Home News Events #IFA2019 Tag 1: Acer Presse Konferenz und Smart Home
#IFA2019 Tag 1: Acer Presse Konferenz und Smart Home

#IFA2019 Tag 1: Acer Presse Konferenz und Smart Home

2

Meine Anreise startete schon gestern (Dienstag) Abend. Mit der Fahrt nach Zürich direkt zum Flughafen Kloten. Da mein Flug so unverschämt früh abhob, musste ich direkt im Transithotel im Flughafen Zürich übernachten. 
Somit war natürlich die ganze Prozedur durch den Flughafen am morgen ein leichtes (wenn man mal von der Uhrzeit: um 05:45 Uhr aufgestanden absieht). Ich hatte keine fünf Minuten zu gehen, bis das ich an meinem Terminal angekommen war.

Berlin – Acer Event

Kaum in Berlin gelandet, hiess es für mich dann auch direkt mit beiden Koffern rüber zum IFA Gelände.
Denn da fand um 10:30 Uhr das Acer Event statt. 
Dieses hatte ich in den letzten Jahren jeweils verpasst, da ich noch nie so früh am Mittwoch in Berlin war. Das musste ich natürlich ausnutzen und ja: Vom Event und allem drum und dran habe ich ein paar Video Aufnahmen erstellt. Die könnt ihr euch dann direkt im ersten #GeekTalk TV Video anschauen.

Acer Swift 5
Acer Swift 5

Mehr ins Detail zu den Produkten und den Neuvorstellungen gibts dann aber die Tage noch. Der Achim und ich werden morgen Acer noch einen Besuch direkt am Stand abhalten und sicherlich das eine oder andere auf Video für das #GeekTalk TV Format festhalten.

Acer zeigte wiedermal ein wahres Produkte-Feuerwerk. Das ging von Chromebooks über eine neue Produktlinie speziell für die Kreativen dieser Welt über ein cooles neues Swift 5 bis hin zu einem Projektor und natürlich ganz viel coolen Gaming Gadgets.

Zu beiden Themen findet ihr hier im Blog einen ausführlichen Bericht der das ganze ein klein wenig zusammenfasst.


Ab ins Hotel

Gleich danach ging es für mich erst einmal in Richtung Stadtmitte. Direkt zum Hotel, welches wir dieses Mal von Mittwoch bis Sonntag für uns haben. Dazu aber sicherlich mehr bald schon, drüben im #TravelStyle Blog zum Nachlesen.

Etwa zur gleichen Zeit, ist dann auch Achim im Hotel angekommen. Vom Hotel aus konnten wir uns dann auch gemeinsam zu unserem ersten «#IFA2019 Tag 1» Termin aufmachen.


Smart Home Event

Gut, all zu weit hatten wir nicht zu gehen, denn der «Smart Home Event» war ein kleiner Side Event direkt in unserem Hotel.

Mit einer knappen halben Stunde Verspätung konnten wir – und einige andere – uns dann auch unter die Besucher mischen. Was mir jetzt gerade im Nachgang in den Sinn kommt, der Google Assistant hat gefehlt, oder wir haben ihn nicht gefunden?

Staub-saugen und nass aufnehmen?
Staub-saugen und nass aufnehmen?

Ansonsten haben wir einen neuen Staubsaugroboter gesehen, der zugleich aufsaugen und nass aufnehmen kann. Dazu das neuste von Philips Hue, dazu muss ich euch leider auf morgen 09:00 Uhr vertrösten, vorher dürfen/sollten wir nicht darüber schreiben.

Der neue Ring Türspion
Der neue Ring Türspion

Auch konnten wir die beiden neusten Modelle der Ring «Türklingel» begutachten. Ich hab für euch damals noch das Original Ring getestet und für gut befunden. Das Sortiment hat der Hersteller seit dann stetig ausgebaut und neu auch etwas für Mietwohnungen gebracht.

Tado, smart Geld sparen und die Umweltschonen
Tado, smart Geld sparen und die Umweltschonen

Es gab ein kleines Update und eine schnelle Einführung in das Ökosystem von Tado. Smart Heizthermostate, eine riesige App dahinter und viel potential zum Geld sparen und die Umwelt schonen. Da die Tado Produkte nun endlich auch in der Schweiz besser verfügbar/Kompatibel sind, kann es sein, dass ich ihr nächstens auch in meinen Blogs mehr dazu lesen könnt.

YALE smartes Türschloss mit über 100 Jahren Erfahrung
YALE smartes Türschloss mit über 100 Jahren Erfahrung

Zu guter Letzt war da noch Yale, die für uns auch als Door-Opener für das Event galten. Das ist eigentlich gerade eine gute Überleitung, denn Yale (oder besser gesagt eine der vielen Unterfirmen der Überfirma, dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt, hat schon über 100 Jahre Erfahrung im Tür-Schlossmarkt. Somit klar, an einem Smart Home Event zeigt Yale natürlich ein smartes Türschloss.


#GeekTalk Daily Aufnahme

Nach dem Event kam auch schon die erste Müdigkeits-Welle auf mich zu. Weshalb wir beschlossen haben, keine #GeekTalk News Aufnahme zu machen. Einfach kurz etwas Nahrung zu uns nehmen, dann zurück ins Hotel um die #GeekTalk Daily aufzunehmen.

Unser Abendessen - glutenfreie Pizza
Unser Abendessen – glutenfreie Pizza

Kurz nach 21:30 Uhr waren wir dann auch schon mit dem Programm durch. Somit hiess es dann ab ins Zimmer, diesen Beitrag hier zur Tageszusammenfassung schreiben und die ersten #GeekTalk TV Folgen schneiden gehen.

Hier kommt ihr zu unserer #GeekTalk Daily Folge.

Berlin bei Nacht
Berlin bei Nacht

Weitere Neuigkeiten

Auch noch neu, rund um die IFA gab es folgende Neuigkeiten für euch zum Nachlesen, sofern ihr das nicht eh schon gelesen habt:

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.