Home News Gadget AVM FRITZ!Box 5530 Fiber AON in der Schweiz
AVM FRITZ!Box 5530 Fiber AON in der Schweiz

AVM FRITZ!Box 5530 Fiber AON in der Schweiz

0

Heute Morgen habe ich euch gerade erst erzählen dürfen, dass AVM endlich die 5G-FRITZ!Box in den Verkauf bringen wird. Nun gibt es auch tolle Neuigkeiten aus der Glasfaser-Front.
Nach (gefühlt) Jahrzehnten kommt mit der FRITZ!Box 5530 Fiber AON eine neue Fiber-Box in den Verkauf und das jetzt endlich auch hier in der Schweiz.

Im #GeekTalk findet ihr übrigens eine dazu passende Sonderfolge zum Thema Glasfaser.

Für alle, die schon länger warten, ja den FRITZ!Repeater 6000 ist auch bei mir eingetroffen und den stell ich euch auch bald schon vor.

AVM FRITZ!Box 5530 Fiber AON in der Schweiz

Ab sofort können sich alle Glasfaser-Kunden da draussen mit einem neuen, kompakten Glasfaser-Router eindecken. Damit bekommt ihr nicht nur einen schnellen Zugang zu euerema AON-Glassfaseranschluss, sondern auch auf der Gegenseite ein flinkes Wi-Fi 6 geboten.

Auch zu Wi-Fi 6 findet ihr im #GeekTalk Podcast eine Sonderfolge dazu.

Wer mit Begriffen wie AON oder GPON nichts anfangen kann, hat sich entweder nicht mit der Glasfaser Technologie auseinandergesetzt, oder den interessiert das nicht.
Solltet ihr zu der ersteren Gruppe gehören, dann hört doch mal in die Sonderfolge zum Thema Glasfaser rein.

Die Rückseite vom Router
Die Rückseite vom Router

Genug jetzt zu der Eigenwerbung und fertig mit der Weiterbildung, kommen wir zum Produkt selber.

Mit der FRITZ!Box 5530 Fiber AON seid ihr direkt mit dem Rechenzentrum euers Anbieters verbunden und bekommt damit auch relativ viel von der gebuchten 1 GBit/ 10 GBit oder 25 GBit Leitung ab. Da müsst ihr euch keine Leitung mit euren direkten Nachbarn, oder dem halben Quartier teilen.

Was kann die Box alles?

Die Vorteile der FRITZ!Box 5530 Fiber AON liegen auf der Hand. Ein integriertes Modem (Optical Network Terminal), ein WLAN-Mesh-Router, eine Telefonie und Smart Home Zentrale. Alles in einem Gerät, einem dass, wie so viele vor ihm, über viele, viele Jahre neue Updates spendiert bekommt.

Der Lieferumfang
Der Lieferumfang

Ich habe, von AVM eine solche zum fleissigen austesten zugestellt bekommen. Da ich selber (Router Zwang lässt grüssen) diese nicht testen kann, übernimmt den Test von mir, der Rico, mit dem ich für MediaKlang fleissig Podcasts produziere. Er hat das grosse Glück, direkt am Init7-Nabel zu sitzen.

Technisch gesehen

Bekommt ihr bei der FRITZ!Box 5530 Fiber AON viel geboten. So zum Beispiel Wi-Fi 6 und WPA 3, beides Standards, die man heute natürlich erwartet, bei einem neuen Modell.
Das WLAN funkt im 5-GHz-Band mit Datenraten bis zu 2'400 MBit/s. Beim 2.4 GHz-Band sind es dann bis zu 600 MBit/s.

Auf der Rückseite findet ihr, neben zwei 1 GBit/s LAN-Schnittstellen auch noch einen 2.5 GBit/s-Anschluss.

Neben der fünfjährigen Hardware Garantie bekommt ihr auch über viele Jahre, viele Updates geliefert.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.