Adidas, Acer und ShowStoppers

#IFA2019 Tag 2: Sennheiser, Samsung, Thomson, Adidas, Acer und ShowStoppers

2

Unser zweiter Tag in Berlin hat eigentlich ganz gut gestartet, auch wenn halt einfach viel zu früh. Damit wir um 10:00 Uhr schon auf dem Messegelände sein konnten hat der Wecker einfach schon wieder um 06:30 Uhr geklingelt. Ich weiss, das mag dem einen oder anderen Leser nicht als all zu früh vorkommen. Doch nachdem der gestrige Tag ganze 22 Stunden auf dem Tachometer hatte und ich noch die halbe Nacht, zum einen an der Tageszusammenfassung vom gestrigen Tag und natürlich an dem Video und der gestrigen #GeekTalk Daily Folge geschnitten hab, ist halt einfach 06:30 Uhr ein ganz wenig früh.

Soviel einfach nur auch mal zu der Arbeit, die hinter einem solchen Messebesuch steckt. Wir haben auch extra für euch, damit wir den Content liefern können die Bikini Party ausgelassen. Ich hoffe doch stark, der Herr Tillmann verzeiht mir das irgendwann einmal noch #insider.

Alles startete bei Sennheiser

Sennheiser Momentum Wireless: Neuer ANC-Kopfhörer auf der #IFA2019

Unser erster Termin am Donnerstag Morgen, dem offiziellen Pressetag der IFA startete in der Halle 1.2, bei unseren lieben Freunden von Sennheiser. Hier im Blog habt ihr sicherlich schon mal den einen oder anderen Testbericht mit einem Sennheiser Produkt entdecken können. Mein aktueller Favorit, der PXC 550, mein ANC-Kopfhörer der mich beim Flug hier nach Berlin begleitet hat.

Sennheiser Momentum Wireless
Sennheiser Momentum Wireless

Wer sich jetzt fragt, was es bei Sennheiser neues zu sehen gegeben hat, der hat wahrscheinlich heute hier im Blog einen Beitrag verpasst. Während der Achim und ich uns über die Neuheiten haben berichten lassen, hat der Marcel fleissig in die Tasten gehauen. Hier kommt ihr direkt zum Beitrag zum neuen Momentum Wireless Kopfhörer. Der Stylische Wireless-Kopfhörer mit den ausgewachsenen Treibern bietet viel für sein Geld, inklusive echt Leder und das beim schwarzen wie auch beim weissen Modell. Auf den sind der Achim und ich schon sehr gespannt!

Einleitend habe ich ja über den PXC 550 gesprochen und auch der hat ein Update erfahren, etwas mehr Power, ein paar kleine Änderungen und vor allem eine Alexa Integration, die nächstens dann via Firmware Update eingespielt werden kann.

Danach zu Samsung

Anschliessend ging es für uns dann gleich rüber in den City Cube, wo sich auch in diesem Jahr wieder Samsung eingenistet hat.

Die Pressekonferenz fand direkt oben inmitten der grossen Halle statt. Die übrigen Journalisten, Blogger und Influencer durften eine Übertragung davon unten im Keller geniessen. Wir beide gehören auch dazu und haben uns dann später hoch in die grosse Halle gekämpft.

In diesem Jahr gab es keinen speziellen Hands-On Bereich. Die einzelnen Produkte wurden direkt in der Halle oben drin präsentiert. Dadurch, dass viele der Produkte schon in der zweiten oder dritten Generation präsentiert wurden, hat das auf jeden Fall auch Sinn gemacht.

Ein weiterer Vorteil war, der Andrang war nicht ganz so gross, weil sich die Menge über die komplette Halle verteilt hat. Das war sehr angenehm. Eine kleine Schlange gab es dennoch und das auch bei einem – man könnte fast schon sagen 2. Generation Gerät – doch die erste Version kam ja nie wirklich in den Verkauf. Ich spreche dabei vom Galaxy Fold, dem kleinen Biegbaren von Samsung.

