Apple iPad der 10 Generation

Apple iPad der 10. Generation wird farbig

Nicht nur zwei neue iPad Pro Modelle hat Apple heute gezeigt, auch noch eine neue Apple TV-Version. Doch das war nicht alles, wie ihr am Titel entnehmen könnt, hat auch das Original iPad (von mir liebevoll auch als das Schul-/Bildungs-iPad genannt) ein gehöriges Update spendiert bekommen.

Ab heute wirds es bunt

In der heutigen Pressemitteilung hat Apple verlauten lassen, dass das originale iPad nicht nur ein neues Design erhalten hat, sondern auch Farbe. Wie schon das iPad Air im Frühling, hat auch das Schul-iPad an Farbe gewonnen. Waren es beim iPad Air noch eher metallene Farben, kommt beim originalen iPad mehr Glanz dazu.

Im ersten Teil des Videos stellt dir Apple die 10. Generation des iPad Pro etwas genauer vor:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Vor allem aber bekommt nun auch das letzte iPad USB-C als Anschluss und die bekannte Form. Der grosse Bildschirmrand, der Home-Button und weiteres fallen damit nun weg. Was bleibt ist das 10.9″ grosse Display, mit einer Auflösung von 2'360 x 1'640 Pixeln.

Apple iPad 10 Generation
Apple iPad 10 Generation

Im inneren werkelt der Apple eigene A14 Bionic Chip, womit das normale iPad das einzige ohne M1/M2-Chip ist.

Bei der Kamera setzt Apple auf eine 12 MP Rückkamera, sowie eine 12 MP Frontkamera mit Center Stage Unterstützung. Etwas, was bei den vielen Online-Meetings viel Freude macht. Diese wurde schon bei der 9. Generation eingesetzt und meine Tochter liebt die Möglichkeit, sich bewegen zu können beim Reden.

Auch beim iPad der 10. Generation hat Apple WiFi 6 verbaut oder 5G, wenn ihr mobil unterwegs seid und die Cellular-Version kauft.

So wie es ausschaut, könnte das iPad der 10. Generation nun auch mit dem Magic Keyboard kompatibel sein. Das ist für ein Schul-iPad etwas eher hochpreisig, doch für einen, der es täglich nutzt, glaubt es mir, eine Wohltat.

Apple iPad 10 Generation
Apple iPad 10 Generation

Technische Details zum iPad

Einheiten
Grösse248.6 × 179.5 × 7 mm
Gewicht477 g (Wi-Fi)
481 g (5G)
Speicher64 GB
256 GB
Display10,9″ IPS Technologie
Display-TypLiquid Retina Display
Auflösung2'360 × 1'640 Pixel bei 264 ppi
CPUApple A14 Bionic
RAM-
Kamera12 MP
f/1.8
Weitwinkel
FaceTime Kamera12 MP
f/2.4
122˚ Sichtfeld
Ultraweitwinkel
LautsprecherStereo-Laut­sprecher
Mikrofone2
WLAN802.11ax WLAN 6
Bluetooth5.2
Akku-
SIMNano-SIM
eSIM
Biometrische SensorenTouch ID
Sensoren3‑Achsen Gyrosensor
Beschleunigungs­sensor
Barometer
Umgebungs­licht­sensor
FarbeSilber
Blau
Pink
Gelb

Preise und Verfügbarkeit

Neues Design, neue Möglichkeiten, verbesserte Technik (und sicherlich auch etwas die aktuelle Geschichte auf unserem Planeten) hat auch etwas am Preis gedreht.

Das neue iPad der 10. Generation kannst du per heute vorbestellen und wird per 26. Oktober ausgeliefert. Die Preise liegen folgendermassen:

  • iPad (64 GB): CHF 499.-
  • iPad (256 GB): CHF 669.-

Bildquelle: Apple Newsroom

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen