Home News Apple Apple Keynote 2019: Neue iPhones, neues iPad und Apple Watch Series 5 vorgestellt
Apple Keynote 2019: Neue iPhones, neues iPad und Apple Watch Series 5 vorgestellt

Apple Keynote 2019: Neue iPhones, neues iPad und Apple Watch Series 5 vorgestellt

1

Die Apple Keynote 2019 bringt viele neue Produkte mit. Allem voran warteten Fans auf die neuen iPhone 2019 Modelle. Die neuen Modelle haben sich allerdings optisch kaum verändert, die Hardware innen drin dafür aber um so mehr. Ganz nebenbei gab es auch eine neue Apple Watch Series 5 und natürlich auch ein leicht überarbeitetes Apple TV 5. Was sich alles geändert hat und was es so neues gibt, klären wir in diesem Artikel zur Apple Keynote 2019.

PS: Denkt an unser aktuellen Wettbewerb – 1 TB SSD M.2 zu gewinnen.

Neue iPhones neuem Prozessor und Kamera

Fangen wir gleich mit dem Wichtigsten an: Apples neue iPhone 2019 Modelle. Optisch hat sich hier nahezu nichts verändert, lediglich die rückseitige Implementierung der Kamera zeigt an, dass es sich hier um die neuen Modelle handelt. Sonst bleibt allerdings vieles gefühlt beim Alten. Die ernsthaften Änderungen spielen sich allerdings im Inneren des Smartphones ab. Das iPhone 11 kommt mit Apples neuem A13 Bionic Chipsatz. 4 GB RAM stehen hier zur Verfügung. Das iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max hingegen kommt mit 6 GB RAM daher. iPhone Pro? Ja, es gibt in der Premium-Version keine Zahl mehr! Damit lehnt sich die Namensgebung an die iPad Modelle oder das MacBook an.

Was äusserlich für die Optik gilt, bleibt auch beim Display erhalten. Das 6.1 Zoll (iPhone 11), 5.8 Zoll (iPhone 11 Pro) und 6.5 Zoll (iPhone 11 Pro Max) bleiben weiterhin bestehen. Auch die Auflösungen und Anzeigetechniken sind identisch zu ihren Vorgängern. Die Kamera im iPhone 11 ist erstmals aber eine Dual-Kamera und kommt aus dem iPhone XS. Beide Sensoren lösen mit 12 MP auf. Das iPhone 11 Pro und 11 Pro Max besitzen erstmals eine Triple-Kamera. Auch hier kommen in allen drei Sensoren 12 MP zum Einsatz. Allerdings gesellt sich zum Zoom- und dem normalen Sensor noch eine weitere Optik für Super-Weitwinkel-Aufnahmen dazu.

iPhone 11, iPhone 11 Pro und Pro Max kommen in drei Varianten

Beim Speicher wird es drei unterschiedliche Konfigurationen geben. Das iPhone 11 wird mit 64, 128 und 512 GB in den Handel kommen. Die iPhone 11 Pro Modelle kommen ab 64 GB in den Handel und bieten auch Versionen mit 256 und 512 GB. Dementsprechend unterscheiden sich natürlich auch jeweils die Preise der Geräte.

  • iPhone 11 64 GB – CHF 809.-
  • iPhone 11 128 GB – CHF 879.-
  • iPhone 11 256 GB – CHF 999.-
  • iPhone 11 Pro 64 GB – CHF 1'199.-
  • iPhone 11 Pro 256 GB – CHF 1'389.-
  • iPhone 11 Pro 512 GB – CHF 1'619.-
  • iPhone 11 Pro Max 128 GB – CHF 1'299.-
  • iPhone 11 Pro 256 Max GB – CHF 1'489.-
  • iPhone 11 Pro 512 Max GB – CHF 1'719.-

Apple Watch Series 5 ebenfalls angesprochen und vorgestellt

Zudem aktualisiert das Unternehmen mit der heutigen Apple Keynote 2019 auch die neue Apple Watch. Das neue Modell hört auf den Namen Apple Watch Series 5 und bietet ein paar kleinere Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger-Modell. Unter anderem führt Apple nach längerer Abstinenz nun wieder eine Version mit Keramikgehäuse offiziell ein. Auch Titanium kann nun erworben werden. Natürlich sind auch Aluminium-Versionen wieder mit von der Partie.

