Home News Apple Mac «Gemini» Computer-Frühlingsputz auf allen Platten
Mac «Gemini» Computer-Frühlingsputz auf allen Platten

Mac «Gemini» Computer-Frühlingsputz auf allen Platten

12

Wer von euch kennt es nicht, auf dem physischen Schreibtisch bekommt man es noch meist hin, dass es nicht gerade in einem Chaos endet – obwohl «Der Genie beherrscht ja das Chaos» wusste Herr Einstein schon zu sagen pflegen. Auf dem Virtuellen sieht es dann schon anderst aus.

Ordnung halten ist so eine Sache. Wer wie ich neben dem Vertrauen auf die (bis anhin immer sauber gewerkelte) TimeCapsule Backups auch noch ein zweites oder sogar drittes Backup anlegt der kennt das.
Bei einer Aufräumt Aktion genau dieser mehrfach Backups kommen sie immer wieder zustande die doppelten Dateien/Ordner etc..

Dies kann aber auch ohne Backups auf einer grösseren Platte schnell einmal passieren. Bis anhin habe ich mich da auf das händische Auswahlverfahren verlassen und viele, viele Stunden damit verbracht Backups auszumisten.

Bis ich vor drei Tagen Gemini entdeckt habe, eine Wohltat für alle die schnell Platz auf ihrer Platte (oder ihren Platten) freischaufeln möchten.

Funktion

Gemini ist eine richtige Mac App, schlichte GUI, einfach zu bedienen, und sie leistet genau das für was man sie gekauft hat und das gut und präzise.

Nach dem Start der App gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Auf das «Plus» klicken, den Ordner, das Verzeichnis oder eine Ganze Platte auswählen und schon geht der Scan los
  • Oder  einfach den Ordner, das Verzeichnis oder die komplette Festplatte in den Kreis der App ziehen.
Sobald der Kreis sich komplett grün verfärbt hat (die Dauer hängt natürlich von deren Grösse ab) ist der Scan durch.
Vor dem Klick auf «Show Results» könnt ihr unterhalb des Kreises sehen wie viele MB oder sogar GBs eure Doppelten Dateien verschwenden. Das ganze sieht dann in etwa so aus wie hier:

(PS: ein sehr interessantes Magazin (von ReiseBlogger Jeremy Kunz) könnt ihr hier im Screenshot sehen).

Auf der linken, oberen Seite findet ihr eine Auflistung aller Kategorien wie z.B.:

  • Ordner
  • Dokuemnte
  • Bilder
  • Musik
  • Filme
  • Archive
  • Andere

Je nachdem welche Strategie ihr angehen möchtet könnt ihr hier diese einzelnen Kategorien anklicken und schon bekommt ihr diese entsprechenden einzelnen Files auf der rechten Seite angezeigt .

Oben wird euch bei jeder Kategorie die die Anzahl an MBs/GBs angezeigt, möchtet ihr euch da einen Visuellen Überblick verschaffen, könnt ihr am unteren Rande die Kategorien in einer Art Kuchendiagram anzeigen lassen und somit auf schnellem weg viel Platz schaffen.

In der mittleren Spalte findet ihr die einzelnen Ordner und Files welche doppelt vorhanden sind mit einem Zähler dahinter, welcher anzeigt wieviel der doppelten ausgewählt sind für den Löschvorgang.

Fazit

Für alle die möglichst schnell Platz auf ihren Platten benötigen, oder einmal richtig aufräumen möchte, für die ist diese App eine geniale und einfache Möglichkeit um schnell das Ziel erreichen zu können.
Von uns ein echter Download Tipp.

Schweiz:
Gemini – Mac App Store Link
Deutschland:
Gemini – Mac App Store Link
Österreich:
Gemini – Mac App Store Link

Hier noch ein kurzes Einführungsvideo von den Herstellern selber:

Gemini app demo from macpaw on Vimeo.

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(12)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.