Samsung Modulare Kühlschränke
Samsung Modulare Kühlschränke

Doch zurück zur Pressekonferenz. Da hatte Samsung zum Beispiel – um nur ein paar Hilights zu nennen – einen Modularen Kühlschrank vorgestellt. Dieser kann kompakt und klein sein, wenn man Single ist. Später wenn eine Freundin, dann irgendwann eine Frau und evtl. gar Kinder dazu kommen mitwachsen. Vom Prinzip her eine coole Idee, die Frage ist, wie gut sich das in bestehende Küchen einbinden lässt.

Thomson ist der nächste Kandidat

Bei Thomson haben wir uns aktuelle Radios auf alt getrimmt angeschaut. Mit FM oder DAB sowie natürlich noch CD Laufwerk etc.. Anschliessend ging es rüber zu verschiedenen Lautsprechern, Radioweckern und so weiter.

Bluetooth Speaker
Bluetooth Speaker

Auch gibts da weisse Ware (Küchen-Geräte) zu sehen und eine eigene Smart Home Linie auf Basis von WLAN. Mehr könnt ihr euch am Besten im Video dazu anschauen. Dieses haben wir zusammen mit dem nächsten Stand aufgenommen.

Messe ist Sport… Adidas auch.

Adidas Kopfhörer: Sportausrüster will den Musikmarkt erobern #IFA2019

Das war Adidas, ein Brand den man eher aus dem Bereich Schuhe und Sportbekleidung kennt, taucht jetzt in den Audio-, genauer gesagt Kopfhörer-Bereich ab.

Zum einen ein On-Ear- und ein In-Ear-Kopfhörer und beides aus dem gleichen Material, dem gleichen Bedien-Konzept und sehr flexibel. Mehr über die beiden Kopfhörer könnt ihr in unserem Beitrag dazu nachlesen.

Adidas Headphones
Adidas Headphones

Wenn alles klappt, dann bekommen wir morgen auch noch Samples dazu, damit wir euch dann in ein paar Wochen auch einen ausführlichen Testbericht abliefern können. Ansonsten, ab 25. September kommen die beiden in den Verkauf und können per sofort vorbestellt werden.

Acer macht kleine Dinge grösser

Acer, das hatten wir ja schon in unserem ersten #GeekTalk TV Bericht erzählt, hat wiedermal voll drauf gehauen und ein Feuerwerk an neuen Produkten ge-launcht. Neue dünne und super leichte Swift Modelle, Produkte für den kreativen Menschen da draussen, im mobilen aber auch Desktopbereich und natürlich auch neues im Gaming-Sektor.

Acer mobiler Beamer
Acer mobiler Beamer

Auch hierzu findet ihr im Blog mehr zum Nachlesen. Hier zum Swift 5 und hier zu den Gaming News.

Die Tradition jeder IFA: ShowStoppers

Zu guter Letzt und nach einem kurzen Abstecher zur Sennheiser Stand-Party ging es für uns dann zum zweitletzten Marathon vom Abend. Das ShowStoppers ist ein fixer Termin bei uns seit Jahren an der IFA, am MWC und, wären wir da, auch auf der CES in Las Vegas.

 

Eigentlich könnte man dem sagen, dass es eine Art Speeddating zwischen Medien und kleineren Herstellern ist. Innert drei Stunden haben wir im Minuten Takt Tisch für Tisch durchlaufen und haben uns deren Produkte und Dienstleistungen erklären lassen.

Viel Input und tolle Geschichten dahinter, freut euch dazu schon auf das Video. Habt aber bitte noch ein wenig Geduld, aber das Video kommt bestimmt.

#GeekTalk Daily – Podcast immer dabei

Hier kommt ihr zu unserer heutigen #GeekTalk Daily Folge.

Und weitere Artikel die wir am Pressetag noch veröffentlich haben sind:

Jetzt aber fertig IFA…

…zumindest für heute. Nachdem ich um 06:30 Uhr gestartet bin geht es jetzt dann (04:24 Uhr) langsam aber sicher ins Bett. Mehr als zwei der Video's konnte ich nicht mehr schneiden und das Hotel WLAN lädt diese auch in einem sehr langsamen Tempo hoch. Wenn alles klappt bekommt ihr morgen schon einmal das «Adidas und Thomson» Video ausgespielt. Drückt die Daumen! Morgen gehts dann schon wieder um 07:00 Uhr los…

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.