Home News Events Acer Swift 5: Hersteller stellt viele neue Geräte vor #IFA2019
Acer Swift 5: Hersteller stellt viele neue Geräte vor #IFA2019

Acer Swift 5: Hersteller stellt viele neue Geräte vor #IFA2019

4

Wie jedes Jahr auf der IFA 2019 ist auch Acer wieder mit dabei und die stellen immer eine ganze Menge neues Zeug vor und das alles in einer einzigen Pressekonferenz. In diesem Artikel arbeiten wir die Workstations und Laptops ab, die für den privaten oder geschäftlichen Einsatz gedacht sind. Das betrifft vor allem die erfolgreiche Acer Swift Serie (es gibt ein neues Acer Swift 5) und weitere Laptops.

Acer Swift 5: Neues, ultramobiles Notebook vorgestellt

Das neue Acer Swift 5 Notebook ist einmal mehr das leichteste Notebook seiner Klasse. Die Ankündigung macht Acer nahezu jedes Jahr und hält diese sogar ein. Das 14 Zoll Display löst in FullHD auf und ist als Touchscreen ausgelegt. Zur Anzeige wird IPS-Technologie verwendet. Natürlich gibt es den neuen Laptop in zig unterschiedlichen Konfigurationen.

Diese reichen bis zu einem Intel Core i7 der neusten Generation, 512 GB interner Flashspeicher und bis zu 16 GB DDR4 RAM. Als Grafikkarte kommt eine Nvidia GeForce MX250 zum Einsatz. Interessant ist, dass Acer hier auch schon den neuen Wi-Fi 6 Standard verbaut. Thunderbolt 3 und USB-C 3.1 gehören ebenfalls zur Ausstattung. Der Akku soll übrigens zu einer Laufleistung von bis zu 12.5 Stunden in der Lage sein. Das muss man allerdings erst einmal selbst ausprobieren.

Das Acer Swift 5 schafft es trotz der hochwertigen Ausstattung ein mit 990 Gramm erstaunlich leichtes Gewicht auf die Waage zu bringen. Der Spruch „das leichteste Notebook seiner Klasse“ kommt wohl nicht von ungefähr. Mit knapp über 14 mm Dicke ist das Gerät zudem sehr schlank.

Acer Swift 3: Sehr ähnliche Ausstattung und nur etwas weniger Feature

Das Acer Swift 3 hingegen ist, trotz etwas „kleineren“ Namensgebung, mit knapp über 1.1 Kilo das schwerere und damit auch grössere Gerät. Die Ausstattung ist allerdings in einigen Konfigurationen nahezu identisch. Das 14 Zoll Display kommt aber nicht als Touchscreen daher, löst aber mit der gleichen FullHD-Auflösung auf.

Auch hier gibt Acer mit 12.5 Stunden eine hohe Akkulaufzeit an. Wir können uns zudem vorstellen, dass in dem etwas grösseren Acer Swift 3 die thermischen Bedingen etwas besser ausfallen können, wohingegen das Acer Swift 5 wohl an der Grenze des Machbaren agiert. Hier müssen wir erste Tests abwarten.

Acer Swift Serie: Release und Preise der Notebooks

Die neuen Notebooks der ultramobilen Klasse kommen im November 2019 auf den Markt. Das grössere Swift 5 soll in der Basiskonfiguration ab CHF 999.- verfügbar sein. Beim Swift 3 wird ein Preis ab CHF 799.- fällig.

Acer stellt zudem drei neue Chromebook vor

Zudem wollen wir die Acer Chromebooks 315, 314 und das Modell 311 nicht unerwähnt lassen. Die Notebooks in unterschiedlichen Grössen laufen mit ChromeOS als Betriebssystem und sind damit in Googles Ökosystem angebunden. Alle Geräte sind bis auf wenige Unterschiede fast identisch ausgestattet und unterscheiden sich meist nur in der Bauform und damit in den Abmessungen.

So kommt in allen Geräten ein Intel Celeron N4000 (oder auch N4100) zum Einsatz. Das grösste Acer Chromebook (315) kann zudem optional auch mit einem Intel Pentium N5000 ausgestattet werden. Beim Speicher kann man aus unterschiedlichen Konfigurationen wählen. Bis zu 64 GB und 4 GB RAM sind hier möglich.

Der Preise fangen hier bei CHF 299.- an und hören je nach Modell und Konfiguration bei CHF 379.- auf. Das Acer Chromebook Spin 311 lässt sich zudem umklappen und das Display dadurch umschwenken. Eine der grössten Unterschiede zu den anderen beiden Modellen. Das Spin 311 kommt allerdings im Laufe des 4. Quartals auf den Markt, währen das Chromebook 314 und 315 beide mit November etwas präziser datiert sind.

#GeekTalk TV: Wir sind bald nochmal vor Ort

Nach der Pressekonferenz war relativ wenig Zeit für eine genaue Besichtigung der Geräte. Daher sind Achim und Martin die Tage nochmal bei Acer am Stand vor Ort und werden wohl für #GeekTalk und #GeekTalk TV entsprechende Aufnahmen machen können! Wir freuen uns auf den Besuch bei Acer.

Marcel Laser Als großer Technik-Fan begeistern mich Smartphones und Gadgets bereits seit vielen Jahren. Nebenbei spiele ich viel auf nahezu allen Konsolen, am PC und auf dem Smartphone. Abseits der Technik beschäftige ich mich mit Japan, Animes/Mangas und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Comment(4)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.