Home News Apple iPhone 4 und iPhone 4S lohnt sich der Umstieg?
iPhone 4 und iPhone 4S lohnt sich der Umstieg?

iPhone 4 und iPhone 4S lohnt sich der Umstieg?

2

iPhone 4S - SiriApple hat am Mittwoch das neue iPhone 4S vorgestellt, und geht mit dem neuen Smartphone einen Konsequenten weg, ein gutes Produkt noch mehr zu perfektionieren. Viele, wie man im Web auf Blogs, Twitter oder Facebook lesen kann sind ja enttäuscht von dem neuen iPhone 4S (ob jetzt wirklich oder einfach weil es gut klingt in der Masse).
Denn wenn man das iPhone mal etwas genauer betrachtet und es mit anderen Smartphones auf dem Markt vergleicht ist es immer noch weit abgeschlagen das beste was es gibt, sicherlich haben andere Smartphones aus dem Androiden Lager die besseren Prozessoren, mehr RAM, oder mehr MegaPixel in ihrer Kamera, doch wie es schon immer bei Apple Produkten war, es kommt auf das Gesamtkonzept an und das ist bei Apple einfach ungeschlagen, aber darüber schreibe ich in den nächsten Tagen mal einen eigenen Beitrag 🙂

Performance

Der neue A5 Dual Core Prozessor, welchen wir ja schon vom iPad 2 her kennen, bringt euch viel Power in das neue Smartphone perfekt geeignet für die kommenden Spiel Apps wie z.B. den Infinity Blade  2.
Aber auch für das schnelle switchen  von App zu App ist es sicherlich nützlich. Die neue Sprachsteuerung Siri braucht natürlich auch einiges an Prozessoren und RAM Leistung (deshalb bin ich da gespannt ob es auch “nur” 512 MB wie beim iPad 2 sind oder mehr verbaut wurden).

iPhone 4S - Infinity Blade 2

Kamera

Wer gerne Bilder macht ist natürlich mit der neuen, aufgemotzten Kamera im iPhone 4S an vordester Front, natürlich macht meine Spiegelreflex welche ich zu Hause habe die besseren Bilder, aber wie sagt man so schön, die Beste Kamera ist diejenige welche du dabei hast und mein iPhone ist ja immer und überall dabei 🙂

Display

An dem hat sich weder die grösse noch die Auflösung geändert. Lustiges Detail ist, dass viele sagen 3.5 ” seien zu klein und sie hätten lieber 4″, 4.3″ oder 4.5″, ich mag mich erinnern, als das iPhone auf den Markt kam, damals war der Aufschrei “das ist ja vieeel zu gross” laut aus vielen Medien aber auch von Smartphone Nutzern.
Mittlerweilen ist ja der Android Trend 4.3″ und geht weiter nach oben auf 4.5″ und sogar 4.6″ – Leute für das habe ich ein Tablet.
iPhone 4S

Design

Apple hat gleich wie beim Wechsel vom iPhone 3 aufs iPhone 3GS auf das gleiche Design gesetzt.
Dies hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile:
der Wiedererkennungswert ist gegeben
Apple konnte die Millionen welche sie für das Entwickeln für ein Neues Design ausgeben hätten müssen für andere Projekte einsetzten
Natürlich umgekehrt auch viel Einsparniss heisst viel mehr Gewinn für Apple und deren Investoren
Und sicherlich auch ein Grund war die aktuellen Klagen, hätte Apple auf ein Neues Design gewechselt hätte sich sicherlich irgend einen konkurrierenden Hersteller  gefunden welcher Apple dann aufgrund des neuen Designs verklagt hat.
Ein Neues kommt mit dem iPhone 5 im neuen Jahr, bis dann sind sicherlich auch die meisten Klagen durch. Die Smartphone Hersteller haben sich untereinander geeinigt und Apple kann ohne Problem ein neues Design Konzept vorgestellt werden.

Akku

Das neue iPhone 4S soll eine Stunde längerer Akku haben als das Vorgängermodell, ist schön zu sehen dass Apple auch wieder beim Akku alles gegeben hat. Denn die ganzen neuen Dienstleistungen (local Based / GPS etc.) brauchen ja auch ordentlich mehr Leistung. Bei Apple Produkten kann man in den letzten Jahren immer davon ausgehen dass diese Zahlen auch in der Praxis so viel leisten wie in den Specs (wenn nicht wie beim iPad sogar mehr).
iPhone 4s

Fazit

Das iPhone 4S ist eine konsequente Weiterentwicklung des “besten” Smartphones auf dem Markt welches auf der ganzen Linie überzeugen kann (ein Praxistest folgt natürlich sobald es erhältlich ist). Sicherlich fehlen aus Sicht der neusten Technologien LTE, NFC etc. doch diese Standards sind noch überhaupt nicht verbreitet, Sicher und Akkuschonend zu nutzen. Diese werden sicherlich im iPhone 5 im nächsten Jahr folgen.

