Home News Apple [Tipp] 1Password über die Dropbox auf verschiedenen Computern nutzen

[Tipp] 1Password über die Dropbox auf verschiedenen Computern nutzen

7

Im Mai habe ich euch die “1Password” Software für den Mac (mittlerweilen auch Windows), sowie iPhone, iPodTouch und den iPad vorgestellt.
Wenns euch gleich geht wie mir und ihr mehrere Macs nutzt oder die 1Password App auf dem iPhone, iPodTouch oder dem iPad nutzt, dann ist es umständlich bei verändereten Passwörtern diese immer zu exportieren und dann auf allen andern Geräten wieder zu importieren.

Dafür gibt's jetzt eine einfachere Möglichkeit, für alle die auch die DropBox nutzen (über diesen Link könnt ihr euch eine Dropbox einrichten und – dafür bekomme ich ein paar freie MBs, besten dank). Somit könnt ihr euch über euren Dropbox login auch jederzeit über jeden Computer einlogen, einfach über den Browser.

Anleitung:

1Password Einstellungen
1Password Einstellungen
  1. Wenn ihr die Software schon im Betrieb hat, bitte zuerst eine Datensicherung der Passwörter machen, ansonnsten gleich zum zweiten Punkt.
  2. Zuerst müsst ihr 1Password auf dem Mac starten und in den Einstellungen  unter dem Reiter “Allgemein”  den Punkt “Datendatei” anklicken.
  3. Den gewünschten  Speicherort au fder Dropbox wählen (z.B. Benuterzname – Dropbox – 1Password – 1Password.agilekeychain.
  1. Dann die “1Password.agilekeychain”-Datei (vom Backup, fals vorhanden) in die Dropbox kopieren. Sobald die Datei vollständig synchronisiert ist könnt ihr zum Beispiel über den Browser auf eure 1Password Dateien zugreiffen.
  2. Bei einem zweiten Mac oder Windows Computer könnt ihr nun einfach die gleichen einstellungen vornehmen, da die Dropbox immer aktuell ist habt ihr überall die gleichen Passwörter.
  3. WICHTIG nutzt ein sicheres Master Passwort, da sonnst fremde zu einfach zugriff auch deine Passwörter haben.

Morgen zeige ich euch eine kurze Anleitung, wie ihr 1Password auch über das iPhone, iPodTouch und den iPad immer synchron halten könnt.

Werbung:
[ad#co-2]

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(7)

  1. Pingback: Martin Rechsteiner
  2. Pingback: martin rechsteiner

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.