Home News Apple iPhone X – Impressionen vom Verkaufsstart und Unboxing
iPhone X – Impressionen vom Verkaufsstart und Unboxing

iPhone X – Impressionen vom Verkaufsstart und Unboxing

0

Am 12.09. stellte Apple gleich drei neue iPhones vor – das iPhone 8, das iPhone 8 Plus und – ihrer Aussage nach – die Zukunft des Smartphones: Das iPhone X. Während die beiden iPhone 8 Varianten quasi umgehend in die Vorbestellung und den Verkauf gingen, hieß es beim iPhone X aber «bitte warten».
Zeitsprung: Vergangenen Freitag (27.10.17) startete die Vorbestellung, seit diesen Freitag (03.11.17) sind die Geräte nun auch im Handel erhältlich. Wir haben Impressionen vom Start in den Apple Stores für euch eingefangen und können euch auch ein Unboxing präsentieren.

Hier könnt ihr das iPhone X in der Schweiz bestellen. Unten im Beitrag findet ihr das Unboxing Video.

iPhone X – Impressionen vom Verkaufsstart und Unboxing

Die Berichterstattung heizte den Start des iPhone X bereits Wochen vor dem tatsächlichen Verkaufsstart an. Es gab unzählige Berichte darüber, dass das Gerät zum Start nur sehr schlecht erhältlich sein wird. Gründe dafür wurden viele ins Feld geführt: Produktionsprobleme bei der vorderen Touchscreen-Leiste, Probleme mit der Kamera an sich und Probleme mit dem Display. Vergangen Freitag schlug dann die Stunde der Wahrheit. Im Zuge der Vorbestellungen kletterte die Lieferzeit innerhalb von Minuten auf 2-3 Wochen, innerhalb einer Stunde waren alle Modelle bei 5-6 Wochen angelegt. Apple informierte zwar bereits im Vorfeld, dass die Geräte auch in Stores zum Start zur Verfügung stehen sollen, doch selbst Apple betonte, dass die Kunden schnell sein sollten.

iPhone X – Impressionen vom Verkaufsstart

Unser treuer Leser / Hörer und neuer Social Media Beauftragter Maik hat sich für uns zum Apple Store in der Schildergasse in Köln begeben. Der Store wurde erst dieses Jahr eröffnet. Die Bilder bestätigen, was viele Medien bereits berichteten: Lange Warteschlangen. Beinahe 200 Leute standen in der Schlange. Einige der Wartenden sind bereits seit Tagen vor Ort. Angela Ahrendts‘ Strategie, die Schlangen vor den Stores verhindern sollte, ging offensichtlich nicht auf.

Angaben zu der Menge der verfügbaren Geräte durften die Mitarbeiter leider keine machen, angeblich sollten aber ausreichend Geräte für alle Wartenden vorhanden sein. Mit dem freien Verkaufsstart ging auch die Auslieferung für Vorbesteller, die eine Abholung im Store bevorzugten, los. Auch die Apple Mitarbeiter zeigten sich aufgeregt. Die Stimmung war gut, die Wartenden wurden sogar mit Kaffee versorgt. Kurz vor acht öffnete der Store und die Übergabe der ersten zwei iPhone X wurde mit der Presse gefeiert. Zudem gab es auch die ersten Sessions zur Erklärung der iPhone X Funktionen.

Maik berichtete auch von einem defekten Gerät direkt nach der Übergabe, ein Austausch vor Ort war aber kein Problem. Ein Umstand, der auch mir bereits auffiel: Das iPhone X wird nicht mit iOS 11.1 ausgeliefert. So müssen Kunden, die ihr altes iPhone bereits upgedatet haben, vor der Übernahme der Daten erst ein Update einspielen.

iPhone X – Unboxing

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, auch ein Unboxing des iPhone X zu produzieren. In den nächsten Tagen wird es ausserdem einen umfangreichen Testbericht geben. Den Test des iPhone 8 Plus findet ihr hier.

Vielen Dank an Maik für die vielen Fotos, Videos und Informationen.

 

Jan Gruber

Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler – Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.