Lohnt sich ein Wechsel vom iPhone 4 zum iPhone 4S?
Es muss ein jeder selber entscheiden ob diese Updates des bestehenden iPhone 4 es für ihn lohnt (bessere Kamera, Geschwindigkeits Steigerung etc.) zu wechseln.
Für einen normalen iPhone 4 Besitzer würde ich sagen, wartet euren Vertrag ab und schaut was uns Apple im nächsten Jahr mit dem iPhone 5 bringen wird. Aber für die Power User, alle die gerne Bilder machen, immer die neusten Spiele haben wollen etc. für die ist ein Wechsel natürlich Pflicht genauso wer von Siri profitieren möchte (ohne den vielleicht kommenden Jailbreak auf den “älteren” Geräten).
Ich selber habe noch ein iPhone 3 GS  deshalb ist ein Wechsel für mich einen Riesen Sprung, dies ist ja auch der normale Rhythmus welcher die meisten Smarphones mit einem 24 Monate Vertrag haben und die Umwelt wird es euch auch danken, wenn ihr nicht jedes Jahr eure ganze Produkte pallete wechselt und mit der ProduktePflege Strategie von Apple gehen sie ja auch in diese Richtung, wiedermal wegweisend von Apple (wenn man es mit anderen Herstellern vergleicht).

 

iPhone 4 iPhone 4S
Prozessor A4 Single Core A5 Dual Core
RAM 512 MB 512 MB
Speicherplatz 16 / 32 GB 16 / 32 / 64 GB
Schnittstellen Dock Anschluss
Kopfhörer 3.5 mm
Bluetooth 2.1
Dock Anschluss
Kopfhörer 3.5 mm
Bluetooth 2.1
Display Retina Multi-Touch 3.5″ Retina Multi-Touch 3.5″
Auflösung 960 x 640 326 ppi 960 x 640 326 ppi
Sensoren GPS
Digitaler Kompass
3 Achsen Gyrosensor
Beschleunigungssensor
Annäherungssensor
Umgebungslichtsensor
GPS
Digitaler Kompass
3 Achsen Gyrosensor
Beschleunigungssensor
Annäherungssensor
Umgebungslichtsensor
Kamera Front VGA VGA
Kamera Hinten 5 mp 8 mp
Akku 3G 7 h 8 h
Gewicht 137 g 140 g
Grösse 115.2 x 58.6 x 9.3 mm 115.2 x 58.6 x 9.3 mm

 

Trenn-Linie

Praktischer Adapter

Das iPhone/iPodTouch oder das iPad aufzuladen ist in der heutigen Zeit nicht solch eine Sache da viele einen iPod oder eben ein sonstiges Apple Produkt haben und auch irgendwo ein Ladekabel rumliegt. Aber es gibt auch Haushalte in denen andere Smartphone welche meist über dem kommenden EU Standart micro USB Stecker/Kable verfügen. Sicherlich auch in Aussicht auf das EU Gesetzt hat Apple einen Apple iPhone Micro USB Adapter ins Angebot genommen.

Apple iPhone Micro USB Adapter

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(2)

  1. deine/eure vergleichstabelle weist mehrere fehler auf und ist nicht gerade vollständig.

    1. nicht so schlimm, aber das Gewicht ist genau andersrum: 137g das iPhone 4 und das 4S ist mit 140g genau 3g schwerer

    2. das iPhone 4S hat jetzt Bluetooth 4.0

    3. RAM ist mit 512MB identisch

    4. das iPhone 4S hat auch einen dualcore Grafikchip und bietet eine bis zu 7fach bessere Performance als das 4er

    5. Siri gibts auf dem 4S und nur darauf!!! (und das wird noch mehr genutzt werden als es bislang alle glauben. das hat apple gut gemacht, als sie die Firma aufgekauft haben und es jetzt schon implementieren. that’s the future i think)

    ps: da ich mir eh jedes Jahr das neueste iPhone hole (das “Alte” verkaufe ich dann immer) werde ich auch jetzt mein altes 4er verkaufen, denn das 4S ist natürlich bereits am 7.10. vorbestellt und wird mir Freitag 14.10. (vielleicht auch schon am 13.10 hoff hoff) geliefert 🙂

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.