Home News Ausblick auf das Jahr 2013
Ausblick auf das Jahr 2013

Ausblick auf das Jahr 2013

1

Nachdem die ganze Familie von Weihnachten bis jetzt mit Grippe, Fieber und Mittelohrenentzündung kämpfen durfte geht es langsam wieder bergauf. Deshalb war es auch etwas ruhiger hier auf unseren Plattformen.

Unseren Jahresrückblick hatten wir im #GeekTalk Podcast besprochen (wer es nachhören möchte kann dies gleich hier tun) dies ist nun schon einige Wochen her.

2013

Da möchten wir doch gleich die Gunst der Stunde nutzen und einen Ausblick auf das Jahr 2013 wagen. Was wird kommen, wohin gehen die Trends? Wohin werden wir gehen.

Die Trends voraus zu ahnen ist meist schwierig bis unmöglich, den die Welt der Technik und Gadgets ist eine unglaublich schnell Lebige Zeit. Von einem Tag auf den anderen kommt ein neues Produkt auf den Markt das alles dagewesene in den Schatten stellt und genauso schnell kann es gehen und ein Produkt verschwindet wieder.

Sicherlich ist, dass wir auch im Jahr 2013 einiges unglaublich interessantes sehen werden (hierzu durften wir die eine oder andere NDA unterschreiben und ja, sobald es spruchreif ist werdet ihr es bei uns lesen/hören können).

Windows 8 Metro

Windows 8

In den letzten Jahren ist Windows stark in ein Hintertreffen geraten, zum einen gab es aus dem Bereich Android einiges an interessanten Produkten vor allem in der Smartphone sparte. Der andere grosse Player ist Apple, welche nicht nur mit dem iPhone und dem iPad punkten konnten sondern auch mit ihren Desktop und mobilen Rechnern.
Microsoft hat sich lange Zeit gelassen und fleissig gearbeitet und seit Oktober 2012 ist es nun endlich da das neue Windows mit dem Namen Windows 8. Komplett überarbeitet, touch optimiert und mit coolen neuen Ansätzen.
Nicht nur auf dem Desktop auch auf den mobilen Systemen hat sich einiges getan, und da bin ich mir sicher wird sich auch in den nächsten Zeit noch einiges tun.

Zu beginn des kommenden Jahres werde ich ein Experiment (welches ich schon zwei drei mal angekündigt habe im #GeekTalk) wagen dazu bald mehr. Ich werde mich voraussichtlich zwei Wochen nur mit Windows 8 durchkämpfen und bin schon sehr gespannt auf den Selbstversuch. Wenn euch dies interessiert Abonniert euch den #GeekTalk Podcast und auch den Blog hier dann bleibt ihr sicherlich auf dem neusten Stand.

PlayBook - BlackBerry - RIM - Bildquelle Engadget.com

BlackBerry

Stimmt da war doch noch etwas, zwei Geräte der aktuellen Generation habe ich seit einigen Monaten bei mir im Büro rumliegen, doch mangels Service und SIM Karte konnte ich sie noch nicht wirklich testen. Deshalb bin ich gespannt auf das neue OS und natürlich auch die neue Hardware.
Starten wird das ganze am 13.01.13 und laut den ersten Videos sieht das ganze sehr chic aus, cool gemacht. Die Frage ist nur ob es RIM damit wieder schafft in den Smartphone Markt zurück zu kommen. In den USA war BlackBerry mal eine grosse Nummer in Europa konnten sie nie wirklich Fuss fassen und ich glaube ähnlich wird es ihnen mit dem neuen OS auch wieder ergehen. Aber ich lasse mich eines positiven belehren.

Nexus 7 bekommt Android 4.2 Update

Android

Wer meinen Blog fleissig verfolgt weiss dass ich nicht der grösste Fan von Android bin. Das System ist cool, Möglichkeiten gibt es viele doch leider da das Betriebssystem nicht auf die Hardware abgestimmt ist (dank der Gerätevielfallt auch unglaublich schwierig bis unmöglich ist). Dazu kommen die schleichenden wenn überhaupt Updates für das jeweilige System und um das hier nochmals klar zu stellen, es geht mir nicht um die neuen Features etc. sondern um die Sicherheitsrelevanten Updates.

Laut Gerüchten arbeitet Google, mit ihrem 2012 getätigten Zukauf von Motorola mobile, an einer neuen Reihe Smartphone und Tablets welche auf die Hardware zugeschneidert wurde. Heisst eine neue Nexus Reihe aus dem eigenen Haus.
Dies würde wirklich sinn machen und ich glaube es ist auch die einzige Chance wie Google längerfristig ihre Position halten kann.

Spannend dabei bleibt zu beobachten was die anderen Android Smartphone Hersteller dann machen, auf windows 8 umstellen oder etwas neues suchen? Ubuntu kommt ja im kommenden Jahr auch noch und mit Jolla kommt das MeeGo wieder auf das Smartphone zurück.

Apple TV Live Event 2012

Apple

Mit was wird uns Apple in diesem Jahr überraschen? Ich hoffe doch ganz stark dass der Mac Pro endlich grosses Update bekommt. Design technisch wie auch von seinen Innereien, ein solcher hat es mir schon länger angetan mal schauen was dann daraus wird.

Die neuen iPads welche im Frühling kommen, da bin ich gespannt drauf. Wird nur am Gewicht, der Dicke und den Spezifikationen geschraubt oder kommt da noch mehr?

Das ominöse iTV, DIE Lösung von Apple für das Wohnzimmer. Auf diese bin ich echt gespannt was genau uns Apple da vorstellen möchte.

CES / Mobile WorldCongress etc.

An der CES der Weltweit grössten Consumer Elektronik Messe kommen sicherlich wieder ein paar interessante Geschichten auf uns zu, ich bin gespannt welche davon es im laufe des Jahres dann auch in Richtung Produktion schaffen werden. Hat es doch in den letzten Jahren vieles gegeben was nie wirklich bei uns in den Läden gelandet ist.
Ich tippe mal auf ganz viele TV Modelle mit integrierten Media-Centern, Tablets ohne Ende und in Barcelona werden wir wieder ganz viele verrückte neue Smartphones sehen wobei sich alle in den Spezifikationen übertreffen werden.

Was denkt ihr was wird kommen im 2013?

[sws_blue_box box_size=“580″]In der aktuellen #GeekTalk Folge könnt ihr euch auch noch einen Ausblick in Auditiver Form anhören. Hier geht es zu der Folge.[/sws_blue_box]

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.