Home News Apple Mac – Swackett X – die etwas andere Wetter App auf dem Mac

Mac – Swackett X – die etwas andere Wetter App auf dem Mac

3

Wetter Apps gibt es auf dem Mac noch nicht ganz in einer solch riesigen Auswahl wie auf dem iOS App Store aber dennoch sind schon einige zu finden. Die meisten Apps gleichen sich auch recht in den Möglichkeiten welche sie bieten, von Wetterprognosen der nächsten Tage, einen Blick in die Folgewoche, teilweise schick gestaltet aber auch komplett in eine andere Richtung.

Vor kurzem habe ich die App swackett entdeckt, diese App bringt euch das Wetter auf eine ganz andere, humorvolle Art und weise rüber. Ihr bekommt nämlich tipps was ihr heute anziehen solltet, damit ihr dem Wetter entsprechend gekleidet seit.

Erster Start

Beim ersten Start der App dürft ihr eure location eingrenzen und der App damit mitteilen für wo ihr das Wetter haben möchtet. In Deutschland gibt es einige Ständet aber in der Schweiz ist die Auswahl relativ dürftig, die grossen Städte sind zwar vorhanden aber sobald es etwas kleiner wird kommt da nicht mehr viel, weder über PLZ noch über die Namenswahl.
In der Schweiz kann nur via Namen gesucht werden PLZ funktioniert nicht – ein Tipp an alle Zürcher sucht nach “Zurich” dann werdet ihr gefunden.
Als zweite Einstellung würde ich die Temperatureinheit ändern auf das uns bekannte °Celsius. An der gleichen stelle könnt ihr auch die Sprache wählen (da steht aber aktuell nur Englisch zur Verfügung, da ist doch auf ein Update zu hoffen). Auch kann gewählt werden zwischen gefühlter und vorhergesagter Temperatur.

Da nicht ein jeder Mensch das gleiche Empfinden für Temperaturen hat könnt ihr euch die Farblichen Abstufungen der Grad Einheiten selber definieren. Wie ihr hier sehen könnt beginnt bei mir “hot” schon bei 19°C,  hängt damit zusammen dass ich lieber die kühlere Jahreszeit habe (einziger Nachteil sind da die fehlenden Miniröcke *g*).

Die Anzeige

Nach der Konfiguration wird euch gleich das Wetter von heute angezeigt. Grundsätzlich ist die Anzeige in folgende Teilbereiche unterteilt:

  • Aktuelles Wetter
  • Tagesausblick
  • Ausblick auf die Nacht
  • Wetter von Morgen

Jede Spalte ist mit einem “Wetter Icon” versehen, der Temperatur, eine Angabe wie die Temperatur ist (anhand der Farben welche in den Optionen eingeteilt werden) sowie natürlich auch dem Bild mit dem Weiblichen und Männlichen Figürchen welches euch zeigt, wie ihr euch kleiden solltet.
Diese recht lustigen Figuren machen die App einzigartig und geben euch auf lustige Art und weise Bildlich wieder, wie ihr euch dem Wetter passend kleiden könnt.

Wer eine Prognose für weiter als nur den heutigen und morgigen Tag braucht muss nur nach unten scrollen (das brauchte eine weile bis ich dies gefunden habe, da es nirgends ersichtlich ist, dass es unten weiter geht).

Hier bekommt ihr eine Wochenansicht und weiter unten noch verschiedene Radar “live” Bilder. Leider scheint dies ausserhalb der USA nicht zu funktionieren und es wir bei meinen getesteten Orten nur der Weltweite Wetter Radar angezeigt 🙂

Fazit

Diese Wetter App ist definiv etwas anderes und zeigt euch, dass Wetter auch amüsant sein kann wenn es mal wieder ein paar tage lang nur regnet 🙂 Wer Wetter apps nutzt und mal etwas anderes haben möchte, findet hier sicherlich eine coole alternative, auch wenn die App Europa besser abdecken könnte, inkl. ein paar zusätzlichen Sprachen.

Für all diejenigen die sich den Namen der App nicht merken können, ist eigentlich ganz einfach, hier eine kleine Eselsbrücke:

SWeater, jACKET or coaT

Schweiz:
swackett X
Deutschland:
swackett X
Österreich:
swackett X

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(3)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.