Home News Apple Mac «TextExpander» geniale App für Vielschreiber
Mac «TextExpander» geniale App für Vielschreiber

Mac «TextExpander» geniale App für Vielschreiber

6

Wer von euch viel den gleichen Text schreibt der weiss sich zu helfen, meist mit einer Copy&Paste Lösung aus irgendwelchen Text Dokumenten. So habe ich es zumindest bis vor ca. einem Jahr gemacht. Damit ich immer auf jedem Rechner die gleichen Textfiles habe synchronisierte ich die über die Dropbox.
Doch das ganze war mir irgendwie immer zu mühsam und bremste den Arbeitsverlauf jedesmal aus.

Die TextExpander App

Dann habe ich TextExpander kennen und lieben gelernt.
Eine App die es mir erlaubt egal wo ich an meinem Mac sitze und an welcher App ich bin auf einfachste Art und Weise Wörter, Sätze und ganze Textbausteine einzufügen.

Wenn ich z.B. auf dem Zöliakie Blog eine Restaurant oder Produkte Empfehlung bekomme schreibe ich immer die Empfohlene Firma an, da dies immer ein Standartmail ist nutze ich dafür TextExpander und bin somit sehr schnell mit der eMail fertig.

Mit der App erleichtert ihr euch die tägliche Arbeit insgeheim und könnt auch noch vieles an wertvoller Zeit einsparen.

Aber über die App könnt ihr euch nicht nur Zeit sparen beim Texte schreiben, sondern auch beim Bilder einfügen. Genauso beim Signaturen in euren Mails hinzufügen und sogar bei Codier-Arbeit, Standart Code könnt ihr nun einfach über den TextExpander hinzufügen. Somit müsst euch nicht mehr mühsam Zeilen zusammen kopieren oder schreiben.

Statistik

Für ein paar von euch könnte die Statistik Funktion sicherlich interessant sein, da ihr darüber erfährt wieviel an Zeit ihr euch gespart habt dank der App. Auch könnt ihr euch so ausrechnen wie schnell eure Investition in die App rentiert hat. Hier findet ihr die Statistik meines vor ein paar Tagen neu aufgesetzten MacMinis, schon beträchtlich was ich da an Zeit erspart hab und das bei nicht mal richtigen WPM (Wörter pro Minute) Wert.

Durch den Button unten rechts könnt ihr dies Zahlen dann auch gleich an eure Follower übermitteln via Twitter.

Backup

Backup, für die einen eine automatisierte (geht ja auf dem Mac dank TimeMachine erdenklich einfach) Angelegenheit, für die anderen ein Rotes Tuch. Viele denken daran leider erst dann wenn es zu spät ist die Daten weg sind oder die Festplatte das Zeitliche gesegnet hat.
Das praktische an der TextExpander App ist dass ihr in den Einstellungen das Backup automatisieren könnt, Stündlich, Täglich, Wöchentlich und Monatlich könnt ihr ein Backup generieren lassen. Hier könnt ihr auch festlegen wieviele davon behaltet werden sollen bis das sie automatisch gelöscht werden.
Als überzeugter Dropbox Nutzer habe ich mich auch dafür entschieden diese Dateien darin abzulegen.

Da ich über mehrere Macs verfüge möchte ich natürlich an all meinen Macs die gleichen Texte haben, deshalb nutze ich auch in der Einstellung der App die Möglichkeit die Texte via Dropbox synchron zu halten.

Eigentlich wollte ich euch ein paar Videos dazu machen was genau die App alles kann und wie praktisch sie ist, doch das könnt ihr am besten direkt auf der Homepage von TextExpander anschauen, da hat es etliche Tutorial Videos.
Neben den Videos könnt ihr euch bei der Installation der App auch noch für einen Kostenlosen Newsletter anmelden. Darüber erhält ihr einige Mails lang fleissig Tipps von den smilesoftware Programmierern.

Wenn ihr dennoch fragen habt, nur zu dafür sind wir auf Twitter und Facebook vertreten und hier unten der einfachste weg.

Schweiz:
TextExpander for Mac – Mac App Store Link
TextExpander – iPhone App Store Link
TextExpander – iPad App Store Link
Deutschland:
TextExpander for Mac – Mac App Store Link
TextExpander – iPhone App Store Link
TextExpander – iPad App Store Link
Österreich:
TextExpander for Mac – Mac App Store Link
TextExpander – iPhone App Store Link
TextExpander – iPad App Store Link

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(6)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.