Apple Watch S8

Apple Watch 8 vorgestellt – Bessere Kontrolle der Periode und Unfallerkennung

Bei der diesjährigen Apple Watch 8 Serie hat vor allem die Ultra-Version überrascht. Doch auch bei den normalen und kleineren Modellen hat Apple spannende Neuigkeiten eingebaut. Eine davon ist eine verbesserte Kontrolle der Periode.
Weitere Neuigkeiten zum Apple Event hier zum Nachlesen.

Neu mit Unfallerkennung

Mehr Sicherheit ist ein wichtiges Thema. In einer Zeit, wo alles ungewiss ist, wo wir Krieg so nah an unseren Grenzen haben, wie schon lange nicht mehr ist es wichtig etwas mehr Sicherheit zu haben. So baut auch Apple in seine Produkte immer mehr neue Funktionen mit ein. Eine davon ist die automatische Unfallerkennung in den neuen Apple Watch Serie 8 Modellen.

Einer der neuen Sensoren in den kommenden Apple Watch 8 Modellen ist der des 3-Achsen-Gyroskops mit einem «High-G-Force»-Beschleunigungsmesser.

Apple - Watch S8-Unfallerkennung
Apple – Watch S8-Unfallerkennung

Dieser ermittelt ständig die Bewegungen und vor allem die Kräfte, welche auf einem einwirken können. Apple hat schon in älteren Apple Watch Modellen eine Sturzerkennung mit verbaut, diese aber nun noch weiter ausgebaut. Dieses Mal geht es nicht darum, Stürze zu erkennen, sondern Auto-Unfälle oder Ähnliches. Besonders praktische, durch die Erkennung wird anschliessend auch gleich eine Notfallmeldung abgesetzt. Dies passiert automatisch, sofern du es nicht Manuel abbrichst.

Eine solche hätte ich super gerne vor 15 und vor 13 Jahren gehabt, als ich meine beiden Autounfälle gehabt hab. Das wäre super spannend gewesen, den Aufprall damit zu verfolgen. Wir waren nämlich – zumindest beim ersten Unfall einige Sekunden, bis zu einer Minute weg.

Den Menstruationszyklus besser im Griff bekommen

Neben dem Umgebungs-Temperatur-Sensor hat es in den neuen auch einen Zweiten, welcher aktuell nur für die Zyklusprotokolierung zuständig ist. Meine grösste Tochter erfasst ihren Rhythmus jeweils händisch in ihrer Apple Health App. Damit würde das Natürilch wegfallen und sie hätte eine automatische Erfassung und somit auch etwas mehr Kontrolle.

Apple - Watch S8 - Zykluskontrolle
Apple – Watch S8 – Zykluskontrolle

Dies klingt sehr spannend. Apple weisst aber bewusst daraufhin, dass die Resultate daraus nicht zur Verhütung genutzt werden sollen und man damit auch nicht Erkrankungen erkennen kann/soll.

Verfügbarkeit und Preise

Die neue Apple Watch 8-Serie kannst du per Freitag, dem 09. September 2022 vorbestellen. Preislich startet es bei CHF 429.- im Store, direkt bei Apple.
Die Auslieferung ist geplant ab dem 18. September 2022.

Bildquelle: Apple Newsroom

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top