Das Display bleibt aber weitestgehend identisch. So bleibt es beispielsweise bei der 44-mm-Version bei 1.78 Zoll und 480 x 480 Pixel. Die Anzeigetechnologie hat sich mit OLED ebenfalls nicht geändert. Der interne Speicher ist mit 32 GB auch ausreichend dimensioniert. Das Display ist übrigens nun als Always-On konzipiert und kann dynamisch seine Wiederholrate anpassen. Damit habt ihr immer einen Blick auf eure Komplikationen der Uhr. Auch ein Kompass wurde nun von Haus aus aktualisiert.

Der neue Apple S5 Prozessor in der Apple Watch Series 5 ist zudem flotter Unterwegs, soll aber in einigen Situationen auch sparsamer mit dem Akku umgehen können. Die Performance ist bei Smartwatches bis heute immer noch mehr oder weniger kleines Kriterium. Das trifft auch auf die Akkulaufzeit zu. Apple gibt an die Laufzeit auf 18 Stunden angehoben zu haben. Das ist natürlich eine Hausnummer, muss allerdings in Tests noch nachgewiesen werden.

Apple Watch Series 5 kommt am 20. September 2019

Die neue Apple Watch Series 5 kann bereits heute vorbestellt werden. Ab dem 20. September 2019 soll die Uhr in den Apple Stores im Laden stehen und wird auch an erste Kunden ausgeliefert. Der Preis beginnt übrigens bei CHF 449.- der 40-mm-Variante mit Aluminum. Wer 44 mm haben will muss bereits CHF 479.- zahlen.

Die Edelstahl-Version ist deutlich teuerer und beginnt bei CHF 749.- für das kleinste Modell. Natürlich findet ihr alle weiteren Preise auf der Webseite von Apple. Der Shop ist bereits für Vorbestellungen geöffnet. Wer noch ein paar Details mehr Erfahren will sollte sich unseren Text zur Apple Watch 5 mit zusätzlichen Infos durchlesen. Viel Spass dabei!

iPad 7th Generation: 10.2 Retina-Display und mehr Power

Auch ein neues iPad wurde vorgestellt. Das normale, traditionelle iPad bekommt ein kleines Update in seiner nun vorgestellten siebten Generation. Das neue Apple-Tablet ist mit einem 10.2 Zoll Display ausgestattet, das natürlich auf die Retina-Auflösung von Apple zurückgreift. Es nutzt das neue iPadOS und kann mit dem Apple Pencil umgehen. Als Prozessor kommt der etwas in die Jahre gekommene Apple A10 Fusion zum Einsatz, der allerdings für alltägliche Dinge durchaus ausreichen sollte.

Das neue iPad 10.2 Zoll sollte ab dem 30. September 2019 zur Verfügung stehen. Der Preis fängt bei CHF 379.- in allen zur Verfügung stehenden Farben. Je nach Speicherkonfiguration und Ausstattung kann es natürlich teurer werden.

iPad der 7. Generation wächst auf 10.2″

Neues zu Apple Arcade und Apple TV+

Zudem sprach Apple auch kurz über seine neuen Abo-Dienste. Das betrifft Apple TV+ und den Spiele-Dienst Apple Arcade. So nannte der Hersteller Preise und Erscheinungstermine. Wir haben die entsprechenden Hauptartikel für euch angepasst und verlinken diese nun im Anschluss des Textes. Alle Infos dazu findet ihr im Folgenden:

Apple TV+ zum Kampfpreis – Ein Jahr kostenlos beim Kauf neuer Apple Hardware

Apple Arcade – Für die ganze Familie zum Nobrainer Preis

 

Marcel Laser Als großer Technik-Fan begeistern mich Smartphones und Gadgets bereits seit vielen Jahren. Nebenbei spiele ich viel auf nahezu allen Konsolen, am PC und auf dem Smartphone. Abseits der Technik beschäftige ich mich mit Japan, Animes/Mangas